Eltako FRM60

Kennt den Rohrmotor jemand?

4 „Gefällt mir“

Das ist ja nen super Teil.
Kenne den Rohrmotor nicht aber wenn der mit homee funzt wäre das Klasse.

Werde mal Kontakt aufnehmen und mir den Motor ansehen. :wink:
Könnte im Moment nur schwierig sein, an ein Muster zu kommen :thinking:

@Sofasportler,
Ja bitte. Vielleicht könnte man sich bei der kompletten Neuinstallation die shutter sparen.

Der große würde sogar für meine kleine Markise gehen. Das wäre cool. Man findet leider nirgends, welches EEP genutzt wird

Kurze Zwischeninfo: die Motoren sind noch nicht lieferbar. Vorr. aber Ende April.
Datenblätter gibt es nur das oben genannte.
Ich warte noch auf einen Kontakt zum Vertrieb, um ein Muster anzufordern. Ist im Moment halt nicht so einfach wie sonst…

2 „Gefällt mir“

Die Motoren sollen Ende April auf den Markt kommen.
Lassen sich dann wohl u.a. mit einem FTKE bedienen.

Dies zur Info.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
habe bezüglich des Rohrmotors noch folgendes gefunden:

Viele Grüße
Maik

Warte noch auf Rückinfo vom Hersteller zur Verfügbarkeit. Habe im Moment sonst wenig Zeit mich darum zu kümmern…

So, es hat etwas gedauert, aber Heute konnte ich endlich den Motor in Testbetrieb nehmen und versuchen am homee anzulernen.

Der Motor ist sehr leise, hat aber auch nur 14 U/min.
Inbetriebnahme lief problemlos inkl Einstellen der Endlagen.
Leider wird der Motor aber später nicht durch homee erkannt :frowning:, wodurch eine direkte Nutzung hier leider ausscheidet.

Ich werde demnächst noch ein Mediola Gateway testen, welches schon Enocean integriert hat, weil Mediola eng mit Eltako zusammenarbeitet. Ich denke damit sollte es problemlos gehen…

2 „Gefällt mir“

Hast du herausfinden können, welches eep der Motor nutzt?

Nein, dazu steht nichts in der Doku und auch von meinem Kontakt bei Eltako habe ich dazu nichts herausfinden können. :man_shrugging:t2:

Schade, aber trotzdem danke für deine Mühe

2 „Gefällt mir“

@Sofasportler

Der Motor wird durch Elero Produziert.

Mal bei Elero fragen:
Naßäckerstraße 11
07381 Pößneck
+49 3647 46070

Es gibt auch verschiedene Grössen anbei eine Liste:

443120001 RolMotion M6-EnOcean
493120001 RolMotion M6-EnOcean SH
443140001 RolMotion/D+ M6-EnOcean
493140001 RolMotion/D+ M6-EnOcean SH

443220001 RolMotion M10-EnOcean
493220001 RolMotion M10-EnOcean SH
443240001 RolMotion/D+ M10-EnOcean
493240001 RolMotion/D+ M10-EnOcean SH

443320001 RolMotion M20-EnOcean
493320001 RolMotion M20-EnOcean SH
443340001 RolMotion/D+ M20-EnOcean
493340001 RolMotion/D+ M20-EnOcean SH

443420001 RolMotion M25-EnOcean
493420001 RolMotion M25-EnOcean SH
443440001 RolMotion/D+ M25-EnOcean
493440001 RolMotion/D+ M25-EnOcean SH

Gruss Pietro

2 „Gefällt mir“

Hallo. Hast du zum Einstellen der Endlagen ein Montagekabel benötigt, oder geht das auch ohne? Die Bedienungsanleitung ist da irgendwie widersprüchlich…

Ich benutze immer ein Einstellkabel für sowas. Kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wie ich das gemacht habe. Motor liegt schon bei uns im Archiv. :wink:

Ok, danke.

Wenn du die Anleitung als PDF hast, kann ich gerne nochmal drauf gucken.
Habe sie im Netz auf die Schnelle nicht gefunden.

Also einerseits gibt es eine Anleitung von Eltako, nach der braucht man ein Montagekabel:

Beigelegt war bei mir die Anleitung für RolMotion (M) (der hat gar keinen Funk, da braucht man sowieso eines; link darf ich nicht posten)

Aber: Die Anleitung zum Rolmotion-868 (Funkversion) sagt im Punkt 5.4, dass man Endlagen sowohl per Kabel als auch per Funk einstellen kann.
https://www.elero.de/de/downloads-service/downloads/?tx_avelero_downloads[download]=1905&tx_avelero_downloads[action]=download&cHash=7062d3e5aa80493d6624180af36785b4

So wie es für mich aussieht, wird dieser Motor jedenfalls recht stiefmütterlich behandelt (sowohl von Eltako als auch von Elero).

Ich werds wohl mal ohne Kabel probieren; im Notfall muss ich dann halt wieder rückbauen (oder das Rollo ne Woche geschlossen lassen, bis ich ein Kabel habe :wink: )