Eltako 14er Reihe

Hallo in die homee-Runde,

ich bin neu und versuche gerade meine Eltako-Aktoren der o.g. Baureihe anzulernen. Klappt jedoch leider nicht. :confused:
Homee Version 2.31
Aktoren:
FAM14 Version 1.5
FSB14 Version 2.3
FSR14-4x Version 2.1
FUD14 Version 3.4

Beim anlernen drehe ich die Schalter wie in der App angegeben (Lrn), der Aktor blinkt, ich bestätige in der App das Verbinden, der Aktor hört sofort auf, zu blinken, die App meldet „verbinden fehlgeschlagen“.

Meine Frage:
Mache ich was falsch? Sind die Aktoren zu alt? Kann ich es irgendwie trotzdem hinkriegen?

Viele Grüße an alle, bleibt gesund.

Klein58840

Hallo, steht das FAM14 auf BA2? Haben die Aktoren eine ID? Dies kannst du mit der Software PCT14 feststellen.
Wie alt sind die Aktoren?

Gruß, Maik

Hallo Maik,

danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Der FAM steht auf BA = 2. Auto dürfte egal sein!?

Die Aktoren haben eine ID (Hex), wenn ein Taster zugeordnet ist… :thinking: also im ID - Zuordnungsbereich. Aber das scheint nicht die gesuchte zu sein???

Gekauft hab ich Dir Anfang 2015.

Viele Grüße

Wenn z.B. ein Taster eingelernt ist, dann hat der Aktor noch immer keine eigene ID. Im PCT14 muss in der linken Leiste wo die Geräte aufgelistet sind eine Adresse für das Gerät stehen. Bei mir steht z.B. Adr. 2-3, V5.2. Und die Raute links vor dem jeweiligen Aktor muss grün sein. Bei ihr sieh das Ganze dann wie in Screenshot aus. Die Adresse des einzelnen Aktors setzt sich aus der Adresse des FAM14 und am Ende dann der Jeweiligen Adresse des Aktors zusammen. Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, das Homee die FSB14 erst ab Version 5.1 unterstützt.

Versuch mal folgendes:

  • Überprüfen ob die Aktoren eine ID haben, ggf. ID vergeben mit PCT14.
  • FAM14 auf BA2 stellen.
    Mit PCT14 eine Rückmeldeliste anlegen. Das geht über den FAM14 und dann auf der Linken Seite unter dem Reiter Rückmeldeliste. Die braucht man zwar eigentlich nicht wenn das FAM14 auf BA2 steht aber schaden kann es nicht wenn sie angelegt ist.

Sollte das alles nicht helfen ruf mal bei Eltako die Smarthome Hotline an. Da soll es jemanden extra für Homee geben. Vielleicht hat der noch eine Idee oder weiß zumindest genau aber welcher Firmware das Ganze funktioniert.

Mach sonst mal nen Screenshot vom PCT14.

Viel Erfolg und berichte mal ob es geklappt hat.

Gruß, Maik

Du bist ja echt ne super schnelle und kompetente Hilfe! Danke schonmal!

Also. Ich hab alles gemacht.
Meine Aktoren haben eine ID, die so aussieht, wie Deine. Unterschied und vielleicht das entscheidende Hindernis: v2.3

Ne Rückmeldeliste hab ich auch angelegt.

Ergebnis in Summe: leider kein Erfolg. :pensive:

Kannst Du mir sagen, ab welchen Baujahr die einzelnen Versionen verkauft wurden? Auf den Aktoren steht ja immer nur die Woche und das Jahr. Hab welche im Netz gebraucht gefunden…

Danke :pray::blush:

Nein das weiß ich leider auch nicht genau. Am besten mal bei Eltako anrufen.
Hier der Hinweis von @Volker bzgl. der Firmware Version.

Du kannst auch hier mal nachschauen, ob dir die Erklärung weiterhilft, sofer es denn nicht an den älteren Aktoren liegt.

Ich hatte Anfangs auch Probleme mit den Anlernen und hab dann nachher mal den Ablauf zusammengeschrieben.

Also erstmal ein großes Lob an dieses Forum und die homees hier!! Ich versuche, mich ebenfalls so vorbildlich einzubringen. :wink:

Danke Shadow31. Hatte ich grad auch schon gesehen und probiere ich gleich mal aus. :+1:t3:

Ein fröhliches aber auch enttäuschtes Hallo in die Runde.

Deine Anleitung hat leider auch nicht funktioniert, Shadow31.

Keinen Plan, was ich noch ausprobieren soll. Anbei mal das Bild aus meinem PCT14. Sieht eigentlich ganz gut aus. :man_shrugging:t2:!

Bild|667x500

Kleiner Nachtrag:
Ich hab Eltako mal angeschrieben, hatte im Forum gelesen, dass es da einen homee-Experten geben soll.
Der Leiter Technische Kundenbetreuung hat sich danach bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass er den leider nicht kennt. :man_shrugging:t2:
Ich hatte dann noch die Hoffnung, an eine Liste mit Baujahr und zugehöriger Versionsnummer zu kommen. Die wird jedoch nicht angeboten.

Kurz später kam dann überraschenderweise doch noch folgende Info:

die Aktoren sind ab 2013 mit der Version 1.2 rückmeldefähig. Voraussetzung ist, dass die Geräte vom FAM14 eine Geräteadresse geschrieben bekommen haben.

Eine Liste zur Kompatibilität zu homee gibt es bei uns bisher nicht. Diese wäre beim Hersteller zu erfragen.

Hallo Benny,

evtl. ist @Steffen mal so nett und guckt sich das mit dir gemeinsam an?
Er hat mir bei meinem Problem auch geholfen, woraufhin ich dann die Anleitung geschrieben habe. Evtl. hängt es ja woanders. Dafür bin ich aber leider zu wenig im Thema.

@Benny58840 Kannst du mir „morgen“ mal bitte einen Supportzugang zusenden, dann sehen wir mal ob wir was zusammen erreichen können.

Berichtet bitte mal, ob es erfolgreich war.

Hallo in die Runde.
Hier mal ein kleiner Zwischenstand.

Das schlechte zu Beginn: noch läuft es nicht.

Danke trotzdem bis hierher an @Steffen für die Unterstützung aus dem homeoffice.

Ich hab verschiedenes ausprobiert inkl. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen etc. Zwischenzeitlich hatte ich sogar einen FSR14-4x im homee. Keine Ahnung, wie?!
Ich konnte hier das Licht einschalten. Der Schalter springt im Homee aber dann von selbst wieder auf aus. Das Licht blieb allerdings an. Dummerweise auf allen vier Kanälen gleichzeitig. Meine im Bett liegende kleine Tochter war etwas überrascht. :see_no_evil::joy:

Das Grundproblem ist glaube ich das Bestätigungstelegramm. Steffen hatte mir geschrieben:

  • Auslesen der Gerätedaten
  • dann sollte es einen Tab mit der Rückkanalkonfiguration geben
  • für die relevanten Kanäle aktivieren > zurückschreiben, auf dem FAM14 die Betriebsart „2“ auswählen

An anderen Stellen steht immer: achte darauf, dass die Bestätigungstelegramme aktiviert sind.

Die Einstellung finde ich im PCT14 jedoch nirgends. :man_shrugging:t2:
Anbei mal ein Screenshot von mir. Kann mir vielleicht mal jemand mit seinen Einstellungen und nem Screenshot helfen!? Ich hab die neueste Version auf nen andere Laptop runtergeladen, deswegen hab ich hier keine Bezeichnungen.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee!?

Viele Grüße

Schick mal einen Screenshot von dem Reiter „Konfigurationsbereich“ ich selbst habe nur FSB14 im Einsatz.

Gruß, Maik

Hallo Maik.
Anbei meine Screenshots. Beim FAM steht ja nur die Base-ID.
Hab mal sowohl vom FSR14-4x als auch vom FSB14.
Lg

Hallo, soweit sieht alles gut aus. Die Rückmeldeliste im FAM14 ist gefüllt? Geh mal auf FAM14 und dann muss dort ein Register Rückmeldeliste sein. Die Liste Sollte mit deinen Aktoren gefüllt sein. Vielleicht auch noch mal prüfen, ob das FAM14 auf BA2 steht. Evtl. den Drehregler noch mal hin und her drehen. Ich hatte es auch schon mal, dass der Regler zwischen zwei Zahlen stand.

Hallo Maik.
Alle Punkte gecheckt.
Rückmeldeliste gefüllt, Regler auf BA2.

In den Aktoren stehen ja schon die Einträge „Fahrkommando mit Zeitwertpbergabe von GFVS“. Ich nehme mal an, dass die vom Homee sind oder hast du dort noch andere Sachen eingelernt? Also müssen die ja schon mal miteinander kommuniziert haben. Du könntest noch mal versuchen diese Sachen raus zu löschen und Homee dann neu einzulernen. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.