Eltako Aktoren anlernen fehlgeschlagen

Hallo,

grüsse euch alle, hab mir nach langem hin und her endlich einen homee gekauft. Nur enocean komponenten.
Habe bisher zwei eltako aktoren,
FMS61NP
FRS61NP
sowie eine handvoll taster, alles FT55
schon seit 2 Jahren verbaut, laufen alle problemlos. die taster (PTM215 Module)
kann ich auch einlernen.
zum problem:
keiner der aktoren kann eingelernt werden.
das einlernen ist fehlgeschlagen, probiere es noch einmal

*habs x-mal versucht
*homee resettet
*enocean cube erst nach 5min
aufgesetzt
*für 1 stunde stromlos gelassen
*aktoren gelöscht
*telegramme aktiviert

ich versuchs jetzt seit zwei tagen und verzweifle langsam. ach und homee version ist
2.27.1 (717cee78)
hoffentlich weiss jemand weiter.

einen schönen abend noch

2 „Gefällt mir“

Mit Aktoren habe ich auch so meine Probleme. Ich habe bisher einen FSR61-NP nach mehreren Versuchen anlernen können, beim zweiten nun das Problem, dass er anfänglich nicht richtig angelernt wurde und homee sich nun ständig neu verbindet.

Bisher wurde homee mit und ohne Würfel neu gestartet, die Aktoren komplett resettet und auch alles stromlos gemacht.

Core 2.27.1 (717cee78)

Gruß

Hallo, diese beiden Aktoren werden doch noch gar nicht von homee unterstützt. Das soll wahrscheinlich in 2020 erst erfolgen.

Ich denke es handelt sich oben um einem Schreibfehler.

Der FMS und der FSR werden seit dem letzten Update unterstützt.

Gruß

Ich bin mir bezüglich Schreibfehler nicht sicher. Eltako hat einige Aktoren und die 61 er Serie wird nicht unterstützt

Die 2.27.1 hatte 3 Eltako -Aktoren

  • FUD14
  • FSR14-2x
  • FSR14-4x

@souly75

Siehe hier:

1 „Gefällt mir“

OK…ich ziehe zurück…hab den Überblick bei denen verloren. Die sollten doch funktionieren. Merkwürdig. Sorry

Wir werden uns das Einlernen im neuen Jahr nochmal genauer ansehen. Speziell mit dem Einsatz von Repeatern kommt es noch zu Problemen beim Einlernen. :cry:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info, eilt momentan auch nicht, wäre aber super, wenn es in Zunkunft rund läuft.

Bis dahin, einen guten Rutsch liebes @homee Und @Support Team.

:raising_hand_man:t2:

Gruß

Hatte zuletzt auch einige Probleme den Eltako FFG7B einzulernen.

@kroko versuch mal den FRP70 auszustecken vor dem einlernen, dann ging es bei mir meist sofort. Scheint also so zu sein wie @Volker schon sagte.

1 „Gefällt mir“

Siehe auch

Das bedeutet dann wohl : homee zum fest eingebauten Aktor bringen , oder vor dem Einbau einlernen

hab den homee auch einen meter von den aktoren entfernt probiert. repeater sind nicht verbaut.
beim versuch erlischt auch die rote LED,
heisst für mich dass der aktor mit dem homee kommuniziert, oder lieg ich da falsch?
wär echt top wenn die aktoren durch ein update gefixt würden. aber keinen stress, eilt nicht.

guten rutsch wünsch ich!

hab keinen FRP70 repeater. hab gar keinen bei mir verbaut…

Das ist super, bei mir lässt sich der FSR61-NP leider auch nicht einlernen.

geht bei dir die led auch aus, gefolgt von “fehlgeschlagen”?

Ja, genau. Sobald ich auf „Starten“ klicke, geht die LED am Gerät aus und die App zeigt mehrere Male „Wiederverbinden“. Danach hängt sie im Status „Initialisieren“ fest, ohne dass etwas passiert (siehe Video).

Wartet doch mal ab. Wurde doch bereits geschrieben, dass das homee Team sich das nächste Woche nochmal ansieht.

Auch hier das selbe Problem, welches mit dem Core-Update auf 2.27.2 behoben sein wird.

2 „Gefällt mir“

Das klingt gut, danke! :grinning:

Habe exakt das gleiche Problem mit dem Eltako FSR14-2x.

2 „Gefällt mir“