Einbindung Außenleuchten Q von Paul Neuhaus

Änderungen an der Farbe beispielsweise werden durch den Heartbeat niemals erfasst werden. Es werden nur Änderungen am Dimminglevel, Farbtemperatur oder am Schalterzustand erfasst (Lampen). Die Zeit bis der Heartbeat eine bestimmtes Gerät wieder abfragt ist variabel und hängt von der Anzahl der Geräte im Gesamtsystem ab, sollte aber im schlimmsten Fall ca. 1 Stunde dauern. Das andere Geräte, außer der homee selbst, Werte in Geräten verändern kann, war bei der Implementierung nicht vorgesehen. Das ein Gerät Direkt durch die FB sowie durch homee gesteuert werden kann ist auch heute kein vorgesehener Anwendungsfall und funktioniert eher “zufällig”.

Die Reaktionszeiten die @Lemon da berichtete basieren meiner Vermutung nach nicht auf Polling, sondern auf Reporting. Das funktioniert nur wenn alle Geräte dies korrekt unterstützen und es korrekt konfiguriert wird. Die erste Generation der Hue Lampen unterstützt beispielsweise kein Attribute Reporting.

1 „Gefällt mir“

Können wir daraus schliessen, dass Ihr Lampen beim Einbinden keine Reporting-Intervalle mitgebt?

Wie sieht es aus mit Zwischensteckern, die ja grundsätzlich auch manuell über einen Tastschalter bedient werden können? Hier wird der Status auch nicht erfasst.

Änderungen von Zwischensteckern (manuelles Schalten) werden in der Regel sofort erfasst, ist dem nicht so dann besteht da ein Problem mit dem Netzwerk.

Thomas, die Frage oben hast Du übersehen oder gekonnt ignoriert? :wink:

Es wird Attribute Reporting für den Hauptendpunkt des Gerätes Konfiguriert. Sind Dinge wie Dimminglevel oder ähnliches nicht auf dem Hauptendpunkt implementiert, wird für diese Attribute kein Reporting konfiguriert.

Hallo @Lemon, waren es immer die gleichen Lampen, die du an den 3 Systemen getestet hast, oder unterschiedliche?

Ich hatte das mit den Hue E27 white&color und den Innr E27 probiert

Also irgendwie bin ich zu dämlich… :frowning:
Ich habe die kleine Fernbedienung (RGB & CCT) die man mit 3 Lampen verbinden kann. Wenn ich die Fernbedienung zurücksetze kann ich sie mit Homee verbinden. Dann kann ich sie aber nicht mehr mit den Lampen verbinden. Das geht erst wieder wenn ich sie erneut zurück setze. Dann ist sie aber nicht mehr mit dem Homee verbunden. Die Lampen habe ich auch schon zurück gesetzt, hat aber auch nicht geholfen…
Hat vielleicht noch wer einen Tipp? :slight_smile:

Kommt drauf an, was Du machen willst. Wenn Du die Lampen sowohl über homee aus auch über die Fernbedienung schalten möchtest, musst Du beides bei homee einbinden und dann über ein Homeegramm definieren, was passieren soll, wenn die Taste 1 auf der FB gedrückt wird, was passieren solle, wenn die Taste 2 auf der FB gedrückt wird usw.
Z.B.

HG1:
AUSLÖSER: Taste 1 auf Gerät FB gedrückt
BEDINGUNG: Gerät Lampe 1 ist aus
AKTION: Gerät Lampe 1 einschalten

HG2:
AUSLÖSER: Taste 1 auf Gerät FB gedrückt
BEDINGUNG: Gerät Lampe 1 ist an
AKTION: Gerät Lampe 1 ausschalten

Usw.

Es gibt nur einen Controller, über den die Sensoren (Bewegungsmeldern, Taster, Thermosensoren usw.) Zustände melden und die Aktoren (Lampen, schlagbare Steckdosen, UP-Module, Thermostate, usw.) Aktionen ausführen.
Es gibt bei einigen Protokollen noch so genannte Assoziationen, bei denen einem Aktor einprogrammiert wird, mit welcher Reaktion er auf das Signal eines Sensors reagieren soll. Das geht aber dann vollständig am Controller vorbei, allerdings kommt das Sensorsignal und die Aktoraktion beim Controller an, so dass er den Status kennt. Vorteil: bei Ausfall des Controllers können trotzdem z.B. die Lampen über den assoziierten Taster an- und ausgeschaltet werden. Assoziationen kann homee allerdings (zur Zeit) nicht setzen.

Okay, nun verstehe ich immerhin schon mal das ich ne völlig falsche Vorstellung hatte :slight_smile:
Wenn ich also nur die Lampen über Homee bedienen will muss ich nur die Lampen anlernen und gar nicht die FB?
Und wenn, was kann ich dann mit Homee steuern? Alles oder nur “an-aus”? Das kann ich eh schon weil ich Fibaro switche verbaut habe…
Wollte mir auch eben die Mühe machen sie über PHilips Hue einzulernen, bringt mich aber auch nicht vor ran weil ich dann gelesen habe, dass Philips Hue das auch nicht an Homekit/Siri weitergibt…

Um es nochmal verständlich zu machen:

Gegeben: 4 Lampen im Treppenhaus (2 nach oben, 2 nach unten)

Was ich haben wollte: “Hey Siri, schalte die Lampen im Treppenhaus auf Grün” oder “Schalte die Lampen im Treppenhaus oben auf 30%”
Geht das überhaupt? Weil wir gesagt, einfach nur an und aus kann ich sie eh schon schalten :slight_smile:

Wenn Du die Lampen über die Fibaro Switche ausschaltest, bekommen sie keinen Strom mehr und sind dann per homee nicht mehr erreichbar. Es hängt von der Lampe ab, wie sie reagiert, wenn sie wieder Strom bekommt. Ich habe Innr E27, die Philips kompatibel sind. Die gehen, wenn ich ihnen über den alten (nicht smarten) Wandschalter den Strom klaue und wieder anschalte immer mit 100% an. Weiss nicht, wie die Original-Philips reagieren und wie es bei den farbsteuerbaren ist. Meine Innr lassens sich nur dimmen. In der Regel macht es wenig Sinn, einen UP-Aktor (wie den Fibaro Switch) ein smartes Leuchtmittel schalten zu lassen. Wenn Du via Alexa/Siri und homee oder Hue-Bridge die Lampen an- und ausschalten und auch die Farbe und Helligkeit steuern willst, müssen sie dauerhaft mit Strom versorgt werden.

In der Tat sind die so Smart das auch wenn man ihnen den Strom “klaut” sie mit der letzen Einstellung wieder angehen.
Aber selbst wenn nicht wäre mir das egal. Es wäre kein Problem das sie angehen… und man sie dann einstellen kann wie man sie gerne hätte… :slight_smile:
Der Fibaro Switch ist ja per Homee erreichbar (und somit dann auch mit Siri). Also “Schalte die die Treppenlichter an” geht ohne Probleme :slight_smile: Nur der Rest nicht…
Wenn ich die Lampen nun einfach verbinden will mit Homee. Lampen auf werkseinstellung, dann auf Lampe suchen und Homee findet sie dann (hoffentlich)?!
Und wenn ich das so mache, kann ich dann über Homee Dimmen und Farbe ändern?
Oder muss ich dafür die FB anlernen und dann die Lampen? Irgendwie stehe ich schon wieder auf dem Schlauch… :frowning:

Und sorry, es sind natürlich keine Fibaro Switche sondern Fibaro Dimmer 2… Mein Fehler… Deswegen kann ich noch über Homee schalten… wobei es am ende egal wäre wer schaltet :slight_smile:

Ooookay, nun läuft es wie es soll, zumindest fast :wink:
Also, Lampe angelernt ich kann sie bedienen, auch in Homekit mit Farben und Dimmen… Aber das Problem ist: Es sind 2 Lampen immer auf einen Schalter gelegt! Jetzt sagt er, wenn ich die 2te anlernen will sofort: Lampe ist schon eingebunden. :frowning:

Also Fibaro Dimmer ist für diese Lampen natürlich auch nur bedingt sinnvoll, da sie, wenn sie gedimmt werden nicht mehr genug Spannung bekommen, damit sie noch per Zigbee kommunizieren können. Wenn sie nur über den Fibaro an- und ausgeschaltet werden, können sie im eingeschalteten Zustand über homee und Alexa/Siri (letzteres noch Beta) an-/ausgeschaltet, gedimmt und in den Farben eingestellt werden. Daher wäre der Fibaro eigentlich nicht mehr notwendig. Falls er aber dazu dienen soll, über einen davor verbauten Bestandstaster/-schalter die Lampen an-/auszuschalten, sollte man sich überlegen, diesen Taster gegen einen ebenfalls Funktaster zu tauschen und den UP-Aktor ganz zu entfernen. Dann würde der Taster über homee direkt die Lampen schalten und ihnen nicht mehr den Strom klauen. Den Rest machst Du dann über Alexa/Siri oder die homee-App.

Die Dimmer dimmen eh noch nicht, also das kann Homee nicht an Homekit übergeben, die funktionieren nur als Schalter, mehr nicht. Aber hast Du vielleicht ne Idee wie ich die Lampen nun anlernen kann? :slight_smile:
Wie oben gerade editiert: Ich kann zwar eine anlernen, die zweite dann aber nicht mehr weil er gleich schimpft das die Lampe ja schon angelernt sei. Und wenn die Lampen nix vergessen, aber wenn man sie mit FB aus macht und dann Strom weg und wieder dran, dann gehen sie wieder an :slight_smile:

Während des Einlernens der zweiten Lampe, die erste vorher rausdrehen/abklemmen. Das geht nicht anders, weil bei Strom an, beide Lampen in den Inlusionsmodus gehen.

Ach du Heilige… aber wenn das Leuchtmittel raus ist dann will sie auch nicht mehr lernen? Oder wirklich von der Wand abnehmen und abklemmen? Sie vergisst dann auch die Speicherung nicht?

Das kommt drauf an, wo das Funkmodul bei der Lampe sitzt. Bei den E27 Leuchtmitteln ist das im Sockel und wird mit rausgedreht. Wenn es eine Wandlampe ist, die „dumme“ Leuchtmittel enthält, nützt das rausdrehen auch nichts, dann muss die ganze Lampe abgeklemmt werden.

Habe es hinbekommen, so lange man schnell genug ist merkt sich die Lampe “aus”.
Also die, die schon in Homee war mit Homee ausgemacht.
Dann auf “Suchen” in Homee.
Dann Lampen aus und schnell wieder an.
TADAA! die Vorhandene Lampe bleibt aus und die andere wurde gefunden! :slight_smile:

Jetzt läuft alles, Du hast natürlich Recht, ein Problem bekomme ich wenn die Fibaro Dimmer dann auch in Homekit Dimmen können. Dann weiß ja Homekit nicht mehr ob es mit den Fibaro Switchen Dimmen soll oder über Homee ZigBee.

Mal schauen wie das dann geht.
Vielen Danke erstmal für die Hilfe! Mega nett von Dir mit mir deinen Samstag zu verbringen :smile: :+1:

Ach, ich doof, das kann ich über die Bezeichnungen machen in Homekit. Muss ich nur nochmal anpassen aber dann gehts :slight_smile:

Gibt es eine Möglichkeit den Status eines Gerätes außerhalb des heartbeat separat abzufordern? Sozusagen als Ping, um festzustellen, ob sich der Zustand des Gerätes durch das Schalten mit einer FB geändert hat.