Einlernen von Danfoss RS Raumsensor unmöglich + seltsames Verhalten

Scheinbar ist es ein Nachbau für oder von DEVI

Zumindest hab ich das aus den Beiträgen raus gelesen.

…nur war das bei dem Amazon-Händler nicht so gekennzeichnet…

ai ai ai … ihr kommt aber auch immer mit einer Scheisse an…
wie sollen wir dass denn jetzt nachstellen :smiley: ?
muss ich mal mit Tobi sprechen ob da “nur” eine Vendor_ID angepasst werden muss.
Dann könnte er vielleicht mal auf deinen homee gucken - ohne das wir uns so ein “DEVI” :smiley: (was für ein geiles Brand) kaufen müssen.

Alternativ hier mein Tipp: Kauf bei Amazon ein Danfoss RS - tausch es aus und sende es als Defekt zurück. :-p

1 „Gefällt mir“

So, digga, hier gekauft, jedoch bei SKS24:

Da steht sogar JETZT “Danfoss Link / DeviLink”. NICHT kaufen, Leute!
Artikelnummer: 014G0158-SKS

…Suppe…
:stew:

das ist Danfoss Link - das ist kein Z-Wave :wink:
Danfoss hat Z-Wave Geräte aber zum anderen auch ein eigenes Funksystem - das Danfoss Link.
Fehlkauf!

hrmpf, das weiß ich jetzt auch. Aber wenn im Netz Sachen geschrieben werden, wie “Da Danfoss Link im Z-Wave Standard funkt, kann es auch in entsprechende Smart-Home-Systeme integriert werden.”, dann wäre es sicher praktisch, wenn bei dem Produkt hier explizit darauf hingewiesen würde…

ja da hast du recht - und da bist du auch nicht alleine - das ist von Danfoss mega scheisse gemacht das die zwei Fnksysteme nutzen und alle Produkte gleich aussehen und es keine echte Kommunikation nach aussen zu den Kunden gibt, das es ein eigenes, geschlossenes Herstellersystem ist.

Habe gerade auch das gleiche Problem mit dem 014G0581. Das Ding geht zurück. Kann mir jemand einen zuverlässigeren RS empfehlen?

Das von Devolo geht immer:

:stew:

Spricht eigentlich was gegen das ~40 EUR billigere Homeatic? http://www.mediamarkt.de/de/product/_homematic-132030-hm-tc-it-wm-w-eu-1976756.html

Dafür brauchst du aber eine CCU2