Eltako FRW

Hallo zusammen,

Ich wollte grade einige Eltako FRW anlernen. Diese werden auch korrekt erkannt aber senden beim Test (auf den Knopf am FRW drücken) keinen Rauchalarm. Wenn ich sie als anderes Gerät einlerne, sehe ich das beim Drücken ein Schalter Diagramm gesendet wird. Im korrekten Profil steht jedoch nur „kein Alarm“. Wie ist das bei euch? Wird beim drücken des Test Knopfes ein Telegramm gesendet?

Viele Grüße

Achso: homee läuft auf aktuelle 2.26.0 Beta

Kopiere doch bitte mal die genauen Versionsnummer :

& teile uns doch bitte noch mit, welche App du nutzt.

Liebe Grüße

Hi,
ich habe einige von den FRW in Benutzung und habe bisher dahingehend kein Problem identifiziert.

Ich bin morgen wieder zu Hause und kann gerne mal nachschauen und dir berichten.

In der App sie ein FRW exemplarisch wie im Folgenden aus:

Durch das drücken des Testknopf wird kein Alarm an das Gateway gesendet.
Dazu musst du einfach mal ein Testspray nehmen und du siehst homee vor Freude leuchten.

VG

Vielen Dank! Test Spray hab ich keins. Der Rauchmelder sendet aber auch kein „kein Rauch“ Telegramm… anbei die Versionsnummer. Ich verwende die iOS App

Core Version: 2.26.0 (49fec21 rc1)
iOS App Version: 2.26 (4971)

Testspray gibt’s ab 5€, und mein FRW spricht drauf an

Man kann auch ne kostenlose Zeitung nehmen…:see_no_evil::crazy_face:

Super, danke. Werd ich bestellen und dann testen. Bin nur verwundert, weil der doch angeblich auch regelmäßig ein „kein Rauch“ telegram sendet, welches ich nicht sehe.

Guten Morgen, bin grad erst dazu gekommen es zu testen. Auch mit Test Spray löst der Rauchmelder zwar aus, aber kein Signal zu homee. Ich hab den frp70 installiert (beim einlernen natürlich deaktiviert), da sehe ich das die led kurz leuchtet beim auslösen des Alarms. Aber kein Signal bei Homee. Wenn ich den Rauchmelder als anders Gerät einlerne, erscheint er als doppeltaster. Hier sehe ich auch, das schaltet 1 schließt wenn ich Test Alarm auslöse. Es scheint also als wäre das Profil bei Homee falsch?!

Achso:
Core Version: 2.26.0 (51f9b0b)
iOS App Version: 2.26 (5020)

Was passiert wenn du ihn mit der Web App einbindest ?

Leider keine Änderung. Ich kann das Gerät einlernen (habe drei verschiedene getestet) und es wird erkannt, aber keine Meldung übermittelt. Weder Rauch mit Testspray, noch Testalarm, noch die “kein Rauch” Statusmeldung alle 20 Minuten…

Die 2.24 hatte ein Update der enocean middleware

Am besten support anschreiben und um Klärung bitten

Alles klar, danke. Das werd ich dann machen. Aber nur nochmal so zur Info, warum sollte das einbinden über die Web App einen Unterschied machen? Viele Grüße!

Weil das eine Standard-Methode ist App-Fehler auszuschliessen… Aber das Problem würde ich auch eher im Stack / der Middleware suchen. @Thomas - wollt Ihr Euch das mal ansehen? Ist ja immerhin ein eigentlich supportetes Gerät…

Hallo zusammen, bisschen spät, aber ich habs soeben nochmal alles getestet, die FRW lassen sich einlernen, aber zeigen weder mit Testspray, noch beim Auslösen des Test Buttons einen Rauchalarm. Einbinden versucht mit der iOS App und Webapp. Homee in 2.28 und 2.28.1.

Ich sehe aber, dass beim Drücken des Test Knopfes die Empfangsqualität reproduzierbar einbricht. Sowohl mit als auch ohne Repeater getestet. Eingebunden natürlich ohne Repeater. Noch wer Ideen? Viele Grüße!

@Support @Steffen ?

@claudius könntest du mal bitte folgendes versuchen:

FRW aus homee löschen
FRW Werksreset
FRW neu anlernen

Moin gern. Wie führt man am FRW denn einen Werksreset durch? In homee gelöscht und neu angelernt hab ich natürlich schon öfter probiert.

Ich habe auch noch mal bei mir getestet… In der Tat, quittiert der Eltako FRW, Den Testalarm über den gedrückten Knopf in homee nicht.

Allerdings habe ich noch ein anderes Setting und zwar sind meine FRW alle zusätzlich direkt an der Afriso AIS Pro Sirene angelernt und die springt an… Von daher vermute ich nur ein Anzeigeproblem in homee.

Kann sein, aber ich kann auch keine Aktionen in Homee auslösen. Ich möchte zum Beispiel bei rauchalarm die Rollladen hoch fahren und Licht einschalten…