Einbinden von Wifi Shelly-Devices

Echt unglaublich dass Shelly offiziell nicht dabei ist…

3 „Gefällt mir“

Das Problem an WLan Geräten ist: Es gibt keine „simplen“, da es hier keinen Standard gibt an den sich Hersteller halten müssen.

Selbst bei ein und dem selben Gerät weichen die Programmierer je nach Firmware Version von einander ab. So kann z.b. Gerät 1 mit V1.25 eingebunden werden und Gerät 1 mit V1.25.2 schon nicht mehr.

Das einbinden von WLAN Geräten macht nur in kooperationen Sinn. #leider

2 „Gefällt mir“

Dann sollten die Homees mal bei Shelly nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Ist doch schon passiert:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info, da kann man nur hoffen, dass die Jungs am Ball bleiben.

Hallo Homees,
Fragt doch einfach mal über die englische Facebookseite bei Dimitar Dimitrov nach.
Er ist von Shelly ist offen für alles NEUES.
Jens

5 „Gefällt mir“

@Chris - das könnte ein Lead für den verlorenen Kontakt zu den Shellys sein. Go for it! :grin:

10 „Gefällt mir“

@pino73 @hblaschka Sorry, das ist wieder ein Homee typisches Reagieren, denn:

Jeder Shelly Aktor hat zwei unterschiedliche (!) offene APIs an Bord, einfach so, ganz ohne Bridge und Shelly-Cloud! Nur mit dem Ziel, im LAN quelloffen zu sein.

Das bedeutet: Hersteller, die das anbieten, brauchen keinen Anruf oder eine Kooperation. Da brauchts kein Lizenzmodell, nur einen Willen.

Shelly ist Stand heute, November 2021, der kostengünstigste, leistungsfähigste und heisseste Shit, den es derzeit im Smarthome-Bereich gibt, Aktoren für 10 Euro, WLAN an Board, das weniger Strom zieht als ein Fibaro Z-Wave. Eine Produktpalette, die größer ist als bei Fibaro. Und wer eine große Wohnung hat, braucht kein ständig zweifelhaft funktionierendes ZWave Mesh, sondern hat eh schon WLAN-Repeater in Gebrauch.

@Chris
Ja, Homee ist grundsätzlich ein verdammt gutes System, aber die nicht vorhandene Offenheit, dass man als Community zertifiziert (!) mitentwickelt, schlimmer noch: die elend langsame Integration von neuen Produkten wird alle Homee-Fans einfach weiter sauer machen - und ich meine damit keine Garagentorantriebe die inzwischen jeder für 100 Euro smart bekommt und echt kein Würfel brauchen, an dem ihr mangels Marge ja eh kaum was verdient).

Dieses laaaangsame Verhalten der Homee Entwicklung ist genau der Grund, warum ich mit 50 Aktoren (12 Shellys) als früher Homee-Fan vor 3 Monaten zu Homey gewechselt bin. Es hat sich nichts getan. Wenn sich das nicht ändert und ihr ermöglicht, dass die Community selbst Geräte-Integration entwickelt, dann seh ich schwarz für homee.

Integriert mehr Geräte, die wir alle haben und verlangt 5 Euro für die Cloud, die hier jeder bereit ist zu bezahlen, wenn es endlich schneller mehr Geräte gäbe, die wir alle lieber kaufen als Garagentore - das amortisiert den Laden. Aber gut…

Besser noch, wer ein Gerät integriert haben will, lasst Euch die Priorisierung doch was kosten, ihr würdet euch umschauen, wie schnell Shelly integriert wäre, wenn 30 Leute ein paar Euros auf den Tisch legen und liken. Ich als User würde es tun, denn nach 3 Shellys, als Beispiel, hat man die Kohle wieder drin, die man nicht Fibaro in den Rachen schmeissen muss - wofür? Dass nicht mal Updates over the Air gehen, was Shelly ja logischerweise out of the box kann, und man muss da nicht mal für anrufen bei Shelly. :wink:

11 „Gefällt mir“

@Simpson - wir sitzen im selben Boot, aber Du kennst die Hintergrundgeschichte zu dem Post oben nicht. Ich habe dasselbe bzgl. Shelly schon vor mehr als zwei Jahren gesagt und es gab wohl mal Kontakt zwischen homee und Shelly (via Chris, der leider bereits bei homee weg ist), der aber versandete. Das mit dem Geschäftsmodell von homee wurde bereits 2018 und vorher schon diskutiert - aber getan hat sich nichts. Schade eigentlich, aber ich erwarte nach dem anstehenden Brain Drain bei CA bzgl. homee nix mehr und stelle mich schon darauf ein mittelfristig in Richtung Home Assistant abzuwandern.

10 „Gefällt mir“

Wie sich die Lebensläufe gleichen :joy:. Für das Ende von homee, war auch bei mir Shelly verantwortlich. Die Dinger sind einfach nur gut, günstig und haben eine große Reichweite.
Da mir homee keine Wahl gelassen hat, musste eine Zentrale her, die Shelly kann. Oh mein Gott, sehr schnell hat sich herausgestellt, dass die bösen Konkurrenten, noch viel mehr können. Das hatte mich jetzt rattig gemacht und mehr und mehr Geräte wanderten von homee weg. Irgendwann waren die Würfel leer und in Ebay zu haben.

So wie es @hblaschka ausgedrückt hat. Der personelle Supergau bei homee, lässt für die Zukunft böses ahnen. Mit den Menschen geht auch viel Wissen und Manpower. Gegenüber der Konkurrenz gerät homee immer weiter ins Hintertreffen und ich bezweifle immer mehr, dass das überhaupt noch aufholbar sein wird.

homee ist wie der Junge aus der Blechtrommel, der irgendwann beschlossen hat, nicht mehr zu wachsen.

2 „Gefällt mir“

Das trifft es wirklich gut :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

wohin hats dich denn verstreut ?

Die Würfel bekamen abgerundete Ecken und der Raspi ist ein zusätzlicher Assistent.

:+1:

Und wenn stromee sich genauso wie viele andere kleine Engergieunternehmen sich verkalkuliert hat, kommt bald das Aus…

Du meinst das quasi namensgleiche Gerät oder?
Ich finde Homee super! Mir gefällt es, wie simpel man Geräte zufügen kann (wenn sie denn unterstützt werden), aber gerade die Geschichte mit den Shellys wurmt mich immer mehr.
Ich habe zwar Dank unserer Top Community hier 4 Shellys via HiH und ioBroker / NodeRed / Pi4 am Laufen, aber wäre natürlich glücklicher wenn es nativ ohne „den Umweg“ gehen würde.
EIn Wechsel zu einer anderen Zentrale ist bei mir bisher an den über 30 Enocean Geräten gescheitert die bei mir sehr gut laufen…

Ich möchte hier nicht wirklich Werbung für andere Produkte machen und auch niemanden überzeugen, über den Tellerrand zu schauen. Das soll jeder für sich entscheiden. homee war zu meinen Zeiten toll, aber ist irgendwann waren meine Ansprüche an Gerätevielfalt und Funktionen zu groß für die Würfel.

Deine 30 Enocean Geräte sind ein Argument und zwar ein sehr teures, wenn du die alle ersetzen wolltest.
Leider unterstützt homee kein MQTT, sonst wären alle an homee hängenden Enoceans, innerhalb von 5 Minuten in einer alternativen Zentrale verfügbar.
Im Moment bliebe dir nur die Alternative das über Webhooks zu machen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich mit iobroker beschäftigen will. Da gibt es einen wirklich brauchbaren Adapter für homee. Über den lassen sich dann die Geräte auch auslesen und steuern.

1 „Gefällt mir“

Hm ja, mir fehlt gerade die Zeit und der Elan sich damit auseinander zu setzen.
Vor 20 Jahren wäre ich da mit Feuer und Flamme dabei gewesen, aber momentan bin ich froh, wenn ich es „out of the box“ habe. Habe die Shellys ja zum Laufen bekommen und halte es pragmatisch „don’t stop a running system“.
Vielleicht gibts ja irgendwann mal eine Möglichkeit die shellys ohne Umwege direkt ansteuern zu können…

1 „Gefällt mir“

Kannst du dazu einen Link senden. Ich habe nichts gefunden.