Einbindung Außenleuchten Q von Paul Neuhaus

Hallo @Lemon,
Könnte die FB vielleicht auch funktionieren?

Soll laut Beschreibung, genau wie die FB welche im Lieferumfang der Lampen dabei ist funktionieren, jedoch mit erweiterten Funktionsumfang.

Ich werde mir diese FB mal besorgen und gebe dann ein Feedback.

1 „Gefällt mir“

Die wird nicht funktionieren.

Ich habe den neuen Hue Schalter ausprobiert. Die Aussenleuchten von Neuhaus lassen sich problemlos verbinden. Ich haben dann die Leuchten nach Anweisung mit dem Hue Schalter auf Werkeinstellung zurück gesetzt. Leider lassen sie sich auch dann nicht mit dem Homee verbinden. Auch der Hue Schalter lässt sich nicht mit dem Homee verbinden. Jetzt glaube ich nur noch dass der Würfel nicht funktioniert. Ich werde die komplette Homee Einheit zurücksenden. Den Schalter von Hue kann ich empfehlen, den werde ich behalten.

Wieso sollte sie nicht funktionieren, wenn bereits die mitgelieferte FB zusammen mit dem homee funktioniert??

Ich bin ja auch erstaunt, dass sich die mitgeliefert FB zusätzlich zum homee zur direkten Steuerung der Zigbee Leuchtmittel eignet. Das hat @Lemon ja schon bestätigt.

Wie ihr zum Thema direkte Steuerung von Geräten steht, wurde ja schon an anderer Stelle mitgeteilt.

Ich hoffe doch, dass ihr solche Möglichkeit nicht versuchen werdet zu unterbinden.

Wir werden mit Sicherheit nichts extra unternehmen damit irgendwas nicht funktioniert.

4 „Gefällt mir“

Moin Thilo,

ich nutze die Deckenpanele der Q-Serie. Die Lampe ließ sich einlernen. (Allerdings muss das Netzwerk auch bis dahin reichen - meine hing schon an der Decke und ich hatte null bock sie abzubauen :wink: )

Vllt. fragst Du mal den Hersteller, ob grundsätzlich im Aufbau, Netzwerk oder Anlernvorgang anders ist?

LG
Nils

Moin Nils, mein Problem ist, dass such gar kein Gerät anlernen lässt. Ich vermute die Homee Einheit ist defekt.

:scream:

Hallo, weiß jemand ob sich die Lampen von Paul Neuhaus mir der Hue Bridge steuern lassen? Der Dimmschalter lässt sich ja problemlos koppeln.

Hi Thilo,

jepp, das geht - zumind. bei meiner Indoor-Deckenlampe.
Brauchte bei mir allerdings einige Anläufe! Die Antenne ist klein und sitzt bei mir unterhalb einer Betondecke in einem Metallgehäuse. Nicht die besten Voraussetzungen für den Anlernprozess :wink:

LGN

Habe nun die aluminium Fernbedienung (Art. 7202-21) von Neuhaus erhalten und konnte diese testen.

Mit homee:

  • FB lässt sich an homee anlernen und wird auch als Gerät angezeigt
  • ZigBee Geräte, die bereits im homee Netzwerk sind, müssen/können dann über die Gruppentasten(1,2,3,4,5,6) der FB zugeordent werden
  • ZigBee Geräte lassen sich sowohl über homee als auch über FB steuern

Problem:
homee erkennt nicht den geänderten Status der ZigBee-Gerät, wenn diese über die FB bedient werden. Dies führt dazu, dass Auslöser für homeegramme nicht zum Auslösen führen, wenn diese durch die FB ausgeführt werden.

Daraufhin habe ich die FB an meiner Philips Hue Bridge ausprobiert:

  • hier lässt sich die FB nach beiliegender Anleitung anlernen, wird jedoch in der APP visuell nicht angezeigt
  • Geräte müssen/können dann über die Gruppentasten der FB zugeordnet werden
  • Hue erkennt die Statusänderung der Geräte, wenn diese über die FB bedient werden!!!

Anschließend auch mit dem Echo Plus (Alexa) getestet:

  • FB lässt sich anlernen und wird auch als Gerät angezeigt
    -Geräte müssen/können dann über die Gruppentasten der FB zugeordnet werden
  • Alexa erkennt die Statusänderung der Geräte, wenn diese über die FB bedient werden!!!

Hat homee hier ein generelles Problem mit der Abfrage der aktuellen Stati von ZigBee Geräten?

2 „Gefällt mir“

Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein! :tired_face:

@Lemon, vielen Dank für den Testbericht! :grinning:

Ok, danke. Ich werde berichte wenn die Hue Bridge eintrifft.

Das glaub ich nicht, es wird nur etwas dauern, bis der Heartbeat von homee es erkennen wird (der ist aus Trafficgründen auch für meinen Geschmack etaas konservativ eingestellt). Schon mal gewartet und dann den Status in homee angeschaut?

Definitiv…

homee: auch nach 30 Minuten kein Statusupdate

Hue bridge: nach etwa 5 Sekunden Statusupdate

Echo Plus (Alexa): nach 2-3 Sekunden Statusupdate

@Thomas - wie lange dauert es bei den derzeitigen Einstellungen bis der Heartbeat des homees die Änderungen im Status eines ZigBee-Devices (im schlechtesten Fall) mitbekommen sollte und warum habt Ihr ihn so „konservativ“ eingestellt (siehe die Vergleichswerte von @Lemon oben)?

Änderungen an der Farbe beispielsweise werden durch den Heartbeat niemals erfasst werden. Es werden nur Änderungen am Dimminglevel, Farbtemperatur oder am Schalterzustand erfasst (Lampen). Die Zeit bis der Heartbeat eine bestimmtes Gerät wieder abfragt ist variabel und hängt von der Anzahl der Geräte im Gesamtsystem ab, sollte aber im schlimmsten Fall ca. 1 Stunde dauern. Das andere Geräte, außer der homee selbst, Werte in Geräten verändern kann, war bei der Implementierung nicht vorgesehen. Das ein Gerät Direkt durch die FB sowie durch homee gesteuert werden kann ist auch heute kein vorgesehener Anwendungsfall und funktioniert eher “zufällig”.

Die Reaktionszeiten die @Lemon da berichtete basieren meiner Vermutung nach nicht auf Polling, sondern auf Reporting. Das funktioniert nur wenn alle Geräte dies korrekt unterstützen und es korrekt konfiguriert wird. Die erste Generation der Hue Lampen unterstützt beispielsweise kein Attribute Reporting.

1 „Gefällt mir“

Können wir daraus schliessen, dass Ihr Lampen beim Einbinden keine Reporting-Intervalle mitgebt?