Einlernen klappt nicht

Hallo Experten,

ich versuche nun schon seit ein paar Stunden, in der Web-App drei Eurotronic Z-Wave plus Heizkörperthermostate einzulernen. Ich habe das Gefühl, dass homee einfach zu lahm für den ganzen Prozess reagiert.

Ich drücke START in Homee und bestätige INC auf dem Thermostat. Das zählt von 120 runter, Homee von 60. Wenn ich Glück habe, sagt Homee dann innerhalb der 60 Sekunden INITIALISIEREN und das Thermostat wechseln kurz auf PRE (Der Stößel fährt ganz zurück.) und zeigt dann INS an und könnte montiert werden. Meist sagt Homee dann aber schon, dass das Einlernen fehlgeschlagen sei.

Vor einem neuen Versuch setze ich das Thermostat auf die Werkseinstellungen zurück.

Natürlich bin ich mit dem Thermostat zum Einlernen in der Nähe von Homee. Genau hier scheint aber ein Teil des Problems zu liegen. Das Thermostat scheint das korrekte Einlernen erst dann zu quittieren, wenn es fertig montiert wurde und seinen Testlauf gefahren hat. Dafür muss ich aber erst in andere Räume laufen. Das schaffe ich nicht innerhalb des Timeouts von Homee.

Manchmal gerät Homee dann auch in einer Komplettverweigerung und lässt gar kein Einlernen mehr zur. Sagt immer gleich, das Einlernen sei fehlgeschlagen, nachdem ich START drücke.

Habt Ihr einen Rat für mich?

Hi,

das Thermostat lässt sich in der Tat nur dann fertig einrichten, wenn es montiert ist. Steht glaube auch so in der Anleitung.
Workaround, schleppe doch den Homee zur Installationsstelle?! Oder aber ne 2te Person begibt sich in den anderen Raum und dann mittels Handy den richtigen Zeitpunkt abfassen. :slight_smile:
LG

5 x Eurotronic genauso eingelernt, wie du es beschrieben hast --> Keine Probleme.

Sie waren eben nur montiert.

Wieso ne 2. Person? homee steht in Raum x, Person 1 steht mit Handy bewaffnet in Raum y beim Thermostat. Was soll die 2. Person machen?

Ansonsten ja, homee mit zum Raum x nehmen. Das Ding ist leicht, sollte jetzt kein Kraftakt sein :wink:

Verstehe ich nicht… in der Anleitung steht doch, dass das Spirit ERST eingelernt und dann montiert werden soll…

die 2te person soll der ersten person gut zureden! :slight_smile: außerdem fand ich das bild irgendwie schön, wenn sich 2 personen durch so ne große wohnung dinge zurufen. *g
aber quintessenz des ganzen ist, das thermostat muss montiert sein für die komplette installation und konfiguration.

@Kappezkopp
das thermostat wird initialisiert
dann wird es montiert
und erst dann beginnt sozusagen der abschließende konfigurtionsvorgang wo sich im anschluss das thermostat betriebsbereit meldet
btw. wunderschönes avatar :slight_smile:

LG

1 „Gefällt mir“

Homee mitschleppen, Laptop mitschleppen, für beide Steckdosen suchen… Ich finde das schon nervig.
Und die zweite Person habe ich auch gerade nicht zur Hand. Frau fällt aus. Die findet das alles sowieso hochgradig unnötig.

Ich frage mich, ob ich die Thermostate auch später irgendwie dazu bekommen kann, den kompletten Hub abzufahren, wenn sie schon angelernt sind.
Dann könnte ich ja einfach so tun, also wären sie montiert, wenn ich noch neben Homee stehe.

BTW, wo hier schon die Eurotronic-Experten versammelt sind: Was ist der Sinn der Boost-Funktion. Die läuft ja maximal 10 Minuten. Ich hätte mindestens eine halbe Stunde erwartet.
Die Anleitung schweigt sich zu den Funktionen des Thermostats leider ziemlich aus.

…nicht LEA ins Display zaubern…

Jau, hatte ich auch gerade gefunden, war mit dem Edit nur nicht schnell genug :slight_smile:

@Jost,

du kannst das doch anstatt des Laptops (der auch sicher einige Zeit ohne Steckdose klar kommt) die Einrichtung über dein Handy machen (Homee App). Du musst dir einfach sagen, das machst du (hoffentlich) nur 1x dann laufen die Thermostate und laufen und laufen…

Sollte es sich bei diesem Handy jedoch um ein Android-Smartphone handeln, möchte ich eindringlich davon abraten, damit Geräte zu anzulernen…

Die Android-App ist hier eine Fehlerquelle ohnegleichen…

Genau das habe auch auch festgestellt und bin deshalb zum Laptop gewechselt.

Mann! Ich bin kurz davor, den ganzen Kram in die Tonne zu treten. Jetzt bin tigere ich mit Laptop und Homee durchs Haus und versuche die Thermostate anzulernen.

Jetzt ist Homee wieder in die Phase gewechselt, in der es direkt nach dem Druck auf START sagt, das Einlernen sei fehlgeschlagen und ich solle es später noch einmal probieren.

Wie ich aus dieser Phase raus komme, weiß ich nicht. Hilft nur warten, nach der bisherigen Erfahrung. So dauert das Einlernen den ganzen Abend und so lange macht dann der Laptop-Akku doch nicht mit.

Bei mir das gleiche. Ich mach das Anlernen NUR am Pc.

Gruss Thorben

Schade das dabei so große Probleme auftreten. Beim Einlernen meiner Thermostate gabs absolut keine Probleme.

Ich geb’s auf. Hab mir schon den ganzen Abend damit versaut. Vielleicht äußert sich ja mal jemand von Codeatelier, und verrät, wie sie sich das vorgestellt haben. Vor allem wüsste ich gerne, wie man Homee aus seiner kompletten Anlern-Verweigerung befreit. (Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich Homee weigert, neue Geräte aufzunehmen, wenn es von irgendeinem angelernten Gerät noch keine Rückmeldung bekommen hat - was natürlich oft der Fall ist, wenn man mit Homee auf Wanderschaft geht.)

Beim Anlernen der ersten 13 gab es auch nur kleinere Probleme. Bei den letzten drei (die waren defekt, Conrad hat neue geschickt) zickt Homee nun aber wirklich rum.

Meine Güte, homee wiegt soviel wie ne Tafel Schokolade und ein Laptop ist dafür gebaut, mitgenommen zu werden, und, oh wunder, funktioniert in der Regel ohne Steckdose für ein paar Stunden.
Eine zweite Person ist unnötig.

http://4.bp.blogspot.com/-o4ysELTvxq4/UvNTeXri7NI/AAAAAAAAEjs/u0x7xchwnv0/s1600/IG_06-02-2014-First-World-Problems-1.jpg[quote=“Jost, post:17, topic:9967”]

Vielleicht äußert sich ja mal jemand von Codeatelier, und verrät, wie sie sich das vorgestellt haben.
[/quote]
Zwischen deinem ersten und dem zitierten Post liegt circa 1 Stunde. Unmöglich, dass der homee Support am Samstag Abend ca. 23 Uhr hier keinen Support bietet. Sauhaufen!

Ein paar Minuten warten. Betonung auf Minuten und auf warten.

Also, jetzt ehrlich: Ich bin auch schnell frustriert, wenn nicht alles sofort klappt. Was da hilft: Eine Nacht drüber schlafen, nochmals vom Gerät die Bedienungsanleitung durchlesen (muss das Thermostat eingebaut sein oder nicht etc.) und es dann einfach nochmals versuchen. In Ruhe.

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier erst gepostet, als ich es schon mehrere Stunden probiert hatte. Ich habe schon 13 Thermostate erfolgreich angelernt, nur bei den letzten drei zickt Homee extrem rum. Und es sind schon Austauschgeräte.

Und natürlich habe ich auch nicht erwartet, dass sich Codeatelier sofort äußert, sondern vielleicht im Laufe der nächsten Woche.

Aber trotzdem bin ich mit meinem Latein am Ende. Vor allem, weil Homee selbst so seltsam reagiert. Dagegen hilft auch das Rumschleppen von Homee und Laptop nichts.

Allerdings denke ich, dass es genau diese Instabilität und diese Umstandkrämerei ist, die verhindert, dass sich Z-Wave oder andere Funk-Heimautomatisierungssysteme auf breiter Front durchsetzten. So bleiben es Bastellösungen. Die meisten Leute wollen aber zusammenstecken und einschalten.

Ich dachte, ich könnte mal eben die drei Thermostate und einen Fensterkontakt anlernen und den Rest des Abends etwas anderes machen. Nun bin ich schon bei den Thermostaten gescheitert und habe dafür den ganzen Abend geopfert. So macht das noch nicht mal einem Bastler Spaß.

1 „Gefällt mir“