Einstieg in Smart Home mit vielen allgemeinen Fragen

Hallo Anbeku,
kannst du ja. Zu beachten ist allerdings, dass du hierzu tiefer Dosen verbaut haben musst. Bitte lass die Dinger von einem Elektriker anschließen.
Du kannst damit smarte Lampen schalten, benötigst aber einen Taster und keinen Schalter.
Direkt smarte Lampen schalten funktioniert nur, wenn du den Ausgang unbelegt lässt und das über HGs regelst.

Hier das Anschlußschema vom Fibaro 213

grafik

Aber bitte nur anpacken, wenn man davon Ahnung hat. Wenn man da einen gewischt kriegt, kann es der letzte gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Ok, das weiß ich nicht mal. Aber da kann ich selber mal nachschauen wenn ich vorher die Sicherung ausschalte und auf Spannungsfreiheit prüfe oder?

Ok, das muss man dann bei der Kostenabwägung zu smarten Lampen dann berücksichtigen. Der Elektriker ist wahrscheinlich teurer als die ganze Hardware. Eine Birne in die Fassung zu schrauben traue ich mir als Ingenieur noch so gerade zu :wink:

Für “dumme” Lampen würde aber ein Schalter reichen? Wenn man Schalter auf Taster umbaut muss man ohnehin alles bis auf die Dose und ggf. die Blende tauschen oder?

Ähm nein. Für dumme Leuchtmittel würde ich ein Fibaro single und das in Verbindung mit nem Taster empfehlen. Einfache Schalter können nur An/Aus, somit schaltest du das Relais stromlos. Wobei du die denke ich auch per Experteneinstellung entsprechend konfigurieren könntest.
Das Messen bzw. Öffnen der Schalter bekommst ohne Probleme selbst hin, beim verdrahteten wäre ich da vorsichtiger und E-Technik ist bei mir auch ein paar Jahre her :joy:.

Genau so sieht es bei mir auch aus. Hab nach dem Studium nichts mehr angefasst, was mehr als 12 V hat und war ohnehin immer eher der Theoretiker mit zwei linken Händen :smiley: Mittlerweile schreibe ich fast nur noch Software.

Dann lass Dir bitte bei der Installation von einem Elektriker helfen. Wie es angeschlossen werden sollte, kannst Du von uns sicher erfahren. Die Fehler, was man lieber erst ausschalten sollte, bevor man irgendwas anfasst, wird Dir hier im Forum niemand mit Garantie vermitteln können, da jeder einen unterschiedlichen Background und Wissensstand hat. Jeder setzt bestimmt Dinge als allgemein bekannt und selbstveständlich voraus, die aber nicht für jeden das genau sind. Deshalb die Warnung: Alles was Starkstrom ist, ist mit Vorsicht zu genießen!!! :rage:

1 „Gefällt mir“

Also. Nochmal ein paar Kleinigkeiten dszu:

Wenn du das Relais hinter den Schalter versteckt hast kannst du an das Relais einen Taster oder einen Schalter anschließen.
Wenn man die Beiträge hier so liest könnte man den Eindruck gewinnen dem wäre nicht so.
Du kannst in homee dann den Typ auf Schalter oder Taster anpassen je nachdem was du verbaut hast.
Die Aussage das wenn du einen Schalter anschließt das Relais stromlos wird ist quatsch. Außer du baust beim anschließen bockmist.
Wenn alles korrekt gemacht wird, hat das Relais immer Strom. Außer du machst die Sicherung im sicherungskasten raus.
Das ist einer der Vorteile der Relais. Du hast damit einen repeater für dein mesh.
Je nach Lampen Verdrahtung kannst du unter Umständen ein solches Relais auch im Schaltschrank unterbringen. Als Beispiel sei hier das flurlicht mit Strom stoss Relais genannt. So etwas ist meist prädestiniert um im Schaltschrank umgebaut zu werden.
Tiefe unterputzdosen sind je nachdem wieviel Kabel drin liegen meist sogar nicht tief genug. Bei mir habe ich teilweise die Dose erweitern müssen um genug Platz zu schaffen.

Wenn du wirklich einen Elektriker damit beauftragen willst, wird das ganze zügig teuer. In diesem Fall würde ich aus dem Bauch raus wirklich mehr in Richtung zigbee mit Ikea und Co gehen.

1 „Gefällt mir“