Einfacher Schalter für Homee

Moin Zusammen

kleine Use-Case Frage. Ich habe in einer UP-Steckdose einen Fibaro UP-Schaltaktor, an den die Beleuchtung eines Bücherregals angeklemmt ist (Verkabelung unterputz). Schaltung mit Homee App funzt einwandfrei, aber der WAF verlangt, dass man das Licht trotzdem mit einem Schalter an- und ausschalten können sollte.

Da habe ich also zwei Optionen:

  1. Schalter, der mit dem Aktor angelernt wird.
  2. Schalter, der mit dem Homee angelernt wird, und die Schaltung dann per Homeegramm durchführt (so meine Theorie).

Gibt es für Option zwei einfache Schalter, die zu empfehlen sind. Die Homee Kompatible Geräte Liste gibt nicht viel her und ist zudem noch total veraltet.

Gruß

Jan

1 „Gefällt mir“

Hallo Jan,

an den Fibaro Modulen lassen sich für gewöhnlich normale Schalter anklemmen. Sollte der Platz nich ausreichen, dann empfehle ich gern die FT55. Die setzen aber einen enocean Cube voraus…

VG
Jan

1 „Gefällt mir“

Moin Namensvetter

nee das geht nicht. Der Aktor steckt unterputz hinter einer Steckdose unter dem Schreibtisch. Steckdose hat Dauerstrom, Aktor mit Klemmen hinter der Steckdose und an dem Aktor ist unterputz die Leitung der Regalleuchte angeklemmt. Da brauche ich einen Funkschalter.

Gruß

Jan

Dann den FT55

Hab keinen Enocean Cube :smiling_face_with_tear:

Hast du zufällig einen Doppelschalter oder einen Schalter in der Nähe den du nicht unbedingt benötigst und von WAF ignoriert wird?

Nee, leider nicht.

Das kann doch aber eigentlich so schwer sein, einen smarten Schalter zu finden, den man am Homee anlernt und der dann beim Schalten eine im Homee definierte Aktion auslöst.

Das wäre für mich eine der Grundfunktionen von Smarthome.

Obwohl, warte mal, worauf willst du hinaus?

Fibaro Double Switch hinter den Lichtschalter der Deckenleuchte und einen Doppelwippschalter anbringen? Der eine Schalter schaltet das Deckenlicht wie bisher mechanisch an und aus. Und der andere? Ich kann das Kabel von der Beleuchtung des Regals nicht physisch mit dem Schalter verbinden, falls du das meinst.

Help me on the Jumps please

Gruß

Jan

Was wäre denn mit dem Devolo Homecontrol Funkschalter?

https://www.amazon.de/Funkschalter-Hausautomation-Haussteuerung-Installation-Anbringung/dp/B00M2JK8J0/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=ULXGA6EZEWX2&keywords=devolo%2Bfunkschalter&qid=1707739440&sprefix=devolo%2Bfunkschalter%2Caps%2C220&sr=8-5&th=1

Die sind buggy unt Batteriefresser

Genau, mit der anderen Wippe schaltest du den ungenutzten Kanal und nimmst ihn als Auslöser für dein Bücherregallicht

Das kann ich dann in Homee konfigurieren? Dass der ungenutzte Kanal den UP Aktor in der Steckdose an-/und ausschaltet (der dann wiederum das Licht des Bücherregals zum Leuchten bringt)?

Das wäre mega-WAF kompatibel.

2 „Gefällt mir“

Jup geht

Ja genau das hatte ich auch im Sinn. Und dann schreibst du einfach ein HG. Hast du denn einen Double Switch verbaut? Mit dem FB Dimmer würde es auch gehen. Der hat auch zwei Schalter

In der Steckdose steckt ein Fibaro Double Switch, daran hängt die Leitung hin zum Licht. Der ist eingebunden in mein Homee und wird per App ein- und ausgeschaltet. Ich habe hier noch einen weiteren Fibaro Double Switch und wie der ZUfall es will, einen Doppelschalter für meine Steckdosen-Lichtschalter-Serie. Das verbaue ich morgen mal und teste.

Das wäre dann die Verdrahtungslogik, right?

Auf S1 liegt das Deckenlicht, beim Druck auf den rechten Schalter wird über den Homee und ein HG der in der Steckdose eingebaute FB Switch an-/ausgeschaltet

Genau

Ich schmeiße mal den Shelly Button 1 in die Runde.
Da brauchst du nichts weiter verdrahten.

Wäre jetzt auch meine Antwort gewesen. Ich spiele gerade mit dem Shelly i3 und i4 rum, den i4 dann gleich mit dem entsprechenden Shelly Schalter. Ok für den i3 und i4 brauchst du eine UP-Dose, der Shelly Button macht es mit Batterie.

Was dann auch die Antwort auf meine ursprüngliche Frage wäre :slight_smile:

Danke

1 „Gefällt mir“