Eimsig Fenstersensor versteckt EnOcean EM-FSE-00, EM-FGSE-00

Eigentlich ist das Einlernen des Sensors zwei geteilt,

  • einmal muß man dem Sensor die Grenzen für Geschlossen/Gekippt/Offen bekannt geben - bei mir hat der Autokalibriermodus nicht so gut funktioniert, daher habe diesen Part mit dem PC kalibriert
  • und dann das Einlernen an homee selbst, das ist einfach, Anlernen als anderes Gerät in homee auswählen und am Eimsig Sensor den Resetschalter >5 - <10 sek drücken
2 „Gefällt mir“

Super danke dir. Der enocean stick ist schon bestellt.

1 „Gefällt mir“

anbei der Link für die Konfigurationssoftware https://www.fenstersensor.com/downloads

1 „Gefällt mir“

Muss man den Eimsig tatsächlich ohne Verschlüsselung anlernen, sonst klappt es nicht?

Am homee zumindest Ja, denn der homee unterstützt keine Enocean-Verschlüsselung - allerdings unterstützt Wnocean auf dem homee auch kein „anderes Gerät“. Du musst fix mit einem Gerät anlernen, dass dieselben EEPs unterstützt.

1 „Gefällt mir“

also den MACO?
Edit: ist Quatsch…wird komplett erkannt👍

Die Aussahe bezog sich auf „anderes Gerät“, nicht dass es nicht geht (wurde ja an anderer Stelle schon berichtet, dass es geht).

1 „Gefällt mir“

hatte ich auch so verstanden… dachte nur man musste ihn unter einem anderen Gerät anlernen

1 „Gefällt mir“

Hallo,
eine kurze Frage: Geht es hier um den batteriebetriebenen Fensterbruchsensor (welcher laut meinem Informationsstand baugleich mit den Eve Sensor ist) oder um die enocian Version, die es nur von Eimsig gibt?
Ich würde gerne die enocian Version verbauen, da ich mir das batteriewechseln sparen möchte. Dazu brauche ich den homee brain mit den enocian Würfel, sonst nichts oder?
Hat die enocian irgendwelche Nachteile gegenüber der Batterieversion?
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Es geht hier die ganze Zeit um den hier und der braucht Batterien:

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe immer gedacht dass enocean Geräte grundsätzlich keine Batterien haben, das habe ich wohl falsch verstanden…
Das Gerät funkt aber nur wenn sich der Zustand des Fensters ändert eine neue Statutsmeldung an den homee, von dort kann ich mit der App den Zustand abfragen bzw. mit einem HG interagieren, richtig?
Sorry bin noch neu in dem Thema und überlege wie ich meinen Neubau ausstatte.
Vielen Dank!

Enocean ist nur beim Verbrauch von Energie optimiert. Häufig (nicht immer) wird die Energie entweder durch Solarzellen (diverse Sensoren), Thermogeneratoren (einige Heizkörperthermostate), oder über Bewegung (Piezoeffekt Taster) erzeugt. Bei einigen kann man zur Unterstützung der Solarzelle eine Knopfzelle einbauen. Die hält dann aber auch einige Jahre. Ich habe das bei meinen Fensterkontakten (Solar) und Bewegungsmelder (auch Solar) gemacht, weil es an den Installationsorten nicht dauerhaft genug Licht gibt, um die Sensoren aufzuladen. Der Eimsig kann aufgrund seines Glasbruchsensors nicht ohne Batterie arbeiten, da diese Art von Sensor bzw. die Geräusche beim Glasbruch keine oder nicht genug Energie erzeugen, um ein Funkttelegramm schicken zu können.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Batterien nur für Glasbruch senden benutzt werden, sollten die ja recht lange halten oder?

Als Tipp:
Habe entdeckt, dass Eltako den Eimsig-Sensor (mit Glasbruch) als „FFGB-hg“ im Programm hat. Ist aber wie gesagt der Eimsig Sensor, nur dass auf der Verpackung Eltako steht. Auf dem Sensor selbst steht Eimsig. Die Anleitung auf der Eltako-Website ist auch die Eimsig-Anleitung.

Das tolle ist, dass zwar auch der offizielle Eltako Preis 149€ ist, man ihn über Händler aber günstiger bekommt. Hab mir probehalber einen bestellt und habe dafür „nur“ 125€ bezahlt.

Edit: Das bringt mich noch zu einer Frage: Der Eimsig Sensor hat ja noch einen weiteren Kontakt („Kontakt-2“ gemäß Bedienungsanleitung) auf der Platine, welchen man über den EIMSIG Konfigurator freischalten kann. Kann dieser zusätzliche Kontakt (bzw. ein daran angeschlossener Reed-Sensor oder Riegelkontakt) auch über homee ausgelesen werden? Hat das schon jemand versucht?

3 „Gefällt mir“