Eltako Aktoren anlernen fehlgeschlagen

Kann hierzu jemand von den 2.28.0-rc.1 Beta-Teilnehmern etwas berichten? :wink:

Hallo Volker!
Bei mir funktioniert das Anlernen mit der neuen Betaversion leider noch nicht. Ich dachte tatsächlich, dass der Bugfix dort noch gar nicht enthalten ist.
Ich erhalte immer sofort die Fehlermeldung „Das Anlernen ist fehlgeschlagen“ beim FSR61NP-230V.
Viele Grüße
Andreas

Hallo @Andi,

kannst du mir bitte mal den Support-Zugang in einer PN zukommen lassen? Wäre gut wenn wir das Live durchführen könnte, sodass ich das über den Zugang beobachten kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein kleiner Nachtrag von meiner Seite oder mehr eine Frage. Ich habe eben ohne Probleme den FMS61NP wie beschrieben angelernt, jedoch wird der im homee als Taster bzw Doppeltaster erkannt. Das stimmt doch so nicht ganz. Sollte ja eigentlich ein Relais sein :thinking: kann das jemand bestätigen?

@Volker

Hier die Maske:

Könnte hiermit zusammenhängen:

Am Besten morgen nochmal versuchen :wink:

2 „Gefällt mir“

Gerne! Aber macht es Sinn, die nächste Version noch abzuwarten aufgrund Deiner Antwort an @Steinolf? Oder hat das nichts mit meinem Problem zu tun?

Ja macht Sinn noch bis zur nächsten Version zu warten. Kann sein das dein FSR61 eine entsprechende ID hat die geblockt wird :wink:
Mit “morgen” war ich wohl etwas zu optimistisch, sollte sich aber nicht mehr lange ziehen :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich hab einen FSR14-2x und es kommt auch immer das Anlernen ist fehlgeschlagen.

Auch mit der heute veröffentlichten 2.28?

Alles vorher mit dem PCT14 richtig konfiguriert? :wink:

Hallo Volker, danke für die prompte Antwort!

Hast Du hier einen Tipp für mich, was genau zu tun ist? Ich habe einen FAM14 und einen FSR142x verbaut.

LG
Didi

Jeweils die Bestätigungstelegramme des FSR14x2 aktivieren :wink:

Rückmeldeliste ist am FAM14 für beide Kanäle des FSR14-2x aktiviert und nach erneutem Einlesen der Daten auch noch da :wink:

FAM14:
steht beim Schalter BA (oberer) auf 2
Unterer Schalter Auto steht auf 1

FSR14:
Oberer Schalter (t) steht ganz links auf 0
Mittlerer Schalter auf LRN
Unterer ganz rechts auf 1

FSR14-2x blinkt
Ich gehe dann in homee bei der Gerätesuche auf „Starten“
Es kommt die Meldung: „Initialisieren“ und danach gleich „Das Einlernen ist fehlgeschlagen, probiere es nochmal“
Das Untere LED (bei Drehschalter AUTO" vom FAM14 beginnt ganz schnell zu blinken.
FSR14-2x hört auf zu blinken

Natürlich habe ich auch schon andere Drehschalterpositionen probiert. Es will aber nicht funktionieren.

Okay ich versuche das nochmal bei uns hier :slight_smile:

Danke, Volker!

Hi Volker, ich habe nun 2.28.0 (e45612a9) installiert, der Fehler ist aber weiterhin vorhanden. Ich schicke Dir den Support-Zugang mal zu.
Viele Grüße
Andreas

Eltako fsr14-2x
Fud14

Gehen einmal immer noch nicht zum einlernen …
Im Außenbeleuchtung mag ich eigentlich gar nicht testen, weil ich da die Lampen abmontieren müsste …

Funktioniert das nach dem aktuellen Update bei jemanden, wenn ja wie?

Eigentlich enttäuschend, genau die 3 aktorentypen, die in meinem Haus verbaut sind, funktionieren nicht.

Hast Du irgendwelche Repeater aktiv?

Nein, Reichweite kann es nicht sein, da beim initialisieren der fam 14 kurz blinkt

Fud61npn geht übrigens auch nicht