Elektrische Rolläden nachrüsten. Welche Aktoren und Funktaster verwenden?

Hallo,
ich verstehe natürlich die konventionelle Backup Lösung, kann das für mich geringe Risiko aber guten Gewissens tragen.

Ich entscheide mich für die Enocean Variante.

Im Wohnzimmer haben wir 4 Rolläden. Gibt es für Enocean passende 4-fachoder 8-fach Taster ?

Die FT55 sind doch 4 fach Taster?

Ja, man kann die auch 8-Fach belegen, wenn man z.B. einen Toggle machen möchte:

“Taster 1 wird eingeschaltet und wenn Gerät ausgeschaltet, dann schalte ein.”
“Taster 1 wird eingeschaltet und wenn Gerät eingeschaltet, dann schalte aus.”

Ja, ansonsten kann man den 4-Fach belegen.

In der Zeit wo ich das programmiere habe ich auch Schlitze gemacht :yum::stuck_out_tongue::nerd_face::stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Geht ganz schnell. Deine Schlitze musst du aber auch wieder zuspachteln. :stuck_out_tongue: :wink:

1 „Gefällt mir“

Den FT55 finde ich in dem Fall ein sehr gute Wahl. Ich bin äusserst zufrieden damit.
Es gibt eine 6-fach Taster von Eltako, von dem ich aber nicht weiß, ob er mit homee funktioniert:


Damit könnte man 4 mal einzeln und 2 Gruppen oder auch Presets definieren. Der Vorschlag von @Captain ist aber auch völlig praktikabel; so nutzen wir die Taster im Prinzip auch für unser Sonos.
Dazu kann ich Dir dann noch dieses Thema hier wärmstens empfehlen :wink: :

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community,

hätte auch ein Anliegen zum Thema Funktaster für Jalousien und denke, dass ich hier in diesem Thread richtig bin :wink:
Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe einige Jalousien, die momentan mittels Doppelschaltern gesteuert werden. Ich möchte diese nun mit meinem Z-Wave-Cube ansteuern können.
Ich habe allerdings leider keinen Platz in der UP-Dose für einen Fibaro Roller Shutter (schon probiert - leider kläglich daran gescheitert ihn auch nur irgendwie in die Dose zu bringen…) Stemmarbeiten zum Vergrößern der Dose würde ich gerne vermeiden :smiley:
Eine kleinere Variante des Relais wäre das Permundo PSC152-ZW -> allerdings sind hier lt. Hersteller etwa 3 Monate Lieferzeit. Diese Wartezeit ist mir allerdings etwas zu lange, vorallem wenn ich noch immer nicht sicher bin, ob das PSC152 dann überhaupt in der Dose Platz findet.
Nun war meine Überlegung, dieses Vorhaben mittels Funkschalter zu realisieren. Allerdings möchte ich nicht unbedingt nur vom Funk abhängig sein und die Taster auch weiterhin manuell nutzen können.
Von Gira gibt es hierfür z.B. Funktaster, die auf einen Jalousiesteuerungseinsatz (https://www.avolta.de/elektro-shop/schalter-steckdosen/gira/einsaetze/gira-039900-jalousiesteuerung?tsp=1546677104#Technische%20Beschreibung) gesteckt werden - diese Kombi würde ich in die UP-Dose bekommen. So wie ich das verstanden habe, besteht also die Möglichkeit, den Taster per Funk anzusteuern und auch manuell zu betreiben, sollte es irgendein Problem mit dem Funk geben.
Gibt es vl. Ähnliches für ZWave?
Die beschriebene Variante von @hblaschka in einem vorherigen Beitrag geht bereits in diese Richtung, allerdings sind hier theoretisch Verbindunsprobleme zwischen Permundo und FT55 möglich, was dazu führen kann, dass der Taster erst wieder nicht manuell betrieben werden kann.

Ich wäre euch für sämtliche Ideen sehr dankbar :slight_smile:

LG. Ben

Hallo und willkommen…

Ganz kann ich nicht folgen, aber falls du meinst, der homee könnte den Schalter “ansteuern”, um das Relais zu aktivieren: das geht nicht…

Falls du das nicht gemeint haben solltest:
Ein Aktor (Fibaro, Qubino, Permundo, Philio etc) muss irgendwo hin…
Das kann aber auch gerne im Verteilerkasten sein, wenn die Verkabelung das hergibt…

1 „Gefällt mir“

Alternativ kannst du auch einen Permundo enocean up modul benutzen und darüber einen FT55 Taster setzen.
Du kannst dann den Taster direkt mit dem Relais koppeln und zusätzlich das Relais mit dem homee verbinden.
Somit hast du keine Platzprobleme in der Dose und bei einem Ausfall von homee funktioniert alles normal weiter über die Taster.

1 „Gefällt mir“

Micha, genau das hatte ich oben beschrieben :wink:

1 „Gefällt mir“

Ah ich Brauche mehr Kaffee :see_no_evil::joy:

1 „Gefällt mir“

Das war meine Vermutung, Prost…

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.
Ja genau, so habe ich das gemeint. Hatte mir gedacht, dass sei möglich, da der beschriebene Funktaster im Normalfall ja auch über eine Funkfernsteuerung angesprochen werden kann…:thinking:

Wenn Du es über die Funkfernsteuerung des Funktasters realisieren will, müsstest Du eine diese Funkfernsteuerungen “opfern” und an die Tasten Z-Wave Relaismodule anbauen. Das Ganze muss ja nicht zwingend sichtbar angebracht werden, sondern nur in Funkreichweite zum Rolladen (Fernbedienung) und homee (Z-Wave-Würfel).

Hallo Micha, kurze Frage dazu:

Bei mir geht es um dimmbare normale Leuchten und elektrische Rolläden die zu steuern sind.
Sowohl für die Rolläden (hoch, runter, bei erneutem drücken aufhören hoch bzw runter zu gehen)
als auch für die Leuchten (an, aus, umso länger oben drücken desto heller, umso länger unten desto dunkler) kann ich die FT55 nehmen oder 1 UP Modul für zB auch 2 Taster die die selbe Gruppe ansteuern oder? Beim Ausfall von homee würde die Rollädensteuerund und die Lichtsteuerung auch autark „unsmart“ funktionieren oder?

Was ist für Lampen und Rolläden das bessere UP Modul ohne Platzprobleme, Eltako FUD61NP oder Permundo (Enocean) oder Fibaro Rollershutter/Dimmer (ZWave)?

LG

Wenn Du die Möglichkeit hast es ohne Funk zu mache , dann würde ich ein UP-Modul hinter den bisherigen Tastern/Verriegelungstasten einbauen. Da ist es egal welchen Funkstandard Du einsetzt. Mit Enocean hast Du dann halt noch die Zusatzmöglichkeit einen Funktaster direkt zu koppeln oder mit einem alle Rollläden eines Stockwerks oder des ganzen Hauses zu fahren (entweder gekoppelt oder via HG, dann auch mit anderen Standards, aber ohne Fallback im Falle eines Issues mit homee).

Ein ehrlicher Hinweis: Du begibst Dich mit Enocean allerdings in einen Vendor-lockin zu homee. Ernsthafte Alternativen an Multifunk-Gateways, die auch Enocean unterstützen, sind am Markt (meiner Meinung nach) nicht verfügbar. Wenn Du dem entgegenwirken willst, dann würde ich Z-Wave einsetzen… Ich will das nur gesagt haben, damit Du Dich nicht verrennst…

War das an mich? Wenn ja, wäre es besser Fibaro UP Module zu benutzen und diese mit den Enocean Tastern zu verbinden? Kann ich dann auch bei einem homee Ausfall die Taster für Rollos und Leuchten unsmart nutzen? Dann müsste ich um ohne Enocean klar zu kommen „nur“ neue Taster kaufen. Wir bauen das Haus gerade erst, daher ist noch alles offen.

Ja, war an Dich…

Was ich meinte: Wenn Du schon „klassische“ Rollladen-Taster zur Rollladensteuerung hast, dann benutze die weiter und bau nur eine UP-Modul dahinter. Damit kannst Du immer am Taster lokal steuern (egal was für ein UP-Modul dahinter verbaut ist). Was für einen Typen an UP-Moduö Du verbaust ist dann halt eine taktische Frage…

1 „Gefällt mir“

Aber an den Leuchten brauche ich dann smarte Taster um dimmen zu können
(lange oben ->heller, lange unten-> dunkler, kurz oben -> an, kurz unten-> aus)
ohne homee zu irretieren oder wozu brauche ich sonst smarte Schalter wenn ich UP dimmer habe?
Oder was können die ft55 was normale taster nicht können? Die fragerei tut mir leid, aber ich lese so viel das sich für mich manch Sachen wiedersprechen.

Nein, da tun es normale Taster (aus Deinem normalen Schalterprogramm - Achtung: Taster, keine Wippen - Taster gehen wieder in den Ursprungszustand zurück) auch, solange Du ein Dimmer-Modul (z.B. von Fibaro) dahinter verbaust. Die lassen sich so konfigurieren, dass langes Drücken normale (unsmarte aber dimmbare) Birnen auf- oder abdimmt, doppelklicken schaltet sie voll ein.