Eltako EnOcean FAM14

Hallo zusammen!
Seit dem Jahr 2013 (Einzug Neubau) haben wir eine ganze Reihe von Eltako-Aktoren und Sensoren. (Selbsteinbau…) Ist auch alles Top, (Rolladen, Außenjalousien, Licht, Dimmer, Steckdosen…
Nur so richtig anwenderfreundlich ist das von Eltako alles nicht . Sozusagen von Ingenieuren für Ingenieure. Super umständlich, sehr technisch. Anwendungsfälle werden nirgendwo beschrieben (Also Antworten auf Fragen wie „ich möchte über mein Smartphone Aktoren steuern, was brauche ich?“ gibt es nicht) . Broschüren und Kataloge unzusammenhängend, teils überfrachtet. An Endanwender nicht gedacht, und von Plug&Play haben die auch noch nie gehört.

So, und jetzt, auf der Suche nach „mehr Smart“ und einer „Zentrale“, bin ich auf Homee gestoßen.

Es gibt zwar diese Homee-EnOcean-Box und Kompatibilitäts-Listen, aber was heißt das? Wie bekomme ich die Funksignale von der Box auf den RS485-Bus? Ist der EnOcean-Cube von Homee ein Gateway (auf den Eltako RS485-Bus) zu den Eltako-Aktoren oder empfängt der lediglich die EnOcean-Signale der Sensoren? Aber was macht der dann damit? Das erschließt sich mir noch nicht so recht aus dieser Seite…

Kann mir jemand helfen? Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Die Geräte der Eltako 14er Reihe kommunizieren über den kabelgebundenen Eltako RS485 Bus.
Das FAM14 ist die Schnittstelle zwischen dem RS485 Bus und dem Enocean Funk.

Auf Seiten des homee brauchst Du den Brain Cube und den Enocean Cube.
Die (in der homee Kompatibilitäts-Liste enthaltenen) Eltako 14er Aktoren kommunizieren über den drahtgebundenen RS485 Bus mit dem FAM14 und der wiederum per Enocean Funk mit homee.
Die kompatiblen Sensoren (z.B. Tür-Fensterkontakte, Temperatursensoren, etc) kommunizieren per Enocean Funk direkt mit homee (ebenso wie die kompatiblen Aktoren der 61er Reihe).

2 „Gefällt mir“

Zusatzinfo
Der Rollladenaktor fehlt noch in der erwähnten Kompatibilitätsliste.
EDIT: Soll laut Forum in diesem Kalenderjahr ergänzt werden.

ELTAKO- Aktoren, die dort nicht erwähnt sind, werden nicht funktionieren.
Bei Sensoren ist die Lage besser. Die meisten enocean - Sensoren werden inoffiziell unterstützt.

1 „Gefällt mir“

Das könnte je nach einbaudatum problematisch werden. Bidirektionale Firmware kam bei eltako mW erst später

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Der ist tatsächlich wichtig.
Unsere sind auf jeden Fall die bidirektionalen von Eltako.
(In 2013 gab’s, glaub ich die erste bidirektionale Baureihe dort)
:slight_smile:

Dankeschön für die gute Erläuterung.
Ich nehme mit: der EnOcean Cube kommuniziert mit FAM14 von Eltako per Funk…
Das war für mich der „missing link“… :wink:

Hallo… ich würde den Thread gerne aufgreifen, da ich vor einem ähnlichen Szenario stehe. Hatte vor alle Rollos per Eltako Powerline zu versorgen, dazu Fensterkontakte etc. Wie der Ersteller schon schreibt…irre kompliziert, der Server verliert häufig den Kontakt zu den Gateways etc. Somit meine Frage… den Server verkaufen… FAM14+ FPLG14 drinn lassen und mit dem Homee Enocean glüclich werden? oder komplett weg von Powerline und alles per Funkaktoren realisieren?
Danke für die Hilfe