Einbau-Bewegungsmelder mit 230V und Fibaro Double Switch 2

Irgendwie wird mir gerade anders wenn ich das lese.
Bitte entfernt die Sicherung bevor ihr an irgendwelchen Leitungen bastelt.

Schuster bleib bei deinen Leisten!

1 „Gefällt mir“

Die Sicherung nehme ich immer raus.

1 „Gefällt mir“

@Micha

Ich finde deinen Kommentar sehr wertvoll. Danke dafür.

Tatsächlich ist es so, dass ich mit wenig Vorerfahrung das Thema angehe.

Worum geht es mir?
Ich baue zurzeit ein Haus und habe von verschiedenen Personen gegensätzliche Meinungen gehört.

  • „Wenn, dann KNX. DALI nur für gewerbliche Anwendungen“ (Vertriebler eines Elektro-Großhandels)
  • „Für Einfamilienhäuser kein KNX. Dafür überall 5-adrige Kabel, um später mal DALI nachziehet zu können. Den Rest per Funk“ (Elektriker)

Der Elektriker, der die Kabel verlegt (keiner von Beiden oben), hat weder von Funk noch von KNX/ DALI eine Ahnung. Dafür hat er in wenigen Wochen ein Zeitfenster für uns - zum verlegen der Kabel.

Nun hänge ich zwischen den Seilen und teste homee. Hue steht schon fest - gefällt mir gut.

Was mir nicht gefällt:

  • dass der BWM von Hue Batterien benötigt.
  • dass die Leuchten von Hue nicht funktionieren, wenn mittels Schalter der Strom abgestellt wird.

So bin ich beim FDS2 gelandet und teste derzeit die Lösung.

Im Ergebnis: der FDS2 macht einen guten Eindruck auf mich - FDS2 mit BWM habe ich aber leider noch nicht zum Laufen bekommen.

Mein Elektriker wird mir hier vermutlich nicht helfen können. Daher mein Alleingang mit Support hier im Forum.

Mein Ziel: ich würde den Elektriker gern mit klarer Vorstellung sagen können, was genau er wo hinlegen soll.

Besten Gruß

OKraftDD

Im Ernst?! Wenn Du den Elektriker mit dem Schaltplan des Bewegungsmelders und dem Schaltplan des UP-Moduls konfrontierst und diese nicht in der Lage ist diese korrekt zu verkabeln. Hat dieser Meiner Meinung nach den Beruf verfehlt!

1 „Gefällt mir“

Wenn er das nicht kann, dann ist er kein Elektriker.

Zum Anschluss vom Bewegungsmelder:

Auf L kommt die Phase, auf N der Neutralleiter & von ~ auf S1 (oder S2, wie du willst) von deinem Relais.

Sei dir aber Bewusst, wenn du irgend etwas falsch anschließt, dann kann das gravierende Folgen haben.

@TK1 uns @anon11314990
Womöglich tue ich dem Elektriker Unrecht. Nur, weil er mich nicht in Fragen Smart Home (KNX, DALI vs. Zigbee, ZWave und Enocean) beraten kann, heißt es nicht, dass er die Schaltpläne nicht versteht und umsetzen kann.

Ich rechne ihm hoch an, dass er mich aufgrund seiner Zweifel (welche Kabel von wo nach wo), zum Elektro-Großmarkt mitgenommen und an einen Experten verwiesen hat. Leider hat sich der Experte als Verkäufer für KNX herausgestellt - Antworten habe ich leider noch immer keine.

Nun bin ich allerdings der Bauherr und werde vom Elektriker nach „links oder rechts“ gefragt - als wäre ich der Experte.

Mein Ansatz war nun:
doppelt-tiefe Dosen vom Elektriker einbauen lassen und den Rest nach und nach selber „smartifizieren“. Zuvor wollte ich aber gern testen, ob das mit „dummen BWM“ funktioniert und wie sich das anfühlt.

Habt ihr eine Empfehlung zu 5-adrigen Kabeln (oder nicht) und deren sinnvolle Verlegung?

Danke euch.

Danke, so mache ich das. Wird aber erst Ende der Woche.

Naja das lasse ich jetzt mal so stehen.

Wenn du etwas Geld und platzt in der Verteilung hast, dann lasse einfache eine Stern Verkabelung machen.
Also jede Lampe , jede Schalter und jede Steckdose in die Verteilung legen.
Dann kannst du im Nachgang entscheiden was du wie steuern magst ob nun Funk oder was anderes.
Am besten 5x1,5 verlegen lassen.

3 „Gefällt mir“

Es hat mich dazu gebracht, noch mal mit etwas Abstand (und Respekt) dem Thema gegenüberzustehen.

Gut, das geb ich mal so weiter. Danke dir.

hi Zusammen,

ich bin aktuell ebenfalls an dem oben beschriebenen Szenario Double switch + bwm + lampe interessiert.
bei Lesen des Verlaufs zu diesem Thema wurde ich jetzt aber nicht schlau, ob es gemäß des gezeigten Schaltplanes von @annaeymnd funktioniert hat oder nicht? :slight_smile:
zu welchem Schluss ward ihr gekommen?

Hallo zusammen,
hat es bei jemandem mittlerweile funktioniert, einen Fibaro Switch i.V.m. einem „normalen“ BWM zu betreiben?
Danke und Gruß
Micha

Natürlich, ich betreibe seit mind. 2 Jahren einen Steinel IS 1 an einem Fibaro Double Switch.
So ein BWM ist technisch gesehen nichts anderes als ein Schalter und somit auch wie einer anzuschließen…

Kannst Du kurz beschreiben, wie das dann in der Praxis funktioniert? Gibt es Einschränkungen?
Ich würde das Licht gerne per homee dauerhauft auf AN schalten. Was passiert dann aber, wenn der BWM keine Bewegung mehr meldet? Schaltet der Fibaro dann auf AUS?

Danke.

Das ist, wie wenn Du einen Schalter am Fibaro Switch hättest. Wenn Du bei „Schalter aus“ per homee-Befehl das Relais anschaltest, bleibt das Licht an, bis Du den Schalter einmal an und wieder ausschaltest. Wenn Du allerdings einen BWM dran hast, wird der natürlich je nach Bewegung davor öffter mal ein- und ausschalten. Dann kannst Du nur das zweite Relais „opfern“ und über dieses dauerhaft das Licht einschalten. Wenn dieses ausgeschaltet ist, würde über das erste Relais, was mit dem Eingang 1 gekoppelt ist, dann trotzdem über den BWM das Licht eingeschaltet werden.

Denk Dir hier statt des Tasters einen BWM:

grafik

2 „Gefällt mir“