Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe das Thema passt hier hin. Mit dem Erwerb eines Hauses habe ich mir überlegt mich auch mit Hausautomatisierung zu beschäftigen, aber so richtig vorwärts komme ich leider nicht und habe viele offene Fragen. Ausgangspunkt war, das das Haus eine großen Gartenteich mit künstlichem Wasserlauf hat der bisher nur aufwändig manuell zu schalten ist. Dafür würden auch zwei funk-schaltbare Steckdosen genügen, aber schnell merkte ich das Heizkörper und Lichtsteuerung auch ganz nett wären. Ich hatte mich zuerst mit Homatic IP beschäftigt, da dies auf den ersten Blick recht einfach zu konfigurieren scheint, wenig Probleme mit der Reichweite hat und es auch eine passable Auswahl an Geräten gibt die einen guten Eindruck machen und vieles abdecken. Von Anfang an hat mich aber gestört, das dies ein sehr geschlossenes System ist in der einfachen Ausführung auf eine Cloud angewiesen ist. Man kann zwar wohl auch Bridges von anderen Systemen anbinden, aber das erfordert eine CCU und damit ist es dann wohl vorbei mit der einfachen Konfiguration und eine einfache Migration vom Homatic IP Gateway zur CCU gibt es auch nicht.
Dann bin ich auf Homee gestoßen. Ich war zunächst sehr begeistert: Ein erweiterbares System das vieles Standards unterstützt und sogar meine Fritzbox anbinden kann und einigermaßen einfach zu konfigurieren ist aber Spielraum für nahezu grenzenlose Erweiterbarkeit lässt. Vieles war dann aber doch ernüchternd bzw wird mehr Fragen auf als es beantwortet:
Welche(n) Funkstandards nehme ich? Ich habe hier schon viel mitgelesen und anderweitig recherchier und mir stellt sich das so dar:
Um Z-Wave komme ich schlecht drum rum, weil es nur da eine nennenswerte Auswahl an Geräten zur Temperatursteuerung, Fensterkontakte Rauchmelder usw. gibt.
Zigbee ist interessant zu Lichtsteuerung, weil es (nur) dafür eine große Auswahl an Leuchtmitteln gibt und die sogar recht preiswert sind. Das ist auch ein klarer Vorteil gegenüber einer reinen Homatic IP Lösung. Brauche ich eigentlich noch einen intelligenten Schalter, wenn ich ein intelligentes Leuchtmittel habe, oder kann ich darauf ganz verzichten und einfach die “Birnen” per funk ausschalten?
EnOcean ist gut, wenn es funktionieren soll und wartungsarm sein soll und bietet ein paar Geräte die ich sonst nicht gefunden habe, z.B. Fenster-Drehgriffsensoren.
Dann heißt es aber oft, man soll sich auf einen Funkstandard festlegen, damit das mit dem Mesh-Netzen funktioniert, was wiederum die großere Auswahl zunichte macht. Insgesamt bin ich ohnehin von der Geräteauswahl außerhalb des Lampenbereichs recht ernüchtert. Wenn man sich auf kompatible Geräte beschränkt, scheint die Auswahl im vielen Bereichen wie Raumtermostate und Heizkörperregler auch sehr überschaubar zu sein, und die sind oft nicht mal günstiger als die Homatic IP Lösungen aber machen einen schlechteren Eindruck. Bei Fenster-Drehgriffsensoren gibt es z.B. offenbar nur einen, und der kostet ca das doppelte. Die Hoffnung hier Geld zu sparen oder vielseitigere Lösungen zu haben, scheint sich kaum zu erfüllen, oder sehe ich das falsch?
Ein weiterer Punkt ist die offenbar geringe Reichweite der Cubes. Sind das nur Einzelfälle oder ist es in der Tat schwierig eine zuverlässige Installation für ein größeres Einfamilienhaus zu erreichen?
Von Homatic IP gibt es Schaltaktoren mit LEDs mit denen man bestehende Unterputzschalter ersetzen kann und mit denen man offenbar viele Sachen auf einen Streich erschlagen kann. Gibt es so etwas auch für den Homee? Was macht man da überhaupt sinnvollerweise mit bestehenden Lichtschaltern. Hat da jemand mal ein komkretes Beispiel?
Ich habe ein bisschen Sorge, dass dies eine teure Bastellösung (nichts gegen Bastellösung, bis ja einerseits froh das ich da viel flexibel selber machen kann) wird die nie zuverlässig funktionieren wird, oder ist das unbegründet?Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal.