Elektrische Rolläden nachrüsten. Welche Aktoren und Funktaster verwenden?

Hallo,
aktuell verfügen unsere Rolläden noch über Gurtwickler.
Ziel soll sein, die Rolläden über Funktaster steuern zu können und auch zentral über homee.
Stromversorgung über 3x1,5 wäre kein Problem. Aktor kommt dann direkt in den Rolladenkasten.

Gibt es Funkmotoren die direkt über homee & Funktaster steuerbar sind?
Wenn nicht, welche Aktor/Funktaster Kombination funktioniert mit Homee?

LG
Daniel

Wir immer im Forum stelle ich erstmal die Grundidee in frage:

Warum Funktaster wenn du Strom da hast :slight_smile:

Danach kommt in der Regel eine lange Aufzählung des für und Widers der einzelnen Systeme… spare ich mir aber jetzt :wink:

Mein Tipp aus Erfahrung:

Bau dir nen guten rohrmotor ein den du ja mit Strom versorgen kannst, leg nen Kabel zum Schalter (tiefe einbaudose verwenden) pack nen normalen Schalter rein und dahinter den fibaro Roller shutter 2 !

Damit hast du ne offline Lösung die auch online super klappt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für deinen Tipp. Was wäre denn ein guter Rohrmotor?

Strom kommt über die abhängte Decke.
Für konventionielle Schalter wären diverse Schlitze nötig.

Wenn ich also trotzdem die Funklösung umsetzen würde, was wären da den empfehlenswerte Komponenten ?

Ich persönliche würde das nie machen, aber wenn Du es machen willst, dann würde ich ein Enocean-UP-Modul von Permundo verbauen. Das hat den Vorteil, dass Du es zusätzlich zum homee auch noch direkt mit den Tastern (da würde ich auf FT55 von Eltako setzen, die lassen sich aufkleben und in bestehende Schalterprogramme integrieren) koppeln kannst. Das würde sicherstellen, dass Du die Rollläden auch bei einem Ausfall des homees steuern könntest.

Zu den Rollladenmotoren kann ich nichts beitragen.

Der Permundo:

https://www.greenelectric.eu/PSC152-EO-Funk-Einbau-Jalousieaktor-mit-Repeaterfunktion-EnOcean

Der FT55 (in verschiedenen Farben):

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ft55

4 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, mach dir einmal die Mühe… du hast sonst eine komplett funkabhängige Anlage… da sind Fehler und Frust vorprogrammiert und in zwei Jahre fängst du doch an zu schlitzen… die Lösung von @hblaschka ist aber zumindest eine mit ner halben backupebene:)

Ich präferiere Systeme mit doppeltem Boden um den WAF hoch zu halten

1 „Gefällt mir“

Also aus meiner beruflichen Erfahrung, entscheiden sich heutzutage die meisten Kunden für Funklösungen bei Rollläden und Raffstore. Gerade bei der Nachrüstung von Rollläden im Altbau werden fast nie Schalter gesetzt. Dabei hat man bei den konventionellen von den Herstellern angeboten Funklösungen (mit Fernbedienung) einen sehr viel niedrigeren Bedienungskomfort.

Die von Holger vorgeschlagene Lösung mit den EnOcean-Jalousieaktoren und die dadurch vorhandene zusätzlichen Möglichkeit der direkten Verwendung eines Funktaster FT55 ist sicher momentan die optimalste und am wenigsten aufwendigere Lösung.

3 „Gefällt mir“

Das kann ich ebenfalls so bestätigen. Allerdings sollte man hier berücksichtigen, daß es sich hierbei um eine “direkte” Funkverbindung handelt, welche solange einwandfrei funktioniert, solange Spannung (und Batterie der FB) in Ordnung sind. Hier entfallen somit die “Abhängigkeiten” vom SmartHome System, welches schon mal Probleme bereiten könnte…

Das war für mich noch nie nen Argument :slight_smile:

Ich finde, Kabel haben sich bewährt und ich nutze sie wo es nur geht… Funk ist für mich eine „Notlösung“ … klingt jetzt negativer als gedacht aber ich denke man versteht was ich meine… ich denke das sich der Aufwand des schlitzens und neu verputzens, bei einer Wohndauer von 50jahren und mehr durchaus lohnt… aber hey … jeder kann Gott sei dank tun was er will :slight_smile:

Genau diese Möglichkeit hast du auch mit den EnOcean-Jalousieaktoren, den Funktaster FT55 kannst du direkt mit dem EnOcean-Aktor koppeln und du bist nicht abhängig vom SmartHome-System.

Egal wie wir jetzt den Rollladen manuell bedienen, in deiner Variante löst der verdrahtete Schalter den Rollladen-Funkrelais aus, bei meiner direkt der Funktaster.
Grundsätzlich sehe ich hier den Schwachpunkt in der Haltbarkeit des Rollladen-Funkrelais…das wird nicht 50 Jahre halten…Und dann geht dein verdrahteter Wandschalter auch nicht mehr. :wink:

Wobei der Permndo dann eben per Draht mit dem Motor verbunden sein muss. Wenn das heisst, dass man was aufspitzen muss (er sprach aber von abgehängten Decken, weshalb ich davon ausging, dass Kabel vom UP-Aktor zum Motor möglich sind) dann bin ich voll bei @AndyB .

Lieber richtig lösen und später UP noch mal was austauschen, als jetzt rumzumurksen und in wenigen Jahren wieder Geld in die Hand zu nehmen.

QDann löse ich die Drähte im fibaro, stecke sie in den Schalter und fertig ist die Laube…

Dann habe ich ein herrliches offlinesystem ohne Funk und ohne trallala… oder ich baue eben ein neues Relais ein und es läuft wieder alles

Aber wie üblich entfacht hier auf ne simple Frage ein Glaubenskrieg :smiley::smiley:

Ich fasse nochmal zusammen und du entscheidest mit welcher Variante du mit dem Herzblatt -Hubschrauber in den Rollountergang fliegst:

Ist es Kandidat eins:

Die kabelgebundene Lösung mit normalen Schaltern und einem Relais von fibaro oder ähnlichem, die deutlich mehr Arbeit (Kanäle Schlitzen) erfordert aber sind wir mal ehrlich… Schlitzen wir schlitzohren nicht alle gerne?

Oder ist es Kandidat zwei:

Die Lösung mit einem enocean funkschalter um die drahtlose Freiheit über den Wolken zu genießen und dafür bei geschlossen Augen die Wellen des enOcean rauschen hören?

Nun @mrpellepelle wer soll dein Herzblatt sein?

4 „Gefällt mir“

Oder Kandidat 3:
Du bleibst bei den Gurtantrieb, kein Staub, dein Frau trainiert jeden Tag automatisch ihren Bizeps und die Brustmuskulartur, hoher WAF, keine zu früh öffnenden Rollos… :joy:

5 „Gefällt mir“

Hallo,
ich verstehe natürlich die konventionelle Backup Lösung, kann das für mich geringe Risiko aber guten Gewissens tragen.

Ich entscheide mich für die Enocean Variante.

Im Wohnzimmer haben wir 4 Rolläden. Gibt es für Enocean passende 4-fachoder 8-fach Taster ?

Die FT55 sind doch 4 fach Taster?

Ja, man kann die auch 8-Fach belegen, wenn man z.B. einen Toggle machen möchte:

“Taster 1 wird eingeschaltet und wenn Gerät ausgeschaltet, dann schalte ein.”
“Taster 1 wird eingeschaltet und wenn Gerät eingeschaltet, dann schalte aus.”

Ja, ansonsten kann man den 4-Fach belegen.

In der Zeit wo ich das programmiere habe ich auch Schlitze gemacht :yum::stuck_out_tongue::nerd_face::stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Geht ganz schnell. Deine Schlitze musst du aber auch wieder zuspachteln. :stuck_out_tongue: :wink:

1 „Gefällt mir“

Den FT55 finde ich in dem Fall ein sehr gute Wahl. Ich bin äusserst zufrieden damit.
Es gibt eine 6-fach Taster von Eltako, von dem ich aber nicht weiß, ob er mit homee funktioniert:


Damit könnte man 4 mal einzeln und 2 Gruppen oder auch Presets definieren. Der Vorschlag von @Captain ist aber auch völlig praktikabel; so nutzen wir die Taster im Prinzip auch für unser Sonos.
Dazu kann ich Dir dann noch dieses Thema hier wärmstens empfehlen :wink: :

2 „Gefällt mir“