Eltako FRP 61 Enocean-Funkrepeater

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Enocean-UP-Repeater FRP 61 gemacht? Sind da L und N durchgeschleift? Wie ist die Repeater-Qualität?
Liebe Grüße,
Frank

Ich hab den im Einsatz und bin mit der Reichweite nicht so zufrieden.
Habe den in einer up dose versenkt und hier liegt dann wohl auch das Problem.

Wie gut soll sich denn ein Funksignal in der Wand ausbreiten können ? Ich denke wohl eher schlecht.

L und N kannst du an beiden Kontakten anklemmen. Ist also intern durchgeschleift.

VG Micha

Dann kann ich den somit ja z.B. vor eine Steckdose anschließen. Mhhh, ich habe auch zwei BT-Fibaro Switches für HomeKit und etliche Z-Wave Fibaro Switches UP-verbaut. Die haben eigentlich auch ganz gute Reichweiten. Vor allem im EG hoffe ich auf eine WAF-freundliche Reichweitenerhöhung, ggf. auch im Treppenhaus des OG… dort kann aber bedarfsweise auch der FRP 71 verbaut werden (leider sicherlich zum Missfallen meiner besseren Hälfte…

Versuch macht kluch… mal sehen, ob die was taugen…

Wie gesagt ich hab den 5m von homee in der Wand montiert auf 1,5m Höhe um damit den Empfang für die FTKE zu erhöhen.
Ich habe das Gefühl das das Permundo up modul das besser macht. Habe den im OG hinter nem Schalter verbaut und dieser deckt das gesamte OG ab.

Habe leider kein Feldstärke Messgerät für enocean da, daher kann ich es nicht genau sagen sondern nur meine Empfindungen mitteilen.

VG

Wie heißt denn das Permundo-Modell? Ich habe da nix gefunden?!

https://www.greenelectric.eu/PSC132-EO-Einbaurelais-Permundo-EnOcean

Das hatte ich auch probiert, hat bei mir aber nix gebracht, weil alle freien UP-Dosen in Stahlbetonwänden waren. Experimentiere nicht rum und schieße dich auf den FRP70 ein.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber… :joy: der WAF wäre höher, wenn nix zu sehen wäre. Ich habe meine UP-Dosen in Rigips-Wänden… vielleicht habe ich da mehr Glück… sicherheitshalber habe ich aber auch schon den FRP70 geordert. Muss der eigentlich geerdet werden, wenn man einen Stecker anschließt, also braun/blau und gelb-grün?

Von der Größe her müssten die FRP61 doch hinter ne Steckdose passen?! Ich habe nämlich eine in Treppenhausnähe…

Wenn dort ne tiefe Dose verbaut wurde , dann passt das Teil rein.

Mhh, die Fibaros passen da auch rein. Manchmal mit etwas Nachhelfen…

1 „Gefällt mir“

Was willste uns sagen @Kappezkopp?

Er fragte, wie der FRP70 angeschlossen wird.

Vermutlich, wie man ihn anschließt… also nur L und N, kein Schutzleiter…

Naja ob die Erde angeschlossen wird !
Das Teil kommt mit na Anleitung.
Da steht alles schön drin.

Ein Stecker(Kabel) hat ja üblicherweise drei Adern… deswegen fragte ich, wie die User ihre FRPs an ihre Stromkabel angeschlossen haben…

Wenn du ein Metallgehäuse hast, dann sollte es geerdet sein.

1 „Gefällt mir“

Eben…

Ist aber nicht aus Metall.

1 „Gefällt mir“