Türsensor für Schranktür

Das kann ich nur begrenzt bestätigen. Ich habe bei mir 7 FTKE im Einsatz und bei einem habe ich auch genau dieses Problem, die anderen 6 schalten absolut zuverlässig egal wie langsam oder schnell ich diese schließe und öffne. Ich habe diesen einen auch schon an verschiedenen Stellen montiert, aber immer das gleiche Problem. Die anderen 6 sind total zuverlässig, auch an den Stellen, an denen der eine Probleme hatte. Wenn ich diesen einen übrigens innerhalb von ca. 3 min ein zweites mal schalte geht der auch zuverlässig. Es ist immer “nur” die erste Schaltung die nicht funktioniert, wenn er langsam geschaltet wird.

Bei mir ist es auch genau 1er von 10 der ab und an Probleme macht.
Ich habe diese jetzt seit drei Jahren verbaut und sie tun Ihren Dienst.
Ich mag enocean und das funzt sehr gut.

VG Micha

Ich graube, ich werde mir EnOcean mal zulegen. Wie baue ich denn den Ftke ein, wenn es nach aussen aufschwingende Türen eines Schrankes betreffen? Ich kann mir das beim Ansehen des Bildes noch nicht vorstellen…

Entweder ganz oben oder ganz unten auf den Schrankboden bzw. Schrankdecke montieren (ich habe hier übrigens gute Erfahrung mit Heißkleber gemacht insbesondere in Kombination mit den FTKE), so dass der kleine Hebel im geöffneten Zustand heraussteht und dann von der Tür beim Schließen zugedrückt wird. Eigentlich ganz leicht… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Oh man, stimmt. Ich dachte immer daran, dass ich es an der Tür befestigen müsste…

Danke, ihr habt mich deutlich weitergeholfen.

1 „Gefällt mir“

Kann man konfigurieren, ob Hebel gedrückt= geschlossen oder Hebel gedrückt= offen bedeutet?

(wie ich es sehe, wird ja sowohl ein Signal beim Drücken, als auch beim Loslassen geschickt)

Zwei Signale (eins für offen, eins für zu) werden auf jeden Fall gesendet, ob es möglich ist die umzukehren glaube ich offen gesagt nicht. Es gibt ja keine Möglichkeit ein Signal zum Gerät zu schicken, die Kommunikation mit dem FTKE ist ja eine Einbahnstraße. Da müsste man es schon bei homee selber umstellen, da habe ich so etwas aber noch nie gesehen. Hatte darüber aber auch noch nie nachgedacht, da es zumindest für meine Anwendungsfälle keinen Sinn machen würde. Zur Not müsste man das HG einfach umgekehrt auswerten.

Hab ich in homee keine Anzeige “Tür Schrank offen” oder “Tür Schrank geschlossen”? So wie bei einem NeoCoolcam oder Fibaro Tür/Fenstersensor?

Doch klar, aber ändern kannst du das nicht. Das ganze sieht dann so aus:

Danke :+1:

Hmmmm, schade, dass man das nicht ändern kann. Hätte überlegt, mal mit EnOcean und meinem Garagentor anzufangen, aber da kann ich nur den offenen Zustand mit gedrücktem Hebel abfragen. Und somit kann ich dann nicht aus einer Gruppe mit einem weiteren Sensor an der Tür zum Haus schauen, ob alles offen oder zu ist (weil an der Haustür wäre gedrückt ja wirklich zu).

:smiley: Ich hatte auch schon gegrübelt wofür das umdrehen wohl gut sein könnte und mir fiel tatsächlich auch nur das Garagentor ein…

Wie wäre es, wenn du einfach an deinem Garagentor eine Schnur fest machst, die beim geschlossenen Tor dann den Hebel zu zieht :wink:

Oder du baust den FTKE neben dem Motor an. An der Kette ist ja in der Regel ohnehin ein kleines Plastikteil montiert welche am Motor dann auf den Endschalter drückt. Vielleicht kann der ja auch gleich den FTKE mit drücken.

1 „Gefällt mir“

Wenn du den FTKE am Boden der Garage anbringst müsste das doch klappen oder nicht? :sweat_smile:

Wenn das Tor runter/zu fährt drückt es den Schalter und die geschlossen Meldung wird gesendet oder hab ich da grad nen Denkfehler?

Dann steht das Tor aber so 2 bis 3 cm offen😉
Meine Erfahrungen mit dem FTKE waren auch eher positiv, wobei ich betonen muss, dass der Empfang nicht der beste war…also die Entfernung zum Würfel sollte nicht zu groß sein oder man setzt den Repeater ein.

Mmmh… nicht wenn Du mit einer Wippe arbeitest… :face_with_monocle:

Das kann ich mir gerade nicht so richtig in der Umsetzung vorstellen.

Nutze den FTKE an Fenstern, tadellos

und ja,. unterstützt

siehe auch

Am unteren Teil des Tores ist es wesentlich schwieriger eine gute Montageposition zu finden als oben (da einfach die obere Kante vom Sektionaltor nehmen, stoppt immer gleich und dank der Torführung kann man IN die Führung einen Sensor kleben. Unten geht das natürlich nicht, das Tor fährt ja bis zum Anschlag. Ein seitliches Anbringen geht wegen der Führung nicht, das Tor wird ähnlich wie ein U Profil eingefasst)

Das klingt jetzt wie Fantasterei und nicht realisierbar, aber bei genauem Nachdenken müsste es gehen. Wenn das Tor beim Herunterfahren eine Wippe betätigt, kann die einen unten seitlich angebrachten Sensor betätigen. Die U-Führung läßt sich durch eine U-förmige Aussparung oder ein entsprechend gebogenes Teil kompensieren. Das System transferiert damit das Signal einfach mechanisch vom Tor in einen seitlichen Freiraum.

Ja, mit so einem Gebastel bekommt man das bestimmt hin :+1:
Schau ich mir in ner ruhigen Minute mal an.

Meine Idee war ja eher dass das Tor über die Wippe fährt, nicht auf die Wippe drauf :sweat_smile: