Eltako FSR14-4x erkannt aber nicht schaltbar

Hallo zusammen,

ich besitze ein Funk-Antennenmodul FAM14 und zwei 4-Kanal-Stromstoß-Schaltrelais FSR14 von Eltako. Mit dieser Konfiguration habe ich vor über Homee meine Gartenbeleuchtung auf insgesamt 7 Kanälen zu steuern. Theoretische wären 2x4, also 8 mit den zwei FSR14 möglich. Primär Lampen aber auch einen Sprudler / Pumpe und Steckdosen sollen geschaltet werden.

Mit dem Funkmodul habe ich erfolgreich die Verbindung zum Homee hergestellt und auch schon diverse Kanäle / Geräte der Schaltrelais angelernt. Die Geräte werden einzeln in der App des Homee dargestellt, lassen sich jedoch nicht schalten. Der Zustand der Geräte wird mal mit “-”, mit “I”, als auch mit “O” angezeigt.

Gibt es hier vielleicht eine einfache Abhilfe?

Gruß und ein schönes WE
Alex

PS: Hier die Links zu den Datenblättern der Geräte.


Die von dir erwähnten Geräte werden schlicht noch nicht von homee unterstützt, daher funktionieren sie natürlich nicht. Hier findest du eine Liste aller mit homee kompatiblen Geräte. Wir arbeiten jeden Monat an der Integration weiterer Geräte, es sollte nicht mehr lange dauern bis auch diese Geräte unterstützt werden.

Ehrlich? Ich bin ja grade am selben Problem dran. Hab im ganzen Haus 6 stück fsr14-4 drin, dazu noch 3x fud14 zum dimmen und noch etliche fsb14 für die rollos. Hab also die funktaster ft55 am homee angelernt, und mich gewundert, dass nix passiert. Also hab ich versucht, den fsr14, usw. Den schaltimpuls vom homee einzulernen, was auch nichts brachte.
Ich sehe das also richtig, dass der homee die Taster nicht “kopiert” und weiter sendet, sondern das ich jetzt 200 Kröten dafür ausgegeben hab, um zu sehen ob die funktaster betätigt werden? Ich bin mir sicher, dass ihr genug zu tun habt, aber ich hab schon vor Baubeginn - das war im Anfang 2015- mit euch Kontakt aufgenommen, um sicherzustellen, dass der homee im eltako Gebäudefunk auch geht, und stelle jetzt fest, dass genau gar nichts geht, außer Werte von 4 Geräten, davon 2 Taster abzufragen.
Es wird doch hoffentlich zeitnah möglich sein die 3 pummeligsten aller Funktionen, nämlich Licht an/aus, dimmen, und rollos hoch/runter irgendwann auszuführen? Sonst schick ich den homee direkt wieder zurück…

2 „Gefällt mir“

nun wir haben Sept 2018 - wie schaut es mit dieser Einbindung aus?

3 „Gefällt mir“

Es gibt aktuell keine Einbindung, und sie ist aktuell auch nicht geplant, sonst stünde das im Zusatz zur Kategorie.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas, könnt /wollt ihr allg. Aussagen für weitere Enocean-Aktoren machen?
Die neuen Nodons in 2.21 waren ja schon sehr erfreulich…

danke

1 „Gefällt mir“

Wie anderweitig erwähnt
2.27.1 bringt 3 weitere Eltako -Aktoren

  • FUD14
  • FSR14-2x
  • FSR14-4x

Moinsen!
Brauch dringend Rat, da ich einem Bekannten bei der Gartenbeleuchtung helfen soll. Er bekommt eine Unterlverteilung im Garten, daher würden Hutschienenmodule ja Sinn machen. Ggf daher gleich zu Eltako greifen statt Qubino oder Fibaro Relais in einen Adapter zu klemmen. (Dass dann Enocean, statt Z-Wave erforderlich ist, ist natürlich bekannt!)

Einige Eltako RS485-Bus-Aktoren sind ja zwischenzeitlich offiziell von homee unterstützt. Wenn ich das richtig verstehe benötigt man ja aber zusätzlich noch ein Funkmodul von Eltako, richtig? Es findet sich kein Eltako Funk Modul in der Kompatibilitätsliste. Geht das trotzdem?