Einlernen PSC234 EO funktioniert nicht sauber

Hallo @Gregor, hallo @Thomas.

Jetzt muss ich das Thema leider nochmal wieder aufnehmen. An anderer Stelle wurde es ja schon „gelöst“. Bei mir scheint aber noch etwas anderes nicht zu stimmen.

Und zwar geht es um den Zwischenstecker PSC234 EO.

Den habe ich kurz vor Weihnachten von @Gregor als Austausch für einen defekten erhalten.

Leider schaffe ich es nicht ihn sauber an homee anzulernen. In der Android App ist er grau dargestellt. In der Web App steht, dass eine Konfiguration benötigt wird. Geschaltet werden kann er, aber da er in der Android App (die ich zu 99% verwende) grau dargestellt wird, wird er 1.) nicht im Smart Widget angezeigt und 2.) bekomme ich in der Android App keine Rückmeldung über den aktuellen Zustand.

Das Anlernen habe ich diverse Male versucht.
Zuletzt wie hier beschrieben:

Dabei habe ich den Plug zuerst in homee auf löschen gesetzt. Dann bin ich am Plug auf den Ein-/Auslernmodus gegangen (bei der die LED im sekundentakt rot blinkt). Das erfolgreiche auslernen wurde mir dann mit einem 5-maligen kurzen blinken bestätigt. Anschließend beim Plug noch den Werksreset durchgeführt (Taste gedrückt halten, bis LED dauerhaft rot leuchtet, kurz loslassen und wieder drücken - Bestätigung durch 5-maliges kurzes blinken).

Dann habe ich den Einlernprozess am homee wieder gestartet. Die Taste am Plug gedrückt, bis die LED wieder im sekundentakt blinkt. Daraufhin wurde mir das erfoglreiche EInlernen durch ein 5-maliges langsames blinken angezeigt.

Es wäre echt toll, wenn nochmal jemand (@Gregor :grin:) helfen könnte, denn so ist es doch etwas nervig.

homee: 2.16.2 (29489af)
Android App: 2.16.1
Web App: 2.16.1 (ca28c52)
Permundo: wird mir leider nichts angezeigt, vermutlich wegen oben genanntem Problem

1 „Gefällt mir“

Hast du das Einlernen über die Android-App durchgeführt?

Ja

Da hast du deinen Fehler… :laughing:

Ich habe exakt das selbe Szenario gestern gehabt. Dann über Web-App angelernt, kein Problem.

Ich werd verrückt.
Über die Web App funktioniert es.

:grinning:

Danke. Da wäre ich in 100 kalten Wintern nicht drauf gekommen.

Hab es dann mal von EnOcean zu Android App verschoben.
Da hat @Susi dann ja wohl noch was zu tun. :grin:

In der Tat. Ich würde aktuell für das Einlernen neuer Geräte grundsätzlich von der Verwendung der Android-App abraten. Macht immer wieder Ärger.

Den “Gelöst-Haken” würde ich vll wieder entfernen, da das ja anscheinend ein reproduzierbarer Bug ist, also eigentlich ja nicht gelöst… :thinking:

Wenn aber jemand anderes das gleiche Problem hat, dann weiß er sich so zumindest zu helfen. :wink:

1 „Gefällt mir“