Einfacher Schalter für Homee

Genau so habe ich das bei uns gelöst. Ich habe die „normalen“ Schalter durch Doppelwippenschalter ersetzt. Der innenliegende Schalter (der der näher an der Tür ist) schaltet dann immer das Hauptlicht (Deckenbeleuchtung) und der andere Schalter die Ambientebeleuchtung (beleuchtete Vitrine im Wohnzimmer über Steckdosen oder die Bodenbeleuchtung in der Küche). Dann hat man gleich ein einheitliches System, also innen immer Hauptlicht, außen immer Ambiente. Das sorgt für einen sehr hohen WAF, auch weil man die Schaltwippen aus dem normalen Programm des Herstellers der Schalter nehmen kann und die so optisch unauffällig sind.

Ich habe übrigens ein Doppelrelais hinter der Schaltwippe verbaut, so dass ich auch das Hauptlicht smart schalten kann. Gleichzeitig aber natürlich auch die innen Schalter direkt am Relais angeschlossen, damit der auch weiterhin unabhängig von homee funktioniert (falls homee mal ausfällt). Das hat den Vorteil, dass das Hauptlicht weiterhin autark ist, ich aber dennoch bei Bedarf smart eingreifen kann. So geht z.B. das Licht bei einem Feueralarm gleich an. Auch könnte man das Licht dann mit einer Alexa etc. steuern (wenn man das denn will).

Genau das war mein Plan. Deshalb werde ich am Wochenende die Einfach-Schalterwippe tauschen und den Fibaro Double Switch einbauen.

Danke

Nimm aber einen Taster, keine Wippe. Hat mehr WAF, weil sonst aufgrund der Wippenstellung ausgeschalten statt eingeschalten werden muss, was irritierend süempfunden werde kann, wenn zwischenzeitlich über HGs oder homee geschalten wurde. Ist auch meine Lösung so in einigen Szenarien, wo ich entfernt schalte (Schalterzustandsänderung Fibaro schaltet entfernte Aktoren oder Lampen).

2 „Gefällt mir“

Wer schon Schalter hat und weiter verwenden möchte, kann z. B. bei einem Fibaro Switch in der Konfiguration Einfachtaster angeben.
Dann schaltet man immer den Zustand um und muss nicht zweimal auf die Wippe drücken, wenn ein HG den Aktor geschaltet hat.

Warum nicht zwei Auslöser, einschalten und ausschalten. Als Aktion umschalten. ??

Hatte ich auch mal, aber ich schalte damit nicht nur die Deckenleuchte physisch sondern auch die Ambienteleuchten per HG.
Bekommt eine Smarte Leuchte den Schaltbefehl nicht mit, bringt das HG mit umschalten keine Heilung.
Deshalb habe ich alle physischen Schalter als Taster deklariert.
Happy wife, happy life :crazy_face:

1 „Gefällt mir“