hallo michael,
ich habe mir 4 deckenleuchten von steinel gekauft, haben z-wave und bewegungsmelder eingebaut, habe mir dadurch die bewegungsmelder und aktor gespart.
grüße
philipp
hallo michael,
ich habe mir 4 deckenleuchten von steinel gekauft, haben z-wave und bewegungsmelder eingebaut, habe mir dadurch die bewegungsmelder und aktor gespart.
grüße
philipp
Danke Dir. Die Steinel-Leuchten passen leider nicht in unseren Flur - die Optik geht da nicht …
Ich such mal weiter.
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ein. Ich habe ein ähnliches Vorhaben für die Außenbeleuchtung und würde daher mal von den Elektro-versierten unter euch gerne wissen, was ihr davon haltet.
Ist das technisch überhaupt möglich? Ist das sinnvoll oder gibt es einen besseren/einfacheren Weg?
Folgende Funktion verspreche ich mir davon:
@philippk
Welche Steinel Lampen nutzt du? Funktionieren die gut? Ich glaube gelesen zu haben, dass Steinel Lampen nicht wirklich mit ZWave nutzbar sind, weil sie das Netz zuspammen?!
hallo,
die nutze die RS LED D2 Z-Wave , bisher geht es sehr gut, ab und zu schaltet homee nicht 100% zuverlässig, aber man kann damit leben, ideal wäre natürlich wenn homee sie unterstützen würde mit allen funktionen, so habe ich es mit expertenmodus eingestellt.
grüsse
philipp
Leider noch nicht getestet. Steht aber noch auf meiner To-Do-Liste.
Ich hatte es gestern mal probiert, mittels Bewegungsmelder (BWM) und Fibaro Double Switch 2 (FDS2) Leuchten zu steuern.
Mein Ergebnis:
BWM + FDS2:
Ich hatte den BWM allerdings an S1 angeschlossen und hofft damit, ihn als Schalter zu nutzen zu können.
Während ich das schreibe schaue ich deinen Plan genauer an und stelle fest, du würdest den BWM an Q2 anschließen. Da hatte ich wohl einen Denkfehler.
Das werde ich wohl nochmal ran müssen.
Oder meinst du, mein Ansatz ginge auch?
Danke
OKraftDD
Da die handelsüblichen Bewegungsmelder beim Schalten die 230 Volt “durchlassen”, wird das mit dem S1 so nicht funktionieren, da der Fibaro am Eingang ein potentialfreies Signal erwartet.
Gegebenenfalls gibt es Bewegungsmelder die einfach ein Relais schalten. Mit diesen könnte es dann funktionieren.
Das ganze hätte dann aber auch weiterhin den (potentiellen) Nachteil, dass man Bewegungsmelder respektive das Licht nie komplett ausschalten könnte.
Bin auf das Ergebnis von deinem Versuch gespannt
Das ist so nicht korrekt. Sowohl der Single als auch Double Switch 2 bekommen zum schalten 230V und brauchen nicht einen Potentialfreien Anschluss.
Wenn der 230V Bewegungsmelder an s1 angeschlossen wird müsste das funktionieren. Gegenfalls den Schaltertyp anpassen auf Schalter und nicht Taster?
Wo kann man den Schaltertyp anpassen?
Wenn das unter dem Gerät -> Bearbeiten nicht steht über den Expertenmodus. Die Parameter dafür stehen in der Bedienungsanleitung.
Orientiert an deinem Plan, überlege ich, wohin ich welches Kabel stecke.
L… das aktive Kabel (Phase) mittels einer Wargoklemme vom „aus der Wand kommenden„ Kabel?
(N)… die Masse (Nulleiter) mittels Wargoklemme vom „aus der Wand kommenden“ Kabel?
~… ?
Wie klemme ich denn BWM zwischen Q2 und Leuchte?
Der BWM kommt vor dem Switch. ~ auf S1. Und die Lampe dann an Q vom Switch. So schaltet der BWM den Fibaro und dieser die Lampe.
Irgendwie wird mir gerade anders wenn ich das lese.
Bitte entfernt die Sicherung bevor ihr an irgendwelchen Leitungen bastelt.
Schuster bleib bei deinen Leisten!
Die Sicherung nehme ich immer raus.
Ich finde deinen Kommentar sehr wertvoll. Danke dafür.
Tatsächlich ist es so, dass ich mit wenig Vorerfahrung das Thema angehe.
Worum geht es mir?
Ich baue zurzeit ein Haus und habe von verschiedenen Personen gegensätzliche Meinungen gehört.
Der Elektriker, der die Kabel verlegt (keiner von Beiden oben), hat weder von Funk noch von KNX/ DALI eine Ahnung. Dafür hat er in wenigen Wochen ein Zeitfenster für uns - zum verlegen der Kabel.
Nun hänge ich zwischen den Seilen und teste homee. Hue steht schon fest - gefällt mir gut.
Was mir nicht gefällt:
So bin ich beim FDS2 gelandet und teste derzeit die Lösung.
Im Ergebnis: der FDS2 macht einen guten Eindruck auf mich - FDS2 mit BWM habe ich aber leider noch nicht zum Laufen bekommen.
Mein Elektriker wird mir hier vermutlich nicht helfen können. Daher mein Alleingang mit Support hier im Forum.
Mein Ziel: ich würde den Elektriker gern mit klarer Vorstellung sagen können, was genau er wo hinlegen soll.
Besten Gruß
OKraftDD
Im Ernst?! Wenn Du den Elektriker mit dem Schaltplan des Bewegungsmelders und dem Schaltplan des UP-Moduls konfrontierst und diese nicht in der Lage ist diese korrekt zu verkabeln. Hat dieser Meiner Meinung nach den Beruf verfehlt!
Wenn er das nicht kann, dann ist er kein Elektriker.
Zum Anschluss vom Bewegungsmelder:
Auf L kommt die Phase, auf N der Neutralleiter & von ~ auf S1 (oder S2, wie du willst) von deinem Relais.
Sei dir aber Bewusst, wenn du irgend etwas falsch anschließt, dann kann das gravierende Folgen haben.
@TK1 uns @anon11314990
Womöglich tue ich dem Elektriker Unrecht. Nur, weil er mich nicht in Fragen Smart Home (KNX, DALI vs. Zigbee, ZWave und Enocean) beraten kann, heißt es nicht, dass er die Schaltpläne nicht versteht und umsetzen kann.
Ich rechne ihm hoch an, dass er mich aufgrund seiner Zweifel (welche Kabel von wo nach wo), zum Elektro-Großmarkt mitgenommen und an einen Experten verwiesen hat. Leider hat sich der Experte als Verkäufer für KNX herausgestellt - Antworten habe ich leider noch immer keine.
Nun bin ich allerdings der Bauherr und werde vom Elektriker nach „links oder rechts“ gefragt - als wäre ich der Experte.
Mein Ansatz war nun:
doppelt-tiefe Dosen vom Elektriker einbauen lassen und den Rest nach und nach selber „smartifizieren“. Zuvor wollte ich aber gern testen, ob das mit „dummen BWM“ funktioniert und wie sich das anfühlt.
Habt ihr eine Empfehlung zu 5-adrigen Kabeln (oder nicht) und deren sinnvolle Verlegung?
Danke euch.