Eltako FT55 optische Alternative gesucht

Hallo allerseits,

Ich benutze inzwischen etliche FT55 und bin damit auch soweit zufrieden.
Jetzt möchte ich gerne für den Flur noch eine Hand voll anschaffen, habe aber ein Problem mit der Optik.
Bislang habe ich GIRA 55 Taster und Schalter verbaut, teilweise auch in 2- bzw. 3-fach Rahmen. Da die Schaltflächen schräg stehen und recht kantig sind ergibt sich optisch ein echt blödes Bild gegenüber den leicht abgerundeten und gerade stehenden FT55 Tastern.
Kennt ihr evtl. Eine Möglichkeit dies anzugleichen?

Gira hat auch EnOcean Taster

Gira 242203

Die Wippen gibt’s es in vielen verschiedenen Formen und Farben:

Da gebe ich @PauliPaul Recht wenn es denn unbedingt zu 100% passen sollte bleiben nur die Original EnOcean Taster aus dem Hause GIRA für Gira.

Ich hatte bei mir zuvor auch mal getesteten wie groß der Unterschied zwischen FT55 von ELTAKO und dem Standardtaster von GIRA im GIRA Event-Rahmen ist.

Mein Urteil war damals wie heute 40-50€ Preisunterschiede waren mir persönlich die „eckigen Ecken“ des GIRA Sortimentes pro Schalter nicht wert, folglich kam der original ELTAKO FT55 in den GIRA Rahmen und der GIRA Taster flog preislich quasi „aus dem Rahmen“.

Muß aber natürlich jeder selbst entscheiden.

Ich glaube in die Richtung wird meine Entscheidung auch gehen. Besonders wenn man sich vor Augen führt dass die Schaltelemente alle vom gleichen Fließband fallen.

@Oliver_Schade Hast du von GIRA auch das Event? Wenn ja ist es der Standard-Rahmen in Kunststoff oder habt Ihr das Opale halbtranzpasente Rahmensystem von GIRA?

Wenn Du den Standardrahmen in Kunststoff gewählt hast, alles kein Problem. Die Kunststoffrahmen sind ja in Hohlbauweise ausgeführt und die ELTAKO Halterung für das ENOCEAN Funkmodul paßt da optimal hinein.

Solltest du hingegen den Event-Rahmen in opal gewählt haben muss der ELTAKO Halter ein wenig bearbeitet werden, da der opale GIRA Rahmen aus Vollmaterieal besteht schließt der Rahmen mit der Wand nicht bündig ab und der Rahmen schwebt ca 2 - 5mm über der Tapete. Das sieht :poop: aus.

Ist aber kein Hexenwerk und mit einem ordentlichen Knipex Elektro-Seitenschneider kann man den Rahmen einfach bearbeiten. Beeinträchtigt auch nicht die Stabilität oder Funktion des Halterahmen.

Ich würde dir auch nen Foto zuschicken, nur bin ich momentan im Hotel auf Borkum und nicht in meinem Smarthomee. :man_shrugging:

Ich habe tatsächlich die Event Opak, eigentlich passt das aber ganz gut.
Es sieht halt nur kacke aus wenn man mindestens 2 Schalter drin hat und normale Gira und die FT55 mischt.

Guten Morgen @Oliver_Schade,
okay da gebe ich dir natürlich Recht.

Wenn du nen zweier/dreier Rahmen hast und dazwischen nen FT55 merkt man das natürlich.

Ich habe im 2-fach Rahmen z. B.
den FT55 in Kombi mit GIRA Steckdose, wenn man es weiß sieht man den minimalen Unterschied auch da, jeder andere merkt es nicht. Schon mehrfach getestet und nachgefragt.

Da Du ja keine passenden GIRA Tastkappen zu den Eltako FT55 bekommst wäre ja eine andere Möglichkeit die unsmarten GIRA Taster einfach durch unsmarte ELTAKO Taster zu ersetzen.

Ob man nun für ne Hand voll (ich interpretiere das jetzt mal mit 5)

GIRA enocean Taster 400€ zahlt

oder für 5 unsmarte Eltako Taster 60€

ist ja schon ne Hausnummer. Wenn es denn GIRA Enocean Wippen einzeln gäbe, wären die auch nicht kostenlos. Ist halt nen Kompromiss. :man_shrugging:

PS. Da du das Opa-System hast, mache ich dir dann doch mal nen Foto wenn ich wieder daheim bin. Glaub mir mit ein paar künstlerischen Schnitten sitzt der FT55 erheblich besser im Rahmen. :hugs: