Eltako 14er Reihe

Hab ich mich auch schon gefragt. Ich lösche mal und gucke mal, was passiert. :partying_face:
Was ich halt komisch fand: nachdem ich den einen Aktor wie auch immer reinbekommen hab, konnte ich das Licht in der App anschalten. 3 Sekunden später ging der Schalter in der App wieder auf aus. Das Licht blieb an. Spricht ja eigentlich dafür, dass der homee auf ne Rückmeldung wartet, aber keine kriegt!? :thinking:

Würde ich auch vermuten, dass die Rückmeldung fehlt. Das könntest du aber beim Homee im Tagebuch sehen. Da müsste stehen ob er eine Rückmeldung empfängt. Wie weit ist der Homee vom FAM14 entfernt? Welche Antenne hast du am FAM14? Die kleine im Schaltschrank oder die große draußen? Den unteren Drehschalter am FAM14 hast du auf Auto 1 stehen oder?

Du könntest sonst auch noch mal versuchen, ob es funktioniert wenn das FAM14 auf BA5 steht.

Gibt es hierzu news?
Ich habe zwar alle Aktoren (FSB14 V 5.2) eingelernt aber die Steuerung über Homekit IOs 14.3 funktioniert GAR nicht.
Bzw. die Steuerung ja aber die Geräte bekommen keinen Status - sprich fahre eine Raffstore und es heisst 10h lang öffnet oder schließt.
Das kann so nicht sein.
Der Status kommt nur wenn ich z.b. 5 sec fahre aber normale fahrten werden nicht in Homekit registriert.
Habe alles gelöscht am FAM14 und neu eingelert ohne erfolg
Steuerung über Homee ap mit Status funktioniert!
Wenn ich den Raffstore über Homee fahre bekommt er den korrekten Status in Homekit gemeldet!
Es muss also daran liegen dass bei Fahrten die über Homekit gemacht werden keine Rückmeldung von Homee an Homekit erfolgen…

Tachauch,
sorry, vllt ist das der falsche Thread, aber je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich:
Müssen die FSR14 zwingend mit dem Eltako-Bus betrieben werden?
In der Homee Geräte-Auswahlliste sind sie ja aufgeführt und in der Gerätebeschreibung ist das so genau nicht gesagt.

Meine Idee war, den 4-fach Aktor auf die Hutschine zu setzen und direkt 4 Schaltkanäle in Homee zuordnen. Ich möchte so vorhandene Zeitschaltuhren ersetzen.

Geht das?
Falls nicht, kennt Ihr eine Alternative dazu…?

Zu den Eltakos habe ich mich hier mal eine Planungsanleitung gepostet.

Ich habe mich aber dann dagegen entschieden und lieber Nodon und Fibaro mit Hutschienenadapter verbaut.

Ja, denn die 14er Module brauchen den FAM14, um EnOcean funken und damit mit homee kommunizieren zu können

1 „Gefällt mir“

Genau wie @pino73 gesagt hat. Du brauchst ein FAM14 und machst dann mit den jeweiligen Aktoren weiter.

Ok, merci , verstanden.

Gibt es ein alternatives Reiheneinbaugerät oder muss man UP Aktoren auf die Hutschiene basteln?
Ich möchte eine 2-Kanal Schaltuhr durch Funkaktor(en) ersetzen.
Protokoll zweitrangig, z-Wave, Zigbee, Enocean Würfel hab ich.

Baureihe 14 ist doch für die Hutschiene, also nicht für UP geeignet.

Möchtest du die per Funk direkt ansteuern oder über homee ansteuern.

Wenn du den Aktor nur über homee ansprechen magst dann kannst du auch nen Shelly Gerät nehmen und dieses per webhook ansprechen oder als vhih mit nen Raspi einbinden.

…richtig, ich suche ja auch ein Reiheneinbaugerät (Hutschienenmontage).

Falls es aber keines gibt welches direkt von Homee angesprochen werden kann, müsste ich notfalls ein UP-Gerät in den Verteiler hängen

Also damit der Homee mit einem Aktor der Baureihe 14 kommunizieren kann benötigst du halt ein FAM14.

Was verstehst du unter direkt angesprochen ?
Die Shelly Hutschienengeräte können direkt per webhook angesprochen werden.

Shelly Pro

Äh - Webhook ??

Ja du kannst diese Geräte direkt per http Befehl an/ausschalten.

Danke, aber gibt’s da nix einfacheres?
Ich hab keine Ahnung davon und hab mir homee zugelegt weil ich erzählt bekommen hab, damit ginge alles total einfach und ohne Progrmmieraufwand.

Ich kann und will keine Kommandozeilen schreiben oder zusätzliche Geräte wie RasPi oder andere Zentralen einbinden.

Einzig eine Fritzbox und ein AppleTV wären sowieso vorhanden.

Mit den unterstützten Geräten geht es ja auch alles „ganz“ einfach. Aber das wird leider nicht deutlich genug kommuniziert. Für alles andere was über die unterstützten Geräte hinausgeht, muss man dann halt zu zusätzlichen Mitteln greifen.
Es wird zwar mittlerweile unter dem Versprechen
„Mit homee verbindest du all deine smarten Geräte in einer App.
Bau dir dein ganz eigenes Smart Home.“ auf die kompatiblen Geräte hingewiesen, aber da hat die Kommunikation noch Nachholbedarf! So verkauft es sich aber halt besser…

Hutschienengeräte sind nun mal auch ein Grenzbereich, wo ich in der Regel ohnehin einen Elektriker oder ein Elektrofachbetrieb hinzuziehen sollte. Das gilt insbesondere für die Eltako Baureihe 14, die nicht gerade selbsterklärend in Installation und Konfiguration sind. Da kann aber der homee nichts dafür.