Einsatz/Aufsetzen eines 2.Zigbee-Würfel ermöglich

Was willst du damit machen?

Da bei der der jetztigen Verwendung eines Zigbee-Würfels bei 50 Leuchtmittel + ein paar Geräte das Maximum an integrierbaren Geräten erreicht ist (ähnlich wie bei hue), könnte mit einem 2.Würfel die mögliche Verwendung zusätzlicher Zigbee-Geräte erreicht werden. Jeder Würfel hat seinen eigenen Funkkanal, aber alles kann miteinander in den Homeegrammen verknüpft werden. Man hätte auch die Möglichkeit, einen Würfel bei zu hoher Traffik zu entlasten und Geräte an einem 2.Würfel anzumelden.
(Das Zigbee-Mesh ist natürlich für jeden Kanal gesondert zu planen.)

Warum interessiert es nicht nur dich?

  • Mit den neuen geplanten Funktionen Toggle , Blinken , Fade , Werte inkrementell ändern wird die Lichtsteuerung über homee wahrscheinlich noch interessanter, die Stabilität und Zuverlässlichkeit von Schaltungen soll ja generell auch gesteigert werden
  • Mit den bald bei Ikea erhältichen sehr günstigen Plugs wird Zigbee noch interessanter, da wäre es schade, wenn homee wegen einer Limitierung der Anzahl der Zigbee-Geräte ausscheidet.
  • Gerade im Bereich Beleuchtung kommen immer mehr Geräte auf den Markt
  • Auch hier in der Community liest man jetzt schon öfters von Geräteanzahlen, wo ein Zigbee-Würfel alleine an seine Grenzen stößt (@Chris, wieviel Zigbee´s hast du? Du hast ja den ganzen Garten damit vollgepflastert, habe ich gelesen :wink:)
  • für CA wäre es interessant, da wahrscheinlich mehr Zigbee-Würfel :euro: gekauft würden
16 „Gefällt mir“

Folgender Beitrag ist interessant: Limit liegt irgendwo bei 64 Geräten

In dem Beitrag wurde auch ein Artikel verlinkt:
Troubleshooting in Zigbee-Netzwerken

Da fand ich folgendes sehr interessant:
ZigBee benutzt im 2,4 GHz Band 16 Kanäle, zwischen 2,400GHz und 2,4835 GHz. Die Bandbreite der einzelnen Kanäle liegt durch die geringe Telegrammgröße bei 5MHz. Es können maximal 50 ZigBee-Geräte in einer Zone importiert und in 16 Gruppen eingeteilt werden. Jede Zone verwendet einen eigenen Kanal und wird von einem Koordinator zugewiesen. Dieser vergibt die Kanäle an die einzelnen ZigBee-Geräte.
Relevant sind außerdem der Ort der Leuchtmittel und die Anzahl, die in einer Gruppe geschaltet werden soll. In Zweckbauten können 30 oder sogar 50 Geräte in einer Zone vorhanden sein. Die maximale Geräteanzahl von 50 ZigBee-Geräten führt zu Instabilitätsproblemen und ist nicht zu empfehlen. Geplant werden sollte mit einer Anzahl von 30 bis 40 Geräten.

Ob der Artikel jetzt auch für die Zigbee-Hardware von homee zutrifft oder die Aussagen überhaupt richtig sind, wurde in dem Thread leider nicht eindeutig beantwortet.
Mit “JA” beantwortet wurde von @Thomas auf jeden Fall die Frage, ob der homee Zigbee-Würfel nur auf einem Kanal sendet.
Daher dieser Feature-Vorschlag, mit einem 2.Zigbee-Würfel einen neuen Kanal zu öffnen und somit die mögliche Geräteanzahl zu erhöhen.

Moin,

grundsätzlich finde ich Deinen Vorschlag gut. Besser finde ich aber noch den von @Micha mehrere homee miteinander unter einer Oberfläche vernetzen… Das hätte den Vorteil den 2. Cube an einem Anderen Ort aufzustellen…

Muss ich nachher mal suchen, mein Netz lagt hier…
Scheint kein offizieller Vorschlag gewesen zu sein :confused:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Hier ist es

2 „Gefällt mir“