Einbinden von Wifi Shelly-Devices

Das war er aber eigentlich schon immer.
Die Hue- und WeMo-Emulationen in Tasmota sind nur rudimentäre Geschichten, damit Alexa die Dinger erkennt, mehr nicht.
Aktuelle Tasmota Version ist die 6.5.0, aber auch damit erkennt homee sie nicht, gerade noch getestet…

2 „Gefällt mir“

Schande auf mein Haupt… Muss wohl nen Edit machen…

2 „Gefällt mir“

Gibt es mittlerweile eine Lösung um die Shelly‘s einzubinden? Oder wird daran gearbeitet?

Ich glaube die Allzweckwaffe für nicht unterstützte Geräte ist aktuell hih

Ob an der Integration gearbeitet wird? :man_shrugging:

Hast du eine Beschreibung wie das mit Hih klappt?

Die Beschreibung findest du hier:

Danke das hilft mir weiter :+1:t3:

Push

Push :wink:

Finde die Shellys auch interessant (vor allem preislich).
Wäre wirklich toll, wenn die Dinger ohne Umwege direkt im homee unterstützt werden würden.

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Seit dem letzten Post ist ja schon wieder ein halbes Jahr vergangen und vielleicht lesen die Entwickler von Homee ja mit.
Für mich wäre Schelly oder Sonoff auch sehr interessant , da sie einen Bruchteil der Schaltaktoren von Homematic oder anderen Herstellern kosten.
Daher auch von Mir nochmal die Frage und/oder Bitte , Shellys und Sonoff in die Homee Cubes zu integrieren falls noch keiner einen anderen Weg vorschlagen kann.

1 „Gefällt mir“

ja … aber aber aber aber … wenn die WLAN Aktoren gepusht werden, wer kauft dann noch die ZigBee, Z-Wave und Enocean Cubes ? :man_shrugging:

Ich finde, dass generell extrem wenig Wert darauf gelegt wird simple WLAN Aktoren einzubauen wie zum Beispiel den MyStrom Plug

1 „Gefällt mir“

Dessen Intergration wurde sicher durch die Energie Steiermark finanziert.

Echt unglaublich dass Shelly offiziell nicht dabei ist…

3 „Gefällt mir“

Das Problem an WLan Geräten ist: Es gibt keine „simplen“, da es hier keinen Standard gibt an den sich Hersteller halten müssen.

Selbst bei ein und dem selben Gerät weichen die Programmierer je nach Firmware Version von einander ab. So kann z.b. Gerät 1 mit V1.25 eingebunden werden und Gerät 1 mit V1.25.2 schon nicht mehr.

Das einbinden von WLAN Geräten macht nur in kooperationen Sinn. #leider

2 „Gefällt mir“

Dann sollten die Homees mal bei Shelly nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Ist doch schon passiert:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info, da kann man nur hoffen, dass die Jungs am Ball bleiben.

Hallo Homees,
Fragt doch einfach mal über die englische Facebookseite bei Dimitar Dimitrov nach.
Er ist von Shelly ist offen für alles NEUES.
Jens

5 „Gefällt mir“

@Chris - das könnte ein Lead für den verlorenen Kontakt zu den Shellys sein. Go for it! :grin:

10 „Gefällt mir“

@pino73 @hblaschka Sorry, das ist wieder ein Homee typisches Reagieren, denn:

Jeder Shelly Aktor hat zwei unterschiedliche (!) offene APIs an Bord, einfach so, ganz ohne Bridge und Shelly-Cloud! Nur mit dem Ziel, im LAN quelloffen zu sein.

Das bedeutet: Hersteller, die das anbieten, brauchen keinen Anruf oder eine Kooperation. Da brauchts kein Lizenzmodell, nur einen Willen.

Shelly ist Stand heute, November 2021, der kostengünstigste, leistungsfähigste und heisseste Shit, den es derzeit im Smarthome-Bereich gibt, Aktoren für 10 Euro, WLAN an Board, das weniger Strom zieht als ein Fibaro Z-Wave. Eine Produktpalette, die größer ist als bei Fibaro. Und wer eine große Wohnung hat, braucht kein ständig zweifelhaft funktionierendes ZWave Mesh, sondern hat eh schon WLAN-Repeater in Gebrauch.

@Chris
Ja, Homee ist grundsätzlich ein verdammt gutes System, aber die nicht vorhandene Offenheit, dass man als Community zertifiziert (!) mitentwickelt, schlimmer noch: die elend langsame Integration von neuen Produkten wird alle Homee-Fans einfach weiter sauer machen - und ich meine damit keine Garagentorantriebe die inzwischen jeder für 100 Euro smart bekommt und echt kein Würfel brauchen, an dem ihr mangels Marge ja eh kaum was verdient).

Dieses laaaangsame Verhalten der Homee Entwicklung ist genau der Grund, warum ich mit 50 Aktoren (12 Shellys) als früher Homee-Fan vor 3 Monaten zu Homey gewechselt bin. Es hat sich nichts getan. Wenn sich das nicht ändert und ihr ermöglicht, dass die Community selbst Geräte-Integration entwickelt, dann seh ich schwarz für homee.

Integriert mehr Geräte, die wir alle haben und verlangt 5 Euro für die Cloud, die hier jeder bereit ist zu bezahlen, wenn es endlich schneller mehr Geräte gäbe, die wir alle lieber kaufen als Garagentore - das amortisiert den Laden. Aber gut…

Besser noch, wer ein Gerät integriert haben will, lasst Euch die Priorisierung doch was kosten, ihr würdet euch umschauen, wie schnell Shelly integriert wäre, wenn 30 Leute ein paar Euros auf den Tisch legen und liken. Ich als User würde es tun, denn nach 3 Shellys, als Beispiel, hat man die Kohle wieder drin, die man nicht Fibaro in den Rachen schmeissen muss - wofür? Dass nicht mal Updates over the Air gehen, was Shelly ja logischerweise out of the box kann, und man muss da nicht mal für anrufen bei Shelly. :wink:

11 „Gefällt mir“