Einrichtung Afriso Fußbodenheizung

Guten Morgen,

sehr gern:
„Schlafzimmer“ ist der Temperaturwert eines Aquara Temperatur und Luftfeuchtesensors das Problem tritt getesteterweise auch mit DECT Geräten auf.
Das Homeegramm sieht wie folgt aus:

Dies muss natürlich die IST Temperatur sein, jedoch kann ich diese beim Erzeugen nicht auswählen:


Das Homeegramm funktioniert so, die Solltemperatur wird erfolgreich auf die aktuelle Raumtemperatur gesetzt. Es macht halt wenig Sinn (okay, es spart massiv Heizkosten :slight_smile: )

Vielen Dank!

Hallo, ich kann den „Fehler“ nachstellen. Du kannst aber in der Cositherm über den Menupunkt „Verknüpfung“ die IST-Temperatur mit einem Tempfühler verknüpfen. Das habe ich probiert und funktioniert mit meinem Temepraturfühler (aus der homee-Welt).
Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp, damit funktioniert es!
Interessanterweise bietet mir Homee unter Verknüpfung auch nur „Temperatur“ als Option an, hierbei handelt es sich aber um die IST-Temperatur.
Woher kommt der Unterschied zu deiner Software?

Weil WebApp, IOS-App und Android-App nicht alle auf einem Stand sind. Insbesondere die Android-App ist nicht nur buggy, sondern hinkt in manchen Dingen noch hinterher.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Webapp genommen. Probiere es mal damit ob du dann auch Soll angeboten bekommst. Vielleicht erkennt das System auch wenn du keinen Tempfühler hast welcher Soll unterstützt. Ansonsten würde ich vermuten die Cositherm ist nicht richtig eingelernt.
Michael

Folgendes aus dem Installers manual des Heatit Z-TRM3 verunsichert mich etwas für den Betrieb mit elektrischen Ventilen meiner Wasser Fussbodenheizung:

Using Internal sensor (A-mode/AF mode)
If you have a set point of 20°C, the thermostat will use the full power until the temperature is 19°C. The thermostat will then begin to regulate the output from 19°C with a 75% duty cycle until it reaches 19,25°C. When the temperature has reached 19.5°C the thermostat will
use a 50% duty cycle, until it reaches 20°C, then the thermostat turns off and repeats the process. For example, at a 75% duty cycle it will turn ON for a total of 90 minutes and OFF for 30 minutes.

Für Elektroventile braucht man nur An & Aus, oder?

75% duty cycle bedeutet, dass der Heatit das Relais in einem Zeitintervall 75% der Zeit schliesst und 25% öffnet. Dass soll verhindern, dass die Raumtemperatur um die eingestellte Solltemperatur zu weit schwankt. Ist so wie wenn ein HKT in Abhängigkeit von der Differenz von Soll- und Isttemperatur das Ventil nur teilweise öffnet.

Danke!
Noch eine praktische Frage zur Installation.
Ich habe aktuell 2 Kabel, die in das analoge Raumthermostat mit Bimetall gehen, L (Braun) & N (Blau).
Am neuen brauche ich dann aber noch Strom.
N hole ich mir woanders, z.B. von einer Steckdose.
Vom existenten L Kabel kann ich mir aber die Phase für das neue Thermostat holen?

Frage hat sich erledigt. Der vorrausschauende Elektroinstallateur hat 4 Kabel in die Installationsöffnung gelegt.

Hallo @ch.krause

darf ich auf Deine Ausführungen zur Weitergabe von Werten an die Afriso CosiTherm zurückzukommen?

Ich habe heute eine fast exakt gleich gelagerte Situation:

homee v2 mit Firmware 2.38.1
Cubes: EnOcean, Zigbee und Z-Wave Gen7

Temperaturmessung im Raum erfolgt mit einem Qubino Flush On/Off Thermostat 2

Fußbodenheizungsventile werden mit einer Afriso CosiTherm gesteuert. Das Einlernen der Afriso CosiTherm erfolgte nach den einschlägigen Beschreibungen der Community und ohne (spürbare) Probleme.

Problemstellung:
Ich kann ion homeegrammen immer nur die SollTemperatur auf einem Kanal der CosiTherm setzen, nicht aber die IstTemperatur. Damit erscheint es mir unmöglich, die CosiTherm dazu zu bewegen die Ventile zu steuern.

Fragestellung:
Übersehe ich etwas? Kennt Ihr das Problem? Ist beim Einlernen ggf. etwas schief gelaufen?

Danke vorab und beste Grüße
Niko

Wie oben geschrieben musst Du in den Geräteeigenschaften der CosiTherm die Verknüpfungen für SOLL- und IST-Temperatur einrichten. Nicht über ein HG.

1 „Gefällt mir“

Warum erstellst Du keine (Elekro)Heizpläne?

Tausend Dank, das hatte ich überlesen. Jetzt funktioniert es perfekt.