Einrichtung Afriso Fußbodenheizung

Genau.
Ein Elektroheizplan verknüpft, sozusagen, einen Schaltaktor und einen Temperatursensor zu einem Thermostat. Du bräuchtest also noch einen Temperatursenor.

Das was Dir allerdings vorschwebt,

wird so out-of-the-box garantiert nicht funktionieren, speziell nicht dann, wenn Du am Wandthermostat auch noch die Temperatur regeln willst.

Was damit überhaupt und wenn ja, wie geht, kann ich nicht sagen, da ich niemals ein Appleprodukt auch nur in die Hand nehmen würde… :wink:

:smiley: und ich bin da bei Android so …und alles was Google angeht :wink:

So hab da was gefunden was sehr gut aussieht …was meint ihr klappt das mit dem Afriso CosiTherm und zwar die Heat it Teile - bzw. wozu ein CosiTherm wenn ich bspw so ein Heat it in Homee nutzen / steuern kann und der Heatit meine Stellantriebe steuern kann.

Ich meine ich brauche sogar zusätzlich diesen Heatit z-water um meine Wasser Fußbodenheizung zu betreibe…oder ist das überflüssig? Fragen an Fragen - ich hoffe ihr könnt mich schlauer machen …

Richtig cool wäre wenn ich einfach die Heatit TRM3 an stelle meiner Busch und Jäger Thermostaten setzen könnte und diese mit vorhandener Leitung in der Wand betreiben kann (Stellantriebe steuern kann)

Die HeatIt sind genau dafür gemacht, um ein unsmarten Raumthermostat mit Relais für Stellantriebe oder Elektro-FBH zu ersetzen. Die CosiTherm oder auch der Z-Water kommen z.B. dann zum Einsatz, wenn es keine Verkabelung von dem möglichen Installationsort für das Raumthermostat zu dem/den Stellantrieben gibt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die einfach Aufklärung…. Da ich ganz neu gebaut habe und eine direkte Verbindung von den Wandthermostaten zu den Ventilen habe werde ich wohl die Heat it mal testen …ich hoffe der Homee kann inzwischen die Teile steuern …hab hier im Forum was gelesen dass das nicht ging …aber ist schon beinahe zwei Jahre her

Ich habe mir die" TKB Home Wall Thermostat" eingebaut und funktionieren wunder bar.
Die haben sogar einen externen Temperatur fühler (optional).
Die hab ich in China bestellt für ein par Euros billiger.Die gibt es aber auch mal in der homee Welt.

1 „Gefällt mir“

Danke wenn ich am Ende so rechne da bin ich auch bei 1000€ aber ich probiere erstmal eins aus und dann schau ich mal

Schaltet sich in dem Plan der Schaltaktor auch wieder automatisch aus wenn die Temperatur erreicht ist?

@Blacky

Ja klar, sonst wäre der Heizplan seinen Namen nicht wert… :wink:
Der/die Aktor/en werden bei Überschreiten (ab 0,1°C) der Solltemperatur ab- und bei Unterschreiten (ab 0,1°C) der Solltemperatur eingeschaltet.

Ich wollte damit die Pumpe meiner Fußbodenheizung ein und ausschalten. Wenn die Ventiele zu sind brauch die Pumpe ja nicht unnutz Laufen.

@Blacky
Ja, das mache ich auch, aber der Elektroheizplan ist da bestimmt eher nicht das Mittel der Wahl.
Ich mach das mit 2 HG:

  1. wenn alle Stellmotoren (Gruppe) aus → Pumpe aus
  2. wenn der erste Stellmotor (Gruppe) ein → dann Pumpe ein mit 1 min. Verzögerung

Die Verzögerung weil die Stellmotoren eine Weile zum Öffnen brauchen und es der Pumpe nicht gut tut, wenn sie gegen geschlossene Ventile drückt.

Ich kenne Deine Installation ja nicht, aber bekommst Du nicht heraus, ob die Stellmotoren an oder aus sind?

Nein leider nicht. Die sind im Verteilerschrank . Das geht nur über die Temperaturanzeige der Temperaturregler.
Wie kann man es denn feststellen ob sie auf oder geschlossen sind?

Wie gesagt, ich kenne Deine Installation ja nicht, deshalb kann ich Deine Frage auch nicht wirklich beantworten. Werden die Stellmotoren mittels smarter Technik gesteuert? Wenn nicht, wird’s kompliziert…
Deine Idee mit dem Elektroheizplan wird aber leider nicht funktionieren, Du hast ja sicher mehr als einen Heizkreis, da müsstest schon gewaltig „tricksen“, z.Bsp. mit virtuellen Schaltern oder zusätzlichen HGs, die Du aktivierst oder deaktivierst wenn die Sollemperaturen pro Heizkreis über- oder unterschritten werden … ein ganz schön aufwendiger Tanz.
Evtl. steht Dir schon NodeRed zu Verfügung, damit wär’s dann etwas einfacher, denk ich…

Ich steuere die Ventile mittels der TKB Home Wall Thermostat ,4 Kreise.

Das ist doch ein z-wave Gerät wenn ich das richtig sehe. Zeigt das Ding an ob der Thermostat ein- oder ausgeschaltet hat?
Hier steht unter Attributen „Heating Mode“ ist das evtl. was Verwertbares? Und wenn ja, kannst Du das als Bedingung in HGs verwenden?

Hallo Zusammen,

ich habe hier gerade das kuriose Problem dass ich meiner CosiTherm keinen IST Wert von einem Temperatursensor zuweisen kann.
Versuche ich das entsprechende Homeegram anzulegen wird mir nur die Solltemperatur zur Auswahl angeboten.
Ich habe schon mehrmals die CosiTherm zurückgesetzt (2s clr gedrückt) und wieder angelernt, gleicher Effekt.
Der Rest funktioniert, ich kann mit dem Schieberegler in der App die Solltemperatur verändern, der Heizkreis wird entsprechend ein/aus geschaltet etc…

Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank!

MfG
Patrick

Core Version: 2.35.0 (02909d51)
Web App Version: 2.35.0 (e1801eb7)

Hallo und willkommen in der Homeecommunity. Bitte gib uns noch etwas mehr Input. Welchen Temperatursensor setzt Du dafür ein. Kannst Du einen Screenshot von Deinem Homeegram posten oder genauer beschreiben, wie Du das Setzen der Isttemperatur realisieren willst.

Guten Morgen,

sehr gern:
„Schlafzimmer“ ist der Temperaturwert eines Aquara Temperatur und Luftfeuchtesensors das Problem tritt getesteterweise auch mit DECT Geräten auf.
Das Homeegramm sieht wie folgt aus:

Dies muss natürlich die IST Temperatur sein, jedoch kann ich diese beim Erzeugen nicht auswählen:


Das Homeegramm funktioniert so, die Solltemperatur wird erfolgreich auf die aktuelle Raumtemperatur gesetzt. Es macht halt wenig Sinn (okay, es spart massiv Heizkosten :slight_smile: )

Vielen Dank!

Hallo, ich kann den „Fehler“ nachstellen. Du kannst aber in der Cositherm über den Menupunkt „Verknüpfung“ die IST-Temperatur mit einem Tempfühler verknüpfen. Das habe ich probiert und funktioniert mit meinem Temepraturfühler (aus der homee-Welt).
Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“