Einlernen klappt nicht

Schade das dabei so große Probleme auftreten. Beim Einlernen meiner Thermostate gabs absolut keine Probleme.

Ich geb’s auf. Hab mir schon den ganzen Abend damit versaut. Vielleicht äußert sich ja mal jemand von Codeatelier, und verrät, wie sie sich das vorgestellt haben. Vor allem wüsste ich gerne, wie man Homee aus seiner kompletten Anlern-Verweigerung befreit. (Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich Homee weigert, neue Geräte aufzunehmen, wenn es von irgendeinem angelernten Gerät noch keine Rückmeldung bekommen hat - was natürlich oft der Fall ist, wenn man mit Homee auf Wanderschaft geht.)

Beim Anlernen der ersten 13 gab es auch nur kleinere Probleme. Bei den letzten drei (die waren defekt, Conrad hat neue geschickt) zickt Homee nun aber wirklich rum.

Meine Güte, homee wiegt soviel wie ne Tafel Schokolade und ein Laptop ist dafür gebaut, mitgenommen zu werden, und, oh wunder, funktioniert in der Regel ohne Steckdose für ein paar Stunden.
Eine zweite Person ist unnötig.

http://4.bp.blogspot.com/-o4ysELTvxq4/UvNTeXri7NI/AAAAAAAAEjs/u0x7xchwnv0/s1600/IG_06-02-2014-First-World-Problems-1.jpg[quote=“Jost, post:17, topic:9967”]

Vielleicht äußert sich ja mal jemand von Codeatelier, und verrät, wie sie sich das vorgestellt haben.
[/quote]
Zwischen deinem ersten und dem zitierten Post liegt circa 1 Stunde. Unmöglich, dass der homee Support am Samstag Abend ca. 23 Uhr hier keinen Support bietet. Sauhaufen!

Ein paar Minuten warten. Betonung auf Minuten und auf warten.

Also, jetzt ehrlich: Ich bin auch schnell frustriert, wenn nicht alles sofort klappt. Was da hilft: Eine Nacht drüber schlafen, nochmals vom Gerät die Bedienungsanleitung durchlesen (muss das Thermostat eingebaut sein oder nicht etc.) und es dann einfach nochmals versuchen. In Ruhe.

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier erst gepostet, als ich es schon mehrere Stunden probiert hatte. Ich habe schon 13 Thermostate erfolgreich angelernt, nur bei den letzten drei zickt Homee extrem rum. Und es sind schon Austauschgeräte.

Und natürlich habe ich auch nicht erwartet, dass sich Codeatelier sofort äußert, sondern vielleicht im Laufe der nächsten Woche.

Aber trotzdem bin ich mit meinem Latein am Ende. Vor allem, weil Homee selbst so seltsam reagiert. Dagegen hilft auch das Rumschleppen von Homee und Laptop nichts.

Allerdings denke ich, dass es genau diese Instabilität und diese Umstandkrämerei ist, die verhindert, dass sich Z-Wave oder andere Funk-Heimautomatisierungssysteme auf breiter Front durchsetzten. So bleiben es Bastellösungen. Die meisten Leute wollen aber zusammenstecken und einschalten.

Ich dachte, ich könnte mal eben die drei Thermostate und einen Fensterkontakt anlernen und den Rest des Abends etwas anderes machen. Nun bin ich schon bei den Thermostaten gescheitert und habe dafür den ganzen Abend geopfert. So macht das noch nicht mal einem Bastler Spaß.

1 „Gefällt mir“

Hatte die gleichen Probleme, lösen könnte es nur der Support -> guckst du

Ja, darauf hoffe ich auch.
Die Probleme sind tatsächlich bei vielen gleich.

Ich habe folgende Erfahrung mit den Eurotronic Spirits gemacht:

Das Herumtragen des homee bringt nicht wirklich etwas. Wenn das Einlernen vom eigentlich Standort nicht funktioniert, gibt es in der Regel ein Reichweitenproblem. Wenn man jetzt den homee zum Thermostat trägt, funktioniert des Einlernen, aber man bekommt im laufenden Betrieb Ärger. D.h. man muss das Netzwerk mit einem Plug/Repeater verstärken. Während dem Herumtragen, kann man auch Reichweitenprobleme zu anderen Geräten bekommen, dies könnte zu zusätzlichen Problemen führen.
Bei Z-Wave-Geräten ist mir generell aufgefallen, dass hier meist nicht homee das Problem ist, sondern eher die Sendeleistung der anderen Geräte. Die Funkbefehle von homee kommen zwar an, aber die Rückantwort der Geräte geht verloren (daher die “Kringel des Todes”). Dies kann man aber nur durch die Beobachtung der Geräte feststellen. Gerät schaltet bzw. Temperaturänderung am Thermostat wird vollzogen, dann ist die Funkverbindung zum Endgerät ok, wenn aber dann nicht der korrekte Wert in homee eingestellt wird (bzw. die “Kringel des Todes” erscheinen), funktioniert etwas bei der Funkverbindung vom Endgerät zu homee nicht. (Ein logfile würde hier auch nicht mehr helfen, da man nur sehen würde ob der Befehl weggegangen ist = Gerät schaltet).

Bei mehreren fehlerhaften Anlernversuchen sollte unbedingt ein kontrollierter Neustart von homee erfolgen (nicht einfach entnervt Stecker ziehen :wink:). Und dann erst Abwarten, ob alle Geräte normal laufen. Bei den Spirits kontrolle ob nirgends der “Kringel des Todes” noch läuft (Modus und Solltemperatur) - bei bereits 13 angelernten Spirits durchaus möglich. Hier hilft dann oft eine manuelle Temperaturänderung am betreffenden Thermostat.

Beim Thermostat kontrollieren, ob nicht doch schon eine ID vergeben ist (hierzu Boost-Taste 3 sec drücken).

Geistergeräte, wenn vorhanden löschen.

So lange es an den Endgeräten keinen Prüfmechanismus für die Funkverbindung vom Endgerät zur Zentralle gibt, wird das wohl so sein:

Oder man nimmt professionelle Hilfe in Anspruch, wenn man selber keine Lust zum “Basteln” hat, die das Funknetz ausmessen und optimieren. Das es bei Funk sehr viele Einflussfaktoren (auch nachträglich) gibt, muss man sich aber bewußt sein.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, das Einlernen am Homee sei deshalb sinnvoll, weil dafür eine direkt Verbindung zum Homee nötig ist, das also nicht über Repeater funktioniert.

Weil meiner Erfahrung nach das Z-Wave-Netz eine Weile braucht, um sich zu “organisieren” sehe ich allerdings das Herumtragen des Homees auch kritisch.

Die Tipps mit der Kontrolle der IDs und den Blick auf den “Kringel des Todes” werde ich ausprobieren.

Hi,

ich halte das Herumtragen sogar für kontraproduktiv. Jedes Gerät dort einzulernen, wo es verwendet werden soll, sollte das Mesh schneller stabilisieren und später einen stabilen/stabileren Empfang gewährleisten.

Was ich nicht verstehe: Ich brauche doch zum Einlernen nicht einmal ein Notebook durch die Gegend tragen. Die WebApp lässt sich doch auch am Handy öffnen.

:coffee: :heart:

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht… und ist bei Smartphones bisweilen etwas App-fixiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich habe nur ein Spirit und das ist auch ein Austasuch Gerät…Mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich alle so toll sind. Was man hier so liest. Mein DECT Thermostat voN Eurotronic, welches über die Fritzbox angebunden ist läuft hervorragend. Das würde ich als nächstes wieder kaufen udn kein Spirit.
Die neuen Fritz Teile (301 glaube ich) hat noch keener in benutzung hier oder?

Doch, aber auch die sind nicht der Renner, falls sie überhaupt mal im Verkauf verfügbar sind.

Meiner läuft an für sich, aber das Firmware-Update 4.59 (im Change-Log steht da: “Behoben: Spezifische DECT-Verbindungsverluste”) vor Weihnachten hat leider Fehler ins System gebracht. Vorher hatte ich keine Probleme, nun hat der Thermostat-Kopf in unregelmäßigen Abständen Verbindungsabbrüche für ein paar Minuten oder auch Stunden. Erste Reaktion nachdem ich es nach 4 Wochen zusehen bei AVM gemeldet hatte: “Kennen wir nicht, genaue Beschreibung und Logs bitte”. Ein Tag später: “Ist bekannt, wir arbeiten daran. Mit der nächsten Firmware wird es gelöst.” Dann kam die 4.62 und kurz darauf wieder ein Verbindunsabbruch. Antwort vom Support: “Ne, da arbeiten wir noch dran…”

Da die Verbindung regelmäßig wieder von alleine kommt, ist es nicht unbedingt tragisch, aber unschön. Ein Tastendruck auf die “OK”-Taste und die Verbindung ist direkt da. Ansonsten gefallen die mir. Sind schön leise und klein.

Also ich habe folgenden Plan entwickelt:

  • Die meisten sagen, dass es vorteilhaft ist, Geräte direkt neben Homee einzulernen.
  • Einige sagen, dass es unvorteilhaft ist, Homee herumzutagen, weil das das Mesh-Netz verändert.
  • Die Thermostate müssen zum Ende der Installation einen Probelauf (PRE und dann INS) an der Heizung fahren, sonst melden sie keine erfolgreiche Inklusion an Homee.
  • Der Installationslauf lässt sich allerdings nach der Inklusion durch simples Herausnehmen der Batterien neu starten. Nach dem Wiedereinsetzen geht das Thermostat direkt in PRE und INS und startet den kompletten Probelauf.

Es sollte also möglich sein, sich eine Heizung in der Nähe von Homee zu suchen, um dort alle drei Thermostate anzuschrauben, zu inkludieren, dann wieder abzuschrauben, um sie final an der Zielheizung zu montieren. (Natürlich vorher kurz Batterien rausnehmen, um den Probelauf an der Zielheizung neu zu starten, so dass das Thermostat deren Venitlhub kennt.)

Soweit die Theorie. Würde auch funktionieren - wenn Homee nicht immer sagen würde, dass die Inklusion zu lange gedauert hat. Wie geschrieben: Direkt neben Homee. Und das Thermostat ist auch immer der Meinung, dass es korrekt inkludiert wurde. Nur Homee nicht. Da tauchen die Dinger einfach nicht auf. Und bei jedem neuen Versuch wird die ID um einen hochgezählt.

Jetzt bin ich wirklich ratlos…

Ich hatte die gleichen Probleme. Ich habe die Spirits mit der Android App direkt am homee angelernt. Mit der Web App ´sind die bekannten Fehler aufgetreten. Wenn es mit der Android App nicht gleich klappt. Thermostat auf Werkseinstellung zurücksetzen und nochmal probieren. Es kann auch sein das die App sagt das das Einlernen fehlgeschlagen ist. Dann App nochmal schließen und nochmal öffnen. In einigen Fällen war dann das Thermostat schon ordentlich eingelernt.
Du brauchst das Thermostat auch nicht beim Einlernen an den Heizkörper schrauben. Das kannst du nach erfolgreichen Einlernvorgang noch machen.

So langsam glaube ich, das die alten DECT Thermostate von Eurotronic per Fritzbox noch am besten klappen. Davon haben wir einen im Bad und noch nie Probleme gehabt…wobei er auch nicht in HGS eingebunden ist. Zeitschaltuhr läuft über die Fritzbox…

Einlernen ohne Anschrauben ging bei mir nicht. Vermutlich braucht das Thermostat bei seinem Probelauf einen Widerstand.

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich?
Homee will immer noch keine Geräte einlernen. Zwar wird sofort “Initialisieren” angezeigt, dann passiert aber nichts mehr, bis Homee meldet, es habe nun zu lange gedauert und anbietet, das Gerät zurückzusetzen oder abzubrechen.

Ich nutze die Web-App, die Geräte werden direkt neben Homee eingelernt und die Probleme gibt es sowohl bei den Eurotronic Spirit, als auch bei Fibaro Wall Plugs, als auch bei Sensative Strips.

Homee scheint zu langsam zu sein, denn die Geräte gehen meist von einem korrekt abgeschlossen Einlernen aus. Nur bei Homee tauchen sie nicht in der Liste auf. Ich mache dann immer einen Werksreset vor dem nächsten Einlernversuch.

Gestern hatte ich mal einen Zufallserfolg mit einer Wall Plug. Woran das lag, weiß ich nicht.

Ich habe mit meine Danfoss LC-13 keine Probleme :wink: liegt vielleicht auch einfach an den euronics?!?

Das könnte stimmen, wenn Bei mir nur die Eurotronic-Thermostate Probleme beim Einlernen machen würden. Fibaro Wall Plugs und Sensative Strips funktionieren aber auch nicht.