Eltako FRP70 kaputt?

Hi,

wie sieht’s bei dir aus? Ich habe leider ein ähnliches Problem.
Gibt es in deiner Nähe einen Funkmast?

VG!

Ich habe hier seit gestern Abend auf einmal das gleiche Phänomen! D.h. der eine FRP70, der nun seit 2 Jahren im Vorratsraum seinen Dienst macht, reagiert nur noch sehr selten auf die Funk-Impulse der EnOcean Sensoren…
…dabei sind es primär Fenstergriffe, ein Präsenzmelder und ein NodON Thermostat/Hydrostat - also keine Netzbetriebenen Sensoren/Aktoren. Beim Test mir Sensoren, die ich in die Nähe des FRP70 gebracht habe, fiel auf, dass die LED -die ja den Empfang bzw das Senden der Funkpakete anzeigt, die einfach nur noch sporadisch tut. Selbst wenn ich mit einem Sensor in unmittelbarer Nähe der Kiste bin.
Geändert wurde im EnOcean Bereich der Installation kaum etwas - es ist ein weiterer Fenster-Sensor an einer anderen Stelle dazu gekommen. Sonst nichts.

Was mich wundert: es hat nun über fast 2 Jahre stressfrei funktioniert und auf einmal geht nichts mehr…

Hast Du mal die Antenne ab- und wieder angeschraubt. Sollte eigentlich nichts bringen, aber nur so wegen ggf. Kontaktproblemen am Anschluß.
Auch ein FRP70 kann mal kaputt gehen. Leider hast Du ohne ein Enocean-Messgerät oder einen zweiten FRP70 keine wirkliche Möglichkeit das rauszufinden.

Ich hatte das Problem auch und habe ihn kurz Strom los gemacht. Seid dem läuft er wieder ohne Murren

Ich habe zum Messen ein TCM 310 Stick. Kostet auch nicht die Welt. Von Eltako als auch von Themokon gibt es Sniffer Software. Da brauch ma kein Teures Messgerät. Laptop und los gehts.

Bei mir hat auch ein Repeater den geist aufgegeben. Leider sind die Netzteile darin nicht so gut. Hier meine ich die Kondensatoren. Musste sie tauschen und es ging wieder.

Ist das die airscan sw von thermokon ?

Ja genau die

1 „Gefällt mir“

An der Antenne lag es nicht - habe das mehrfach gecheckt.
Habe nun übers WE experimentiert und Positionen geändert, aber gestern Abend dann irgendwann aufgegeben, weil es einfach zu spät war…
…heute morgen wache ich auf und -was soll ich sagen? Es geht alles wieder und der FRP70 blinkt wieder munter vor sich her, wenn Sensoren sich melden :roll_eyes:
Ich zweifle schon an meinem Verstand!
Egal - werde nun mal anfangen und die beiden FRP70 mit besseren Antennen ausstatten und diese versuchen auch sinnvoller zu platzieren.

1 „Gefällt mir“