Eigenes WLAN wird nicht angezeigt

Nachdem ich meinen neuen Brain-Cube eingestöpselt habe, die App installiert und eingerichtet habe (soweit so gut) kann ich mich normal in der App auch anmelden.
Nun möchte ich in den Einstellungen den Stand-Alone-Modus ausschalten und mein WLAN auswählen. Dort werden 7 WLAN-Netze angezeigt, nur leider meins nicht.

Die App habe ich jetzt schon auf dem Tablett installiert und auch dort das gleiche Problem.
Die stärkste Quelle (der Cube steht 1m vom Router entfernt) wird nicht angezeigt.
Die anderen WLAN-Quellen kann ich auch in meinen Einstellungen nicht löschen. Habe mir schon einen Wifi-Manager geladen. Ich bekomme immer nur diese 7 WLANs angezeigt.

Hat einer eine Lösung für mich?

Welche Frequenz hat DEIN Wlan?

Läuft dein WLAN auf 5 GHz? Soweit ich weiß werden nur 2.4 GHz unterstützt.

SSID ausgeblendet?

Also ich habe eine Fritzbox 6490Cable auf der sowohl 2,4 wie auch 5 GHz läuft.
Hab jetzt auch schon versucht die Kanäle zu wechseln.
Der Standard für das 2,4 GHz Netz ist 802.11 n+g+b, damit sollte alles bedient werden.
Sendeleistung steht auf 100%

Die SSID ist nicht ausgeblendet.

Anders herum: Auf der Fritzbox wird die homee-Box auch angezeigt. Aber das bringt mir ja nix.
Auch wenn ich einen Gastzugang auf der Fritzbox einrichte, wird der zwar auf dem Smartphone angezeigt, aber nicht in der App.

Ich setz den Cube noch mal zurück…

Sonderzeichen in der SSID?

Nö.

Hab jetzt den Brain gefühlt 10x zurück gesetzt, weil er nicht gleich zurück gesetzt werden wollte (“Ihr Gerät wurde schon eingerichtet bitte setzten Sie es erst zurück”) und bei der neuen Einrichtung, siehe da: Es werden deutlich mehr WLAN-Netze angezeigt. Meins ist jetzt auch da.

1 „Gefällt mir“

Moin moin,
habe gestern auch die ganze Orgie durch.
Habe mir doch einen neuen AP angschafft und wollte homee dazu bewegen sich dort anzumelden. Welch ein Krampf! :face_with_symbols_over_mouth:
Zu guter letzt habe ich die 5Ghz abgeschalten, irgendwie nach dem x-mal reboot hat der homee dann den AP gefunden.

Warum gibts da keinen Knopp - “Wifi-scannen” ?

Nun funktioniert alles - aber bis zur finalen Montage (PoE+ Injektor fehlt noch) geh ich wieder auf die alten Antennen zurück. - Mal sehen wie das wieder läuft :see_no_evil:

Hatte ich gestern auch. Beim Routerwechsel wurde das neue Netzwerk nicht angezeigt. Habe den homee dann in den Stand-Alone Modus und wieder zurück geschaltet, dann wurden auf einmal deutlich mehr Netze als vorher angezeigt, als würde er erst dann neu scannen.

homee scant WLAN nur beim Neustart:

Hab ich ja gemacht, erst neues Wifi im Hause installiert - alles OK.
Dann homee rebootet und auf Wlan-Wechsel gegangen: nixe nur 2x die alten SSID angezeigt, obwohl ich noch zwei neue inzwischen installiert habe.
Es sind also die SSIDs: “Netz” ; “–” ; “—” ; “Devolo-AP” im Hausnetz zu finden gewesen.
Er fand nur “Netz” ; “–” (die gab es bei der Installation, mit “–” war er vorher verbunden).

Das hat hardwaretechnische Gründe.