FRAGE: Empfohlene Funkschalter / Fernbedienungen

Use-Case:
Einerseits Szenen schalten, andererseits mal ein Licht an- oder abschalten, je nach „Standort“.

Die Devolo-Plugs waren noch das zuverlässigste, da ist auch nach dieser Anzahl an Jahren kein Problem festzustellen.

Vielen Dank Euch für den Hinweis zu Wallmote.
Dann schaue ich mir den mal etwas genauer an.

Ich habe es auch wie @SteffenTM gemacht - EnOcean Würfel und ELTAKO FRP70 Repeater gekauf dann die nötigen FT55 Taster.

Vorteile waren u. a. keine Batterien kaufen oder aufladen. Extrem flacher Aufbau und dadurch dass bei meinen Schalter/Steckdosen Kombi nun eine UP Dose frei wurde, wurde diese statt mit einem herkömmlichen Schlter nun mit einer Steckdose getausch. Der 2-Fach Rahmen gegen einen 3-Fach Rahmen gewechselt und der Funkschalter oben drauf gesetzt…

Also habe ich nun statt einem Schalter und einer Steckdose in der Wand vier Taster und zwei Steckdosen. Und das alles ohne Dreck und Stämm/Fräsarbeiten

Auch ganz ohne Batterien, allerdings ZigBee, kommen die Friends of Hue Schalter aus.
Von der Haptik gefallen sie mir sogar besser als die FT55.
Bieten auch mehr Funktionen. Jedes Schalter Paar einzeln ergibt 4 Schalter plus beide gleichzeitig noch mal 2 Schalter, ergibt also 6 Schalter. :grinning:
homee Kompatibilität??

Wäre es nicht sinnvoll Vorschläge zu unterbreiten die homee auch kann ?

Natürlich gibt es viele Schalter die homee nicht unterstützt aber das ist in diesem Thread nicht gefragt.

3 „Gefällt mir“

Inkompatible Geräte habe ich ja jetzt ein paar.
Da wäre es eher suboptimal, wenn ich da noch zusätzliche Geräte dazu nehme.
Ob sie nun besser gefallen oder sich schöner an der Wand machen, spielt da eine untergeordnete Rolle für mich, denn fehlende Funktionen machen das schönste Gerät zu Schrott.

3 „Gefällt mir“

Die Z-wave Szenen Schalter von Devolo und dergleichen Hersteller und nicht zu gebrauchen weil die haptik unterirdisch war, genau wie Steffen schrieb. Diesmal war homee unschuldig.
Und jaaa entschuldige bitte, dass ich NICHT als lobendes Beispiel den Aeotec erwähnte…meine Güte…langsam vergeht einem hier das kommentieren

4 „Gefällt mir“

War mir dies bezüglich nicht sicher! Deshalb auch:

Ist schließlich ein sehr verbreiteter Schalter?!

Vielen Dank für diesen Vorschlag.
Du hast den Schalter dann eigenständig gegen die Steckdose getauscht?

Der FT55-Taster passt demnach in so einen Schalter-Rahmen?

Wenn es nach der Verbreitung gehen würde, hätte Homee dann diesen Schalter nicht schon längst aufgenommen?

Vielleicht hat den ja jemand an der Homee im Einsatz?

Vielleicht gefällt Dir der Schalter aus einem bestimmten Grund nicht, dann kannst Du diesen ja nicht loben.

Ich hatte ihn noch nicht im Einsatz :wink:

1 „Gefällt mir“

ELTAKO FT55 Taster im GIRA Event Rahmen mit GIRA Steckdose.

Ich finde absolut guter Preis/Leistung Kompromiss.

Vorher sah es in etwa so aus

1 „Gefällt mir“

Ich habe im ganzen Hause die bei Dir unten abgebildeten Reflex SI. Da passen die FT55 auch super rein.

1 „Gefällt mir“

Von Busch/Jäger auf Eltako…
Nicht unbedingt ein Abstieg, sieht schick aus

Hä? Der FT55 paßt doch nie und nimmer in dad BJ Programm mit seinen abgerundeten Tastflächen

Doch das macht er ohne Probleme

2 „Gefällt mir“

Den gibt es auch mit den abgerundeten Wippen.

1 „Gefällt mir“

Och, dass wußte ich nicht :man_shrugging: aber nich schlümm die BJ habe ich noch nicht entsorgt und werde sie auch irgendwann noch einmal einsetzen (Werkstatt /Hobbyraum) ich finde die auch nicht hässlich aber für unsere Wohnung gefällt mir das Schalterprogamm von GIRA besser (hat aber auch seinen Preis)

1 „Gefällt mir“

Für BJ Reflex SI heißen sie dann FT55R-xy, wobei xy für die Farbe (reinweiß, etc) steht.

2 „Gefällt mir“

Den FT55 gibt es für sehr viele Schalterprogramme.
Unter anderem:

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_W%2BDW-55er.pdf&ved=2ahUKEwif1t6f5dXyAhUQgf0HHVr5DJIQFnoECBQQAQ&usg=AOvVaw1e0HRC0ZDjkvXce3D1yAXD

3 „Gefällt mir“