Eltako FRP70 kaputt?

deprimierendes Update:

neue Antenne und komplett neuer Repeater und es geht nix.

Ich kann es mir nicht erklären. Die Geräte sind unverändert an Ort und Stelle. Ich habe zwischenzeitlich weder alle Wände mit Alufolie tapeziert noch irgendwelche Störsender aufgestellt.
So begeistert ich anfangs bzgl. der Reichweite war, so frustriert bin ich jetzt. :weary:

Irgendwelche Elektrogeräte die umgestellt wurden und ggf. den Funkweg kreuzen/stören?

Da bleibt ja fas nur der Enocean-Cube. Der kann ja auch ne Macke haben.

Hast du eventuelm ein anderes EnOcean welches jetzt auch repeated? Hast du mal den Level des Repeaters umgestellt?

den schließe ich erst Mal aus. Beim Repeater kommt schon nix an (kein/wenig Blinken). homee hört ja nur und sendet nix.

nein, nur die 3 Sensoren.

Nach erneuten Test mit der Positionierung scheint die Reichweite der Sensoren das Problem zu sein.
Die Sende/Empfangsleistung ist vllt noch 1/3 dessen, was letzte Woche noch möglich war. Auch wenn der FRP70 besser zuhören kann als andere, so kann er doch keine Wunder vollbringen. Wo keine Musik ist, kann er auch nix hören.

Mich hatte es anfangs gewundert wie gut der Repeater funktioniert.

Was ist eure extremste Strecke, die ein Sensor zum Repeater überwinden muss?

Die Sensoren sind knapp 2 Monaten in Betrieb. Kann die Batterie (bei allen 3 auf einmal) leer sein und für die schlechte Funkleistung verantwortlich sein?

Das wäre allerdings ein blöder Zufall. Bei mir ist der Repeater nahezu zentral im Haus platziert. Abstand zu den Sensoren zwischen 4~6 Meter maximal zwei Wände dazwischen. Am weitesten ist der Eltako FTKE am Briefkasten. Habe keine Probleme mit meinem System, habe aber auch bis auf einen NodOn Relay Switch und zwei Piotek Tracker nur Geräte ohne Batterien (mehrere FT55 und Hoppe SecuSignal).

Da hilft nur tauschen und hoffen, dass das etwas bringt.

Welche Sensoren sind das?

Bei mir ist der Repeater ebenfalls neben dem homee und ziemlich zentral in der 1. Etage.
Am weitesten entfernt dürfe mein ftke und die Hoppe SecuSignal Fenstergriffe sein - ca.8-10 Meter Luftlinie und im Erdgeschoss.
Läuft wirklich anständig…

FAH60 resp. Eltako FHD60SB

Alle draussen?

Hast Du Jalousien, die Du jetzt (Sonnenschutz) in einem anderen Winkel stehen hast?

ja, alle draußen unterhalb der Fenster.
ne, keine Änderungen diesbezüglich.

Ich werde sie bei Gelegenheit ggf. noch Mal etwas versetzen, damit die Heizkörper nie im Weg sind.
Aber wie gesagt. An der aktuellen Position hat’s ja Mal wunderbar funktioniert.
Hier die aktuelle Situation, wenn der Repeater näher dran ist.
Ich verstehe nicht, warum es teilweise geht und dann wieder nicht.


Da sie auch nachts senden, sollte die Batterie nicht das Problem sein.

Funk ist eine Bitch :wink: In der Regel taucht sowas bei Veränderungen in der Umgebung auf, deshalb all die komischen Fragen.

Neues Handy/LTE-Gerät? (Ggf. mal abschalten und testen).

ich dachte eigenlich immer Mesh-Funk wäre die größere :zipper_mouth_face:

Ne, mir fällt absolut nichts ein.

Die externe Antenne bringt dir aber auch nur etwas wenn sie auf einem Metalluntergeubd steht. Sie hat ja einen Magnetfuß und du erweiterst damit dann quasi die Fläche. Stellst du sie einfach nur so z.B. auf einen Holzschrank hast du damit keine Vorteile.

Die Aussage würde ich bezweifeln, ich hab sie in genau dem Setting im Einsatz :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich auch, sie hängt an einer Unterlegscheibe an der Decke, funzt super
Es gibt von Eltako einen Reflektor dafür, der ist aber im EFH wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Dann frag mal bei Eltako nach. Wurde mir dort genau so bestätigt.

Nur weil es nicht optimal ist heißt Ja nicht das es nicht geht.

1 „Gefällt mir“

kleines Update meinerseits:
nachdem ich aufgegeben hatte und der Repeater jetzt über 2 Monate ausgesteckt war, habe ich ihn heute Mal wieder an der Ursprungsposition eingesteckt.

was soll ich sagen… läuft.
Alle 3 Sensoren senden wieder. Kurioserweise wird bei 2 Sensoren sogar schwache Empfangsqualität angezeigt, was dafür spricht, dass homee sie direkt (ohne Repeater) erreicht.

Mal wieder sind mir keine Änderungen bewusst.
Naja, Mal sehen, ob es die nächsten Tage, Wochen und Monaten stabil läuft

2 „Gefällt mir“