Eltako Aktoren Versionsnummern

Hallo und ein frohes Neues Jahr,
ich habe mir vor einer Woche einen Homee mit EnOcean Cube gekauft und möchte ihn mit meinen zentralen Eltakoaktoren über das FAM14 von Eltako verbinden. Leider klappt dies nicht. Die Dimmer lassen sich überhaupt nicht einlernen. Bei den Aktoren kann ich nur einschalten und erhalte keine Rückmeldungen. Die Rollladenaktoren funktionieren (hoch und runter) aber ohne Rückmeldung.

Ich habe hier im Forum oft etwas von der Adressvergabe gelesen. Das habe ich überprüft und bin mir sicher, dass das richtig ist. (Ich hatte vor dem Homee schon mal eine falsch vergebene Adresse und alles korrigieren müssen.

Das FAM14 (Version 1.5 steht auch auf BA2.

Meine Frage zu den Versionen der Aktoren: Hat jemand die gleichen oder ältere Versionen und keine Probleme?

Ich habe FUD14 mit der Version 3.7. Dann habe ich noch neuere mit der Version 4.2. Da funktioniert das steuern einwandfrei.
Meine Rollladenaktoren FSB14 haben die Version 3.2, Die Schaltaktoren FSR14-LED Version 4.1 und die FRS 2x V3.3. Gekauft habe ich sie alle ende 2016.

Was mich an der Sache wundert: Ich habe von Eltako den GFVS Touch II. Dort sind alle Aktoren eingelernt. Der GFVS kommuniziert über EnOcean mit dem FAM14. Er erhält von allen Aktoren Rückmeldung. Gibt es einen Unterschied zwischen GFVS und Homee? Sodass der GFVS Rückmeldungen erhält und der Homee nicht?

Wenn meine Aktoren zu alt sind, bleibt mir ja nur die Variante den Homee zurück zu schicken oder alle Aktoren auszutauschen.

Hallo und willkommen in der homee Community.

Also zu dem FSB14 gab es mal diesen Beitrag:

Zum FUD14 gab es mal diesen Beitrag:

usw. vielleicht mal die Suchfunktion benutzen.

Hallo @ch.krause ,
danke für Deine schnelle Antwort. Dann funktioniert das für meine Rollladenaktoren FSB14 wohl leider nicht. Mich wundert, dass der Eltako GFVS Touch Rückmeldungen von den Rollladenaktoren bekommt und diese auch korrekt darstellt. Dann macht der Homee zusätzlich zu den Rückmeldungen noch eine Statusabfrage, welche der GFVS Touch nicht macht. Ich dachte, dass die EnOcean Kommunikation gleich wäre.

Das ist sehr schade, dann muss ich den Homee wohl zurück schicken. Ich wollte von Eltako zu homee wechseln, da ich die Art und Weise Funktionen zu erstellen recht umständlich und nicht gut erklärt finde. Zudem kann man nur 5 Benutzer anlegen und keine Pushbenachrichtugungen per App erhalten.