[Einstieg] in WallMote Quad

Vorgeschichte

Ich hatte schon in [Erfahrungen] mit Smart Home davon erzählt, welche Geräte ich in meinem Smart Home betreibe.
Darunter waren auch verschiedene Fernbedienungsgeräte aus dem Hause Devolo, Philio, Popp und zu guter Letzt TechniSat.
Devolo und Popp erwiesen sich als nicht tauglich (Batterie zu schnell leer oder reagieren zu schlecht).
Philio und TechniSat werden durch Homee leider bislang nicht unterstützt.

Ein anderer User dieser Community hatte dann den Vorschlag zu AEOTEC WallMote Quad.
Die Beschreibung dieses Gerätes und das eine oder andere Youtube Video versprechen viel.
Ich bin mal gespannt, was davon für mich in gutem Maße funktioniert.

Bestellung / Lieferung

Die Bestellung war wie bislang immer problemlos, die Lieferung per DHL sehr zügig.
Die Verpackung des Gerätes erscheint mir umweltschonend klein, der Versandkarton im Vergleich dazu riesig.
Der Gerätekarton hätte da 4-6x Platz gehabt.
Das Gerät könnte im Falle eine Falles auch grobe Handhabung des Kartons überstehen.

Unboxing

Er liegt vor mir, der Gerätekarton, meine Spannung steigt, meine Freude auch.

Der Innenkarton geht überraschen leicht raus.
Auch hier nochmal extra Polsterung.
Jetzt habe ich den WallMote in der Hand.
Er fasst sich angenehm an, macht einen wertigen Eindruck.

Da ich nicht mehr so dynamisch wie früher bin, greife ich jetzt zum äußersten… zur beiliegenden Bedienungsanleitung.
Die Übersetzung ist nicht ganz geglückt, denn für Deutsch steht „Deutsche“.
Alles in allem ist diese Anleitung nur die Kurzanleitung.
Wer mehr braucht, muss sich die Anleitung aus dem Netz ziehen.

Die Anleitung im Netz ist nicht ganz so leicht zu finden und auch lediglich als Online-Anleitung eingestellt.
Der Ausdruck als PDF funktioniert leidig, erscheint mir aber sinnvoll.

Erster Start / Einbindung ins Homee

Laut Anleitung soll man die Hinterwand des Gerätes an eine geeignete Oberfläche ankleben.
Ich werde mich dagegen entscheiden, da die Wände in meiner Heimstatt Tapeten tragen.
Das Geräte und die Hinterwand besitzen Magnete, die Magnete des Gerätes sind aber nicht stark genug, das Gerät an einer metallenen Oberfläche zu halten (noch ein Argument mehr, die Klebevorrichtung nicht zu nutzen).
Mitsamt der Hinterwand ist es aber möglich, das Geräte magnetisch zu befestigen.

Ich gehe nun an das Einbinden in Homee (ich denke, ich muss hier nicht jeden Schritt beschreiben).
Noch nicht einmal 1 min benötigt Homee und WallMote, um sich zu verstehen.

Konzept für die Belegung

Ein Konzept für die Belegung habe ich mir noch nicht ausgedacht.
Eine Idee für Nerds wäre die Mehrfach-Belegung (nach der Art, wie Star Trek), also Taste 1 für 4 Modi von Lichter, Taste 2 für weitere… etc.
Aber eben nur eine Idee.

Sobald ich das Konzept fertig habe, werde ich diesen Artikel ergänzen.
Bis dahin werde ich mir damit spielen.

UPDATE

Die ersten Tests der „NERD-Lösung“ :wink: sind vielversprechend gelaufen.
Da ich also zumeist nicht das voll hoch gedimmte Licht benötige, brauche ich ein HG, dass das Licht auf volle Helligkeit dreht und nach eine bestimmten Zeit wieder deutlich herunter dreht.
Das Einstiegs-HG heißt bei mir „Reinigung“, dieses aktiviert die 4 Unter-HG, welche das Licht Bereichsweise schalten kann.
Diese Lösung könnte man auch 3-fach staffeln.
Dadurch könnten 12 Schaltmöglichkeiten aufgebaut werden.