Einbindung Statuswechsel in Homeegramme

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post, also bitte verzeiht, falls ich das Thema irgendwo falsch einsortiert habe.
Ich habe an meinem Homee Z-Wave, Zigbee und seit kurzen eben den BiSecur-Würfel. Mit letzterem steuere ich die beiden ProMatic 3-Antriebe meiner Doppelgarage.

Beim Anlegen von Homeegrammen fehlen die Tore mir aber in der „Wenn“-Ansicht, sodass ich keine Automationen in Abhängigkeit der Tore anlegen kann.

Bspw. würde ich gerne folgendes tun:
WENN Der Status eines Tores sich ändert
UND es nach Sonnenuntergang ist
DANN schalte die Z-Wave-Aussenbeleuchtung für 10 Minuten an.

Habt ihr eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

Grüße
Henne

Auslöser und Bedingungen werden mit Hörmann-Bisecur-Funk nicht unterstützt.
kann dein Antrieb überhaupt das Tor über diskrete Befehle öffnen/schließen?

einfachste Möglichkeit bzgl. Auslöser/Bedingung ist einen günstigen (Z-Wave)Tür/Fenstersensor am Tor zu befestigen

Danke für den Hinweis. Das Verhalten ist bei mir tatsächlich genau wie beschrieben. Ich werde wohl mal die Lösung von @annaeymnd ins Auge fassen.

Nein, es unterstützt nur Impuls und die manuelle Abfrage des Status. Deine Lösungsidee klingt so einfach wie genial. Danke dafür. Hast du einen Tipp für einen ordentlichen Sensor?

Grüße
Hendrik

Hallo nochmal,
ich habe mir mal das Tor rundherum angesehen und kann leider keinen passenden Einbauort finden, der die gewollte Funktion unterstützen würde. Meinst du, ein Bewegungsmelder könnte den gleichen Effekt haben? Das hätte auch den Vorteil, dass ich evtl. nur einen Sensor für beide Tore bräuchte.

Was willst Du denn mit einem Bewegungsmelder detektieren. Der detektiert Änderungen im Wärmefeld. Falls der bei einem Tor, dass sich in der Temperatur nicht von der Umgebung unterscheidet, überhaupt irgendwas anzeigt, dann nur bei Bewegung. Einen Status hast Du davon immer noch nicht, sondern nur, dass sich das Tor bewegt hat. Da wäre es einfachen, ein UP-Modul zu nehmen. Die messen den Stromverbrauch. Dann weist Du zwar nicht, ob es offen oder zu ist, aber dass es sich bewegt hat.

1 „Gefällt mir“

Doch.
Z.B. an der Schiene für den Antrieb.
Mach nicht den Denkfehler (wie ich zuerst), dass du am Anfang oder Ende des Tores was anbringen musst. Es geht irgendwo, auch z.B. in der Mitte einer Schiene. Der Magnetkontakt muss nur im offenen oder geschlossenen des Tores am Sensor anliegen. Der Sensor kann dabei irgendwo sitzen. Kaum bewegt sich das Tor, hast du eine Statusänderung. Wer es auf die Spitze treiben will, nimmt 2 Sensoren (einmal Magnet am Sensor, wenn zu, und einmal, wenn offen - dann hast du sofort einen Auslöser und nicht nur, wenn das Tor z.B. von offen auf zu wechselt oder am offenen Zustand ankommt).

Danke für die Inspiration. Habe nun zwei ABUS Z-WAve Tür-Fensterkontakte verbaut und es funktioniert recht gut. An einem Tor konnte ich eine gute Position für den geschlossenen Zustand finden, am anderen ging die gleiche Stelle leider nicht, da eine Metallschelle an der Schiene hier ein paar mm weiter raus schaut und den Sensor zerkratzt und auf Dauer vielleicht auch ablösen würde. Hier habe ich eine gute Position in der Endlage gefunden. Leider variiert die Auf-Position des Tores um ca. 2cm, sodass der Kontakt nicht immer korrekt schließt. Da muss ich nochmal nachjustieren, aber es ist schonmal exakt die richtige Richtung.

1 „Gefällt mir“