Einlernen von Danfoss RS Raumsensor unmöglich + seltsames Verhalten

Hab das Teil nicht aber warum kommt ein Zigbee Gerät ins Spiel wenn du ein Zwave anlernen willst? Sehr seltsam…

In der Tarth…

Habe mein RS über die Beta eingebunden und das funktionierte. Das wird sich wohl @Tobias oder ein Kollege Mal anschauen müssen.

Viel Erfolg…

PS: Hast du ein anderes Z-WAVE Gerät, was du testweise einmal includieren kannst?

Habe es mit einem ausrangierten Fibaro Motion Sensor probiert, funktioniert auf Anhieb. Danke für den Tipp, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Scheint am Danfoss oder dessen Einbindung im homee zu liegen.

:stew:

Also, im Normalfall läuft der Einbindungsversuch so ab, vll kann @Chris ja was dazu sagen, mit der Erfahrung der letzten Wochen :

Ich drücke in der Web App auf Start, und drücke anschließend den Knopf oben auf dem Danfoss.

Daraufhin beginnt der Knopf für ca. 4 Sekunden schnell grün zu blinken, die Antenne im Display ist zu sehen. Der Startknopf wechselt von “Start” zu “Initialisieren…”

Das schnelle grüne Blinken geht dann in 5 langsame rote Blinker über, die Antenne im Display blinkt entsprechend mit.

Das Display erlischt inklusive der Anzeige komplett, der Knopf blinkt dann alle 2 Sekunden kurz grün.

Nach einer längeren Zeitspanne erscheint dann in der App die Mittteilung “Einlernen fehlgeschlagen” mit der Aufforderung, das Gerät zurückzusetzen.

Das funktioniert in 95% der Fälle auf Anhieb beim ersten Versuch…

:stew:

P.S.: mit der Android App passiert nach dem Drücken auf Start nie etwas… das geht gar nicht.

Ich hab da mal ne Frage an alle, die einen Danfoss RS haben:
Sah die Packung so aus?

oder hat mir da wer ein Danfoss verkauft, der nur wie ein Danfoss aussieht…

Weil hier:


sieht die Verpackung ja mal ganz anders aus…

:stew:

Welche Danfoss Nummer hat er denn? Vielleicht ist es kein Z-WAVE?

Habe den kleinen Scheisser schon wieder für den Versand verpackt… Aber homee reagiert ja auf ihn, muss ja Z-Wave sein. :thinking:

Es gibt ja alle Komponenten von Danfoss auch in ihrer eigenen Living Connect Version welche m. W. andere Object-Classes verwenden und daher nur exklusiv mit dem eigenen System genutzt werden können.

Ich vermute du hast so etwas erwischt. Devi hat ansonsten das RS nicht im Produktportfolio gelistet.

Grüße von nebenan
Dennis

Okay, also, kein Bug hier, das Gerät war offensichtlich defekt. Ich habe jetzt ein anderen RS mit Devolo-Branding gekauft, das wurde auf Anhieb korrekt eingebunden. Und nach dem Einlegen der Batterien, hat das neue Gerät auch direkt die IST-Temperatur angezeigt, bei dem defekten Gerät blieb das Display leer. Aber ohne Vergleich, wie soll man’s wissen.

:stew:

Hallo,

habe soeben gleiches Wandthermostat versucht anzulernen und absolut gleiche Erfahrung gemacht. Nach der Meldung “Initialisieren” geht es nicht weiter und die LED am Thermostat wechselt von 5s rot Blinken auf schnelles grün Blinken, was laut Anleitung “Einbinden fehlgeschlagen/ keine Verbindung zum Netzwerk” aussagt.
Display ist auch komplett ohne Anzeige außer beim Einlernen die Antenne. Somit geht das auch zurück. Ich werde dann wohl das Devolo ausprobieren, da das wohl besser einzubinden ist.

Nach Recherche habe ich die Modellnummern verglichen:
Die Modellnummer dieses Devi Wandthermostats lautet: 014G0158-SKS
Das Original Danfoss hat jedoch die Modellnummer: 014G0581

Scheinbar ist das Teil von Devi wohl doch anders geartet, wenn auch baugleich. Also Finger weg von den DEVI Teil.

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem. Ich habe das Gerät mit der Modelnummer 014G0158 wie auf der umgesetzt Seite steht gekauft. Welches Gerät lässt sich nun integrieren?
Vielleicht sollte hier Homee einmal kurz Stellung nehmen.

Habe mir die Modellnummer nicht gemerkt… aber wer ganz sicher gehen will, sollte vorerst vll nur das Devoloteil kaufen…

@Chris, gibt es da irgendwelche internen Erkenntnisse?

:stew:

Also ich habe jetzt das Devolo Raumthermostat bestellt und hoffe, damit erfolgreich zu sein.

Update: Devolo Raumthermostat kam heute an. Einlernen und Konfiguration hat keine 5 Min. gedauert. Alles problemlos. Es wäre wohl hilfreich, wenn in der Liste der kompatiblen Geräte nicht das Danfoss Link RS, sondern das Devolo Raumthermostat stehen würde. Das hätte viel Probieren und Nerven gespart.

1 „Gefällt mir“

manchmal reicht ein “exkludieren” nicht. Daher mach mal ein Hardware Reset am Gerät.
Dazu eine Batterie raus, Taste oben drücken und gedrückt halten während du die Batterie einlegt. 5sek gedrückt halten, dann leuchtet die taste oben rot.
Danach versuch mal neu anzulernen.

Mnja, ich zB habe das unzählige male versucht, immer ohne Erfolg. Und die Devolo-Version ging auf Anhieb. Hier gibt es wohl doch ein Kompatibilitätsproblem mit manchen Versionen des Danfoss RS.

Hallo,

auch ich habe es dreimal mit dem Hardware-Reset versucht. Kein Erfolg gehabt.

Hast du das original Danfoss ? Dann organisier ich das Teil mal für Tobi. Sollte ja kein riesen Akt sein.
Oder reden wir von verschiedenen FW Versionen wo es nicht geht?

Ich HATTE das hier:

und das sah genauso aus, wie ein originales Danfoss. Aber ob es das dann auch war…

:stew:

Scheinbar ist es ein Nachbau für oder von DEVI

Zumindest hab ich das aus den Beiträgen raus gelesen.