Eltako FT55 -> Veränderung nach dem Update auf 2.33?

Habt ihr mal einen Neuen eingelern? Hatte ja geschrieben dass der Alte funktioniert. Aber hatte heute 2 weitere eingelernt und da habe ich das Problem

Leider nein, habe meinen 3 Wochen vor dem Update eingelernt.

Steffen ist ja im Urlaub und bittet support@homee.de anzuschreiben in seiner Abwesenheit.

Läuft

@whoami:
OK, danke für diese Info :slight_smile:

@jano:
So laufen die bei mir auch. Lerne mal einen als Einzelschalter neu ein und schaue mal ob dieser immer noch läuft :wink:

Macht er……

OK danke … ich hatte gestern 2, beide das gleiche Problem. Werde die Tage mal einen anderen noch testen, hab ja noch ein paar zur Auswahl :smiley:

Ich greife das Thema nochmal auf, da ich es heute nochmal mit weiteren Schaltern getestet habe. Habe auch ein Video gemacht

Was mir auch aufgefallen ist, dass bei einem gewollten Doppelschalter die Schalter im Homee vertauscht sind. Drücke ich den linken (egal ob 1 oder 0), wird mir im Homee angezeigt ich hätte den 2., also den rechten Schalter gedrückt. Das war vor dem Update definitiv nicht so und da hatte ich auch schon einige Schalter eingelernt.

@Support: Wurde beim letzten Update was geändert in dieser Hinsicht?

Ich hab gestern ebenfalls versucht, 2 neue Taster (1x einfach, 1x Doppel) einzulernen. Das Anlernen selbst funktionierte problemlos. Allerdings wird das Drücken ignoriert. Ältere Taster funktionieren hingegen problemlos. Hab die Taster auch nochmals gelöscht und wieder angelernt. Änderte aber nichts am Verhalten.

@Steffen kannst du bitte prüfen?

Willkommen im Forum :relaxed:

Ich war mir zu 99% sicher dass ich nicht alleine mit dem Problem bin :slight_smile:

@Falfango Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

@Steffen:
Hattest du mein Video gesehen? Da habe ich es mal aufgezeichnet was genau das Problem ist :slight_smile:

Nach dem Update auf 2.33.1 und dem erneuten Anlernen der beiden Schalter funktioniert der Doppelschalter nun jetzt wie gewohnt/erwartet. Der Einfach-Schalter macht aber immer noch Probleme. Immerhin sehe ich eine Verbesserung :slight_smile: .

Ich habe ein ähnliches Problem. Ein paar Schalter scheinen keine Verbindung mehr zum Homer zu haben. Beim Betätigen kann man im Geräteprofil und auch im Tagebuch keine Reaktion erkennen.
Nun sind die betreffenden Schalter etwas aus der Reichweite, ich benutze aber schon länger einen Eltako Repeater und das funktionierte bislang zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist definitiv das gleiche Problem, das ich habe. Ich habe getestet, dass ich weniger Probleme habe, wenn ich eine bessere Antenne im FRP70 Repeater verwende. Ich habe auch gesehen, dass, wenn ich meine wifi ausschalten, die neben dem Repeater ist, dann es auch besser funktioniert. Die Frage ist, warum das Update die Leistung des Würfels beeinträchtigt hat? (ich vermute, dass die Telegramme den Repeater nicht mehr so leicht erreichen wie vorher)

Ich habe eben noch einen neuen Taster eingelernt. Das Einlernen lief gewohnt problemlos, aber beim Betätigen gibt der Taster keinen Mucks von sich. Ungefähr 30cm weiter ist ein älterer Taster, der läuft problemlos… Einen Repeater (wo soll man diese riesen Kiste nur unterbringen und auch noch fest anklemmen???) habe ich bereits bestellt. Mal sehen ob das was bringt.

Kabel mit Stecker dran machen und in eine verdeckte Steckdose stecken, wenn verfügbar :wink:

Was für eine Antenne hast du verbaut?

Echt jetzt? Das Teil ist kein Schuhkarton und hat fast die Größe einer Zigarettenschachtel. Das Teil paßt auch bequem hinter einem Schrank oder auf einer Komode. Wenn der FRP70 schon riesig ist wie interpretiert man den dann die Fritzbox und deren Repeater?

Eltako FA250 4947813 Radio Antenna with Magnetic Base 250 cm Cable

Ich glaube, es ist diese hier

1 „Gefällt mir“