Einstellung Homee Alexa Rollos

Hallo irgendwie habe ich Probleme mit den Rollos. Wenn ein Schalter per Hand getippt wurde, erkennt es anscheinend das Homee oder Alexa nicht schnell genug oder gar nicht. Das es vorher sozusagen per Hand getippt wurde. Genauso wenn ich versehentlich sage „Rollo runter“ geht der Rollo beispielsweise hoch (weil er schon unten ist / war)

Habe versucht die zweite bisschen anzupassen Hoch- und Runterfahrzeit (kommt mir auch bisschen komisch vor über eine Minute angeben zu müssen)

Kannst Du mal ein wenig genauer sagen, was Du eigentlich für eine Konstellation hast. Da Du in der Kathegorie „Support und Bugs / EnOcean“ schreibst, nehme ich mal an, dass es sich um EnOcean Roller Shutter handelt.
Etwas mehr Input hilft definiv zur Fehlersuche. Sonst ist das Stochern im Dunkel.

1 „Gefällt mir“

Hi ja sorry, ich habe enocean Cube mit eltako FSB 14 verbunden und alles über Alexa eingerichtet.

Wenn ich sage Alexa Rollo hoch, dann fährt der Rollo runter weil er schon ganz oben (offen) steht.

Und wenn ich die enocean
Wandtastern vorher betätigt hatte erkennt es Homee oder Alexa evtl. nicht, das es manuell durch drücken der Wandschalter betätigt wurde.

Das lässt sich einfach kontrollieren, betätige den Taster und prüfe anschließend die Zustände im homee und bei Alexa, dann siehst Du ob der Aktor den Zustand sauber an homee zurückmeldet.

Wenn ich auf ca. Hälfte Rollo hoch mache, zeigt es im Homee gestoppt 6% an obwohl es ja 50% ca. anzeigen müsste

Also bekommt der homee den über den Taster veränderten Zustand mit.
Wenn er in homee komplett geöffnet oder geschlossen ist, ist der Zustand bei Alexa dann der selbe wie im homee?

Ich habe mit dem eltako FSB 14 zwar keine Erfahrung, aber für mich hört sich das nach nicht korrekt kalibriert und/oder hoch/runter vertauscht an.

Hi und wo stelle ich das ein? Meinst du die Zeit des hoch und herunterfahrens?

Muss ich nochmal genauer testen, es dauert ziemlich lange bis es überhaupt die Pos. erkennt

Also habe z. B. Rollo händisch auf 50 % schließen/ öffnen gestellt. Hat es im Tagebuch auch so erkannt und weitergegeben. Jedoch ist er ganz zu 100% zugefahren …… hm

Hallo @Punisher,

wenn es so im Tagebuch angezeigt wird, sollte der Befehl auch richtig abgesetzt sein und dein Rollo setzt es dann falsch um.

Welchen Zustand zeigt er dann in deinem homee an, 100% oder 50%?

Habe auf 50% gestellt und es zeigt jetzt auch 50% an jedoch ist er jetzt ganz zu

Zeigt er das beim „Slider“ oder beim „Messwert“ 50%?

Bei beiden war es jetzt richtig, habe jetzt mal den Rollo mit hoch runter auf der App so eingestellt das er halb offen ist, dann zeigt er aber statt 50% nur 30-33% an

Wenn er dann mittig im Fenster steht passt das doch auch, meine zeigen da ~28% an.

Verstehe ich nicht wenn ich doch sage 50% soll er runterfahren dann fährt er trotzdem ganz runter. Und wenn ich ihn auf halb geöffnet runterfahre händisch mit der App zeigt es 34 % ?

Du hast da evtl. nen Denkfehler drin.
Wenn er mittig im Fenster steht kann er da nicht 50% haben, denn er hat ja auch nicht 100% wenn er unten am Fenster ist, sondern erst wenn er aufsitzt und die Schlitze auch zu sind.

Habe zum Beispiel als Hochfahrzeit 1.40 min und herunter 1.30 min eingestellt. Weil wenn ich nur 40 sek. Einstelle fährt er nicht ganz hoch oder runter. Das ist ja schon komisch

Ist denn die Rückfallverzögerung am FSB14 korrekt eingestellt?
FSB14

Habe es so eingestellt gelassen, wie es seit dem Hausbau war. Kenne mich da nicht aus, wie man was verstellen sollte. :wink: