Eltako EnOcean FAM14

Name des Produktes: Eltako EnOcean FAM14
Hersteller: Eltako
Technologie: EnOcean
Preis:
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): BusKoppler EnOcean EltakoBus
Link zum Produkt:
Weitere Infos:

Bild:

24 „Gefällt mir“

Habe den FAM14 und zwei FSR14-4x 4-Kanal-Stromstoß-Schaltrelais mit denen ich Lampen im Garten steuere.
Zur Verbindung mit Homee benötigt man den FAM14 wenn ich das richtig verstehe. Hat bei mir auch funktioiert schätze ich. Man sieht zwar kein Gerät in der Homee App, aber beim Anlernen der FSR14-4x werden diese in der App erkannt. Leider lassen sich die 4 Kanäle des FSR14-4x trotz Einbindung nicht schalten. Auch der Zustand wird nicht korrekt und auch nicht bei allen Kanälen gleich angezeigt, also mal an mal aus.
Werde den FSR14-4x daher als Gerät vorschlagen und hoffe er wird umgesetzt.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe auch eine FAM14 von Eltako mit folgenden Aktoren verbaut und würde mich sehr freuen, wenn diese von Hom.ee unterstützt würden:

  • FSB14 - Rollosteuerung, Beschattung
  • FSR14-4x - Schaltrelais zur Steuerung von Lampen und Steckdosen
  • FSR14-2x - Schaltrelais zur Steuerung von Lampen und Steckdosen
  • FUD14 - Schaltrelais zur Steuerung von Lampen inkl. Dimmer
  • F4HK14 - Steuerung Heizung
  • FGW14 - Gateway

Dazu kommt noch die Wetterstation FWS61-24V-DC, Rauchmelder, Thermostate und Taster.

Beste Grüße,
Joachim

4 „Gefällt mir“

Hi,
Wir haben auch einige Teile 14er Reihe bei uns im Einsatz.
Im Januar sind wir in unser neues Haus eingezogen.
Es wurde von einem namhaften Fertighausbauer aus Rheinau-Linx gebaut.
Alle Aktoren sind aus der 14er Reihe von Eltako.
Ich glaube es gibt ziemlich viele Bauherren von WeberHaus (ups, Name rausgerutscht) die mit Homee Spaß hätten :wink:
Grüße und wir freuen uns auf die Integration.
M

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe auch den FAM14 für die gesamte Lichtsteuerung bei uns im Einsatz,
also in Kombination mit verschiedenen Relais von Eltako.
Die Aktoren werden in der App auch erkannt können aber eben nicht geschaltet werden.

Grüße,
Felix

1 „Gefällt mir“

Hi,

reine Aktoren werden (aktuell ?) nicht unterstützt…


-> Siehe Punkt 2

Grüße

Huhu zusammen,

gibt es schon was neues in Bezug auf die FAM14?

Gruß Jens

Hallo zusammen,

ich würde mich auch über ein statement zur Unterstützung des FAM14 freuen.

bei uns im haus läuft wie bereits geschrieben die gesamte lichtsteuerung darüber und
da auch keine sonstigen enocean aktoren unterstützt werden stehen einige erweiterungen der beleuchtung gerade auf der bremse und warten auf kompatible aktoren.

ich will ungern z-wave aktoren verwenden da ich dann meine eltako schalter nicht direkt verbinden kann und bei einem ausfall des homee dann nichts mehr gehen würde.

in der app werden die aktoren in der FAM14 reihe auch erkannt, sind eben nur nicht schaltbar:


die kollegen von somfy haben die intergration doch auch geschafft (tahoma box)…

1 „Gefällt mir“

Mich hält die mangelnde Unterstützung von Enocean Aktoren auch ab ins Hom.ee System einzusteigen. :frowning:
Ist da inzwischen irgendwas passiert?

1 „Gefällt mir“

Wäre für mich auch ein guter Grund, endlich loszulegen mit Homee …

Hallo gibt es schon neue Infos ?

Leider nein, sonst stünde dieses Thema auf “angenommen”

Hat es mal jemand mit dem FTD14 probiert anzulernen? Der Dupliziert die Telegramme und sendet sie direkt in den Gebäudefunk. Vllt ist das eine Möglichkeit

Gute Frage.

Ein verstehe ich nicht genau,
Der FTD14 sendet doch sein SIgnal an den Homee, (es fehlt doch nur die Rückantwort)
Somit weiß ich in der App nur nicht ob an oder aus, es wird aber was geschalten.

Oder irre ich mich da,

App: Licht an
Homee: Licht an
FTD14 : Licht an
Somit sollte da der Aktor Licht angeschalten werden.
(Information Rückantwort ob das Licht wirklich an ist fehlt)

Grüße

Ich hatte ebenfalls darauf gehofft, dass der Eltako Fam14 von homee unterstützt wird. Das Anlernen der Taster hat auch geklappt nur war es das dann leider. Also gehen die schicken Würfel leider wieder retour.

push…

Wie anderweitig erwähnt:
2.27.1 bringt 3 weitere Eltako -Aktoren

  • FUD14
  • FSR14-2x
  • FSR14-4x

um den FSR14-4x zu nutzen brauch ich nur den EnOcean Cube?
also sowas wie der FAM14 ist nicht nötig?

Doch, ohne das FAM14 “spricht” das FSR14 kein Enocean.

Wie in dem Bild zu sehen ist, ist der FAM14 die Enocean Bridge zum RS485 Bus der weiteren Schaltaktoren. Ohne ihn geht gar nichts in Verbindung mit homee.