Einbindung Außenleuchten Q von Paul Neuhaus

Ich habe die Hinweise hier aus der Community befolgt. Zudem habe ich den Zigbee In Abstand <30cm zur Lampe gebracht. Leider lässt die Lampe sich nicht verbinden.

Ahoi @Thomee, und willkommen in der Community.

Leider ist dein Post bzgl seines Inhaltes relativ beschränkt - Inhalt: geht nicht.

Es wäre sicher hilfreich, wenn du dein Problem ausführlich beschreiben würdest, inkl. der Information darüber, wie das Einlernen wo genau scheitert, welche App du dafür nutzt (Android, iOS, Web), welche Firmwareversion dein homee hat, welche Version die verwendete App, was du bisher versucht hast, um das Problem zu beheben, ob du bei der Leuchte schon einmal einen Werksreset durchgeführt hast. Hast du vll andere ZigBee-Geräte, die bereits funktionieren, oder ist diese Leuchte dein erstes ZigBee-Gerät.

Kurzum, wir brauchen mehr Infos. :wink:

Gruß,
Markus

Hallo Markus, anbei gerne weitere Details: Die Homee Würfel habe ich gestern neu installiert und die notwendige Firmwareaktualisierung heruntergeladen. Aktuell ist 2.19.1 (9c1552f) installiert. Die von mir benutzte App auf Basis von IOS ist die Version 2.19.1 (3530). Die Lampe, die ich einbinden möchte, ist das erste ZigBee-Gerät. Weitere habe ich noch nicht. Bei der Lampe handelt es sich um die Wegeleuchte Q-Albert von Paul Neuhaus. Lt. Herstellerangabe eignet sich diese zur Einbindung in ein Smart Home System. Ich habe die Einbindung sowohl über die App als auch über die Webversion probiert. Ich habe die Lampe nach Herstellerangabe in die Werkseinstellungen zurückgesetzt (5 mal hintereinander Ein-/Ausschalten). Der Würfel steht aktuell im Haus hinter dem Fenster, ist im WLAN eingebunden und keine 10 m von der Leuchte entfernt. Ich habe auch probiert den Würfel in die Nähe der Lampe zu bringen (<30cm) um eine bessere Funkverbindung zu haben. Der Würfel war dabei ununterbrochen im WLAN eingebunden. Bisher bin ich nicht weitergekommen.

Also du startest den Einlernvorgang nach Vorschrift, und dann laufen die 60 Sekunden runter, ohne dass homee die Leuchte erkennt und initialisiert? Es wäre bestimmt hilfreich zu prüfen, ob das Problem auch bei einem anderen ZigBee-Gerät auftritt. Zum Beispiel einem Hue Dimmschalter, ein Gerät das immer praktisch ist, wenn man ZigBee-Geräte resetten muss.

1 „Gefällt mir“

Genauso habe ich es gemacht. Einen Dimmer von Hue besitze ich nicht. Die Lampen sind per Fernbedienung dimmbar.

Geben die Geräte ein visuelles Feedback, wenn sie erfolgreich zurückgesetzt wurden?

Das Zurücksetzen ist hier beschrieben:

Das mag jetzt blöd klingen, aber der häufigste Fehler den wir sehen ist, dass Geräte eben nicht richtig zurückgesetzt wurden… Ich bin am Anfang auch regelmässig daran verzweifelt

Der Hue Dimmer ist die einfachste Methode Geräte zurückzusetzen, die klappt bei nahezu allen ZigBee-Geräten, weshalb wir alten Hasen IMMER empfehlen mindestens einen Dimmer zu Hause zu haben.

Wenn Du über die Schaltsequenzen zurückgesetzt hast: Konntest du das in der oben verlinkten Anleitung beschriebene Blinken der Lampe beobachten? Ohne das war das Zurücksetzen eben NICHT erfolgreich.

1 „Gefällt mir“

Ja die Lampen blinken nach dem Zurücksetzen auf.

Ich war verleitet es auf “Reichweitenprobleme” zu schieben, aber es irritiert mich, dass ein Anlernen auch in unmittelbarer Nähe zum homee scheinbar nicht funktioniert hat.

Einen Ansatzpunkt habe ich noch: War die Lampe beim Start des Anlernens ausgeschalten und wurde erst NACH dem Start des Anlernens angeschalten?

Meine Empfehlung wäre es ohnehin das Gerät so anzulernen wie es später auch betrieben wird (homee am geplanten Verwendungsort), da Du sonst ggf. beim Schalten (gerade bei geschlossenen Rolläden) ggf. in Situationen reinläufst, wo das Gerät nicht verfügbar ist, bzw. keine Rückmeldung liefern kann. Beim geplanten Abstand von bis zu 10m sind solche Effekte (ohne aktive Verstärkung des ZigBee-Mesh ohnehin zu erwarten).

Wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass das Gerät resettet ist, Du richtig angelernt hast und der homee beim Anlernen auch wirklich online war könnte man noch versuchen herauszufinden ob das Problem ggf. an der Lampe liegt oder ein generelles Problem am homee besteht (was ich aber eher als unwahrscheinlich einstufe).

Zu dem Zweck würde es sich anbieten ein zweites ZigBee-Gerät zu besorgen, das dann innen nahe des homees mal angelernt wird. Wenn Du einen Ikea in der Nähe hast, dann besorge Dir die günstigste ZigBee-Lampe die sie dort haben oder wenn Du einem Media Markt (oder einen anderen gut sortierten Elektromarkt) nahe wohnst, dann könnte sich ein Hue Dimmer als Versuchsobjekt anbieten (warum man den braucht habe ich oben schon beschrieben).

Falls Du es schaffen solltest die Lampe am homee einzuleren, wofür ich dir die Daumen drücke.
Beachte bitte, dass die Lampe per Fernbedienung dimmbar war!
Am homee angelernt ist die Fernbedienung ohne Funktion.

Die Lampe wurde erst nach dem Start Anlernen in der App eingeschaltet. Die Idee mit der Ikea Lampe ist grundsätzlich ok, muss dafür allerdings etwas reisen. Das mit der Hue Dimmer erschließt sich mir noch nicht. Ich besitze keine Hue Lampen, was fange ich dann mit diesem Schalter an? Lässt der sich ggfls. auch mit meinen Aussenlampen koppeln?

Der Hue Dimmer ist (siehe mein LInk oben wie man die Q-Lampen zurücksetzt) die eierlegende Wollmilchsau für homee User. Damit kannst Du JEDES ZigBee-Gerät ohne irgendwelche Schaltsequenzen zurücksetzen (wie: siehe ebenda).

Dazu kannst Du das Gerät auch zum Schalten von beliebigen Geräten im homee benutzen (allerdings noch kein Dimmen).

4 „Gefällt mir“

Na dann werde ich mir diesen Schalter einmal zulegen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Thomee,

irgendwelche Nachrichten von der Front?

Nein noch nicht. Ich warte auf den neuen Hue Schalter

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht. Auch die Fernbedienung lässt sich an den homee anlernen (Fernbedienung vorher nach Anleitung zurücksetzen). Anschließend muss man “manuell” die Leuchte einer der Gruppentasten zuordnen (Fernbedienung direkt an die Leuchte halten und z.B. die Taste 1 gedrückt halten) und dann lässt sich die Leuchte sowohl über den homee als auch über die originale Fernbedienung steuern

1 „Gefällt mir“

Interessant! Und die Fernbedienung kommuniziert mit der Leuchte mit dem Zigbee Protokoll?
Lassen sich mit der Fernbedienung somit auch andere Zigbee Leuchtmittel steuern?

Genau. Mit der Fernbedienung lassen sich auch Hue, Ikea Tradfri, Osram Lightify oder auch Innr Leuchtmittel steuern.

Kann man die Fernbedienung auch einzeln kaufen?
Verstehe ich es richtig? Die Fernbedienung ist nicht am homee angelernt. Du kannst aber am homee angelernte Zigbee Leuchtmittel mit der Fernbedienung Paaren und diese dann auch mit der FB sowie über homee steuern?

Ob man sie einzeln kaufen kann, weiß ich nicht.
…Nein, wie ich vorhin bereits geschrieben hatte, muss die Fernbedienung dazu zunächst an den homee angelernt werden. Eine Anletung dazu hatte ich in einem anderen Beitrag schonmal gepostet: “Dazu die Fernbedienung nach Anleitung zurücksetzen (“W” gedrückt halten, bis Status-LED aufblinkt und aschließend kurz “ON/OFF” drücken). Im homee ein neues ZigBee-Gerät hinzufügen, die Fernbedienung in unmittelbare Nähe zum homee bringen und auf der Fernbedienung die Taste “ON/OFF” gedrückt halten, bis die Status LED der Fernbedienung mehrmals langsam aufblinkt.
Nach dem erfolgreichen Hinzufügen der Fernbedienung in das homee-Netzwerk müssen jetzt nur noch die im homee vorhandenen Leuchten auf die gewünschten Gruppentasten angelernt werden (mit der Fernbedienung an die Leuchte und Gruppentaste gedrückt halten)”

Den Hue Schalter gibt es einzeln bei Amazon