Eltako FRP 61 Enocean-Funkrepeater

Naja ob die Erde angeschlossen wird !
Das Teil kommt mit na Anleitung.
Da steht alles schön drin.

Ein Stecker(Kabel) hat ja üblicherweise drei Adern… deswegen fragte ich, wie die User ihre FRPs an ihre Stromkabel angeschlossen haben…

Wenn du ein Metallgehäuse hast, dann sollte es geerdet sein.

1 „Gefällt mir“

Eben…

Ist aber nicht aus Metall.

1 „Gefällt mir“

Dann guck dir mal den Stecker von deinem Staubsauger oder den meisten Schreibtischlampen an. Die dritte Ader wirst du da nicht finden, weil die Geräte so ausgeführt sind, das ein Kontakt von leitenden Teilen mit dem Gehäuse bauartbedingt ausgeschlossen werden kann. Da gibt es auf dem Typschild auch immer ein entsprechendes Zeichen (ein kleines Quadrat in einem größeren wenn ich mich nicht irre)

1 „Gefällt mir“

Ja, das Foto scheint eher auf Kunststoff hinzudeuten :blush:

Aber auch nur, wenn keine Steckdose oder kein Schalter verbaut ist… :flushed: ich habe heute einen ausgepackt… der Prügel ist ja fast so dick wie breit… leider keine Möglichkeit, den irgendwo unterzubringen… glücklicherweise habe ich auch den FRP70 bestellt…

1 „Gefällt mir“

Und der FRP70 ist ja wirklich der Knaller. Diagonal ein Stockwerk über dem homee und alle Eltakos haben Enpfang! :+1::+1::+1:

Wenn Du mir gleich geglaubt hättest… :wink:

3 „Gefällt mir“

:wink: jaja, die Henne und das Ei… :joy: grundsätzlich habe ich Deine Einwände ja auch beherzt und den FRP70 ja auch gleich mitbestellt… :+1:
Ist halt nicht so WAF-freundlich wie ein UP-Modul…
Immerhin habe ich den Tipp mit der langen Antenne ignoriert: ich habe nur die kleine Antenne dran und alles funktioniert hervorragend! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Naja, den FRP70 kann man ja auch in eine abgehängte Decke stopfen, oder oben auf einen Schrank. Dann ist er wieder WAF-tauglich. :shushing_face:

In der Anleitung FRP70 ist nicht erkennbar, dass beim Anschluss an den Netzanschluss die korrekte Polung zu beachten ist. Wenn man den FRP70 also per Euro-Stecker anschließt, muss man sich keine Sorgen bzgl. einer Verpolung machen, da die korrekte Polung je nach Einsteckrichtung des Steckers in die Steckdose nicht mehr garantiert ist?!
Kann die Annahme einer von den Besitzern bestätigen?

Naja, ich habe mal, so wie es sein muss, blau auf N und braun auf L, aber je nachdem, wie man den Stecker reinsteckt, passt es mal und mal nicht. Funktionieren tut das Ding trotzdem, egal, wie rum der Stecker drin ist. Aber mal allgemein… so ist es doch mit jedem Gerät, das einen Stecker hat. Weißt Du, welches Loch der Steckdose der Neutralleiter und welches die Phase ist, ohne vorher mit einem Phasenprüfer zu schauen?

Leider haben wir keine abgehängte Decke und auch keine Steckdose in der Nähe eines Schranks. Dafür werde ich meiner Frau jetzt halt mal ein Tischchen für ihren Drucker zimmern und dahinter werde ich dann den FRP verstecken :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Schon einmal was von Wechselstrom gehört? Der Strom aus deiner Steckdose ändert die Polung nämlich 50 mal die Sekunde. :wink:

@MFV hat schon recht mit seinen Überlegungen: Nicht Phase (L) und Null (N) wechseln mit 50Hz, sondern die Phasenlage von L in Bezug auf N wechselt sinusförmig 50mal in der Sekunde. Es gibt Geräte, bei denen Du konstruktionsbedingt auf den korrekten Anschluss von L und N achten musst, sonst könnten spannungsführende Teile berührbar werden (ACHTUNG! LEBENSGEFAHR!). Solche Geräte dürfen natürlich niemals über einen normalen Schuko-Stecker angeschlossen werden!
Aus der Doku des Repeaters lässt sich hierzu nichts entnehmen, außer dass das Anschlussbild L und N eigentlich fix den Klemmen zuordnet.
Grundsätzlich ist der FRP70 ja in ein Kunststoffgehäuse eingebaut, aber der metallische Anschluss des Koax-Antennenverbinders ist berührbar. Eine Kennzeichnung bzgl. Schutzisolierung trägt der Repeater nicht, einen Anschluss für PE hat er aber auch nicht.
Als ich meinen angeschlossen habe, habe ich bewusst den Phasen-Anschluss mal gedreht und jeweils den Antennen-Stecker nachgemessen: in beiden Varianten haben sich keine Unterschiede ergeben.
LG

5 „Gefällt mir“

🤦 klar, da hatte ich ein Brett vorm Kopf als ich das geschrieben habe…

1 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

@SmartHomer Danke für die Info und das erfolgte Nachmessen!

3 „Gefällt mir“