Eigene Variablen definieren und als Auslöser/Bedingung/Aktion verwenden

Ist dieses Thema durch das de-/aktivieren
von Homeegrammen nicht mittlerweile halbwegs abgefrühstückt?

Wenn homee die Funktion, die ja technisch eigentlich schon gegeben ist, als neuen HG-Typ “Variable” einführt, sodass man nicht immer sinnloserweise eine Aktion angeben muss, die eh nie ausgeführt wird, dann wäre das Ding eigentlich ein Quickwin…

Oder verstehe ich den Threadvorschlag falsch?

Es müllt dir deine Homegramme halt noch mehr zu. Da es ja bis jetzt keine Möglichkeit gibt irgendwie zu filtern angeht wird es mit Hilfs-homeegrammen halt arg unuebersichtlich.

Es sollte technisch nicht schwer sein das ein zu fuehren. Eigene Kategorie von Variablen, neben Geräten, Gruppen und HGs.
Schön waere auch nur bestimme HGs und Geraete pro Nutzer anzeigen zu lassen. Aber ein anderes Thema.

Und zu netatmo ist einfach zu sagen das es einfach laecherlich waere groß Videos und News zu Variablen zu machen. Da zieht netatmo einfach marketingtechnisch viel mehr.

Das stimmt, dieser Vorschlag ist auch nicht grundlos in der Top 10 der Like-Hall-of-Fame…

Leider sind die homee’s an dieser Stelle stur. Wie leicht wäre es eine neue Kategorie anzulegen (… und z. B. die ungeliebte Begrüßung zu optionalisieren…)

5 „Gefällt mir“

+1

+1

Hi sehe das Thema Variablen etwas weitreichender.

Boolsche Variablen (Zustand ist entweder an oder aus) kann ich mit den HGs umsetzen. Da die namentlich bei mir alle mit Variable- beginnen, leidet auch die Übersicht nicht allzu sehr.

Was ich derzeit nicht kann:
-Werte / Zustände “für später” merken --> Lampe war auf Orange, dann wird sie kurz rot gefärbt, um die fertige Waschmaschine wiederzugeben. Derzeit gibt es keine Möglichkeit, auf den alten Wert zurück zu gehen.

  • Werte / Zustände per Webhook verschicken. Ich würde gerne die Temperatur eines Thermostats an einen Webhook übermitteln und in einem Automagic Dashboard wieder auswerten.
  • einen per Webhook angegebenen Wert an homee übermitteln und diesen Wert in einer Aktion verwenden --> Im Webhook steht eine Temperatur, auf die das Thermostat eingestellt werden soll.
  • Werte inkrementell verändern -> Einen Wert nehmen, um x erhöhen und das Gerät wieder auf diesen Wert setzen, beispielsweise erhöhe die Temperatur um 5 Grad.

Sicherlich gibt es da noch viele weitere Beispiele…

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich möchte dem noch hinzufügen, das viele huntert HG nicht unbedingt zur Performance von homee beitragen. Wer schon mal jenseits der 350-400er HG-Grenze war/ist, weiß bestimmt wovon ich rede. Ich konnte dank “bastelei” dutzende von HG einsparen, die genau das versucht haben auszugleichen.

Viele Grüße
JayJay

OT: Dann habe ich noch Luft… 67 Geräte; 76 HGs

Hallo wie schaut es nun mit Variablen aus Sicht der Homee Programmierer aus.

Ist es überhaupt möglich?
Wenn ja, wann wird es integriert? Variablen sind aus meiner Sicht essenziell für eine smarte Steuerung.

Ich versuche grade einen an sich ungenutzten Plug als Variable zu nutzen. Es wäre schön wenn die Funktion einer Variable umgesetzt würde.

Hallo @Mobilier Dominik,

dazu musst du keine teure Hardware einsetzen. Ein Homeegramm, welches du aktivierst und deaktivierst, funktioniert dazu wunderbar. Leider lassen sich damit noch keine Werte hinterlegen, aber um einen bestimmten Zustand abzuspeichern reicht es allemal.

Ich nutze es so für meine Anwesenheitserkennung, Tag und Nacht Modus in Verbindung mit einem Lichtsensor und noch einige weitere Dinge.

VG Sven

2 „Gefällt mir“

Wir warten nun seit Jahren das bei vielen Themen wie z.B. “Feature oder Gerät Vorschlagen” sich was positives entwickelt…

das einzig positive was ich an solchen Threads sehe, ist die Antiwerbung für homee :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Jo. Ich bin gerade dabei, mich mich mit sehr vielen Dingen von Homee zu verabschieden.
Dauernd werden irgendwelche Features angekündigt (wie z.B. ein neuer Würfel), ohne dass die alten Baustellen auch nur annähernd geschlossen werden.

@Homee-Team (z.B. @Thomas): Als Kunde fühle ich mich leider immer mehr verarscht. Nicht vorhandener Support und Unzuverlässigkeit ist derzeit leider das Einzige, was ich mit Homee in Verbindung bringe. Schade!

Habe ich irgendwas verpasst?

2 „Gefällt mir“

Ich möchte dem homee-Team einmal empfehlen sich die Implementierung von Homey anzusehen. Das ist sehr einfach und unaufdringlich gestaltet, soll heißen, wen es nicht interessiert, der bekommt davon nichts mit. Aber die ganze Steuerung wird dadurch sehr mächtig.

Ich habe Homey jetzt sein sechs Tagen und nur drei Geräte bisher eingebunden, zwei davon um die Synchronisation eines Raumthermostats mit einem Heizkörperthermostat zu testen. Nein, Homey kann - wie auch homee - das nicht direkt. Aber mit einem winzigen(!) Umweg über eine Variable, welche einfach die Soll-Temperatur für den HKT basierend auf der Soll- und Ist-Temperatur des RTs und der Ist-Temperatur des HKTs ausrechnet, funktioniert das ganze.

Vielleicht haben die homeeaner irgendwann doch ein Einsehen mit uns - die Hoffnung stirbt zuletzt.

1 „Gefällt mir“

Der neue Supportmitarbeiter hat zum Monatsanfang angefangen. Dein Zuverlässigkeitsthema wird bereits diskutiert. Homey ist Omnipräsent -> bitte hier im Feature Vorschlag beim Thema bleiben. Danke.

:coffee: als Mod

2 „Gefällt mir“

Möglich. Der Punkt ist, dass sich einfach nichts verbessert sondern lediglich verschlimmert.
Mittlerweile funktionieren selbst simpelste Homeegramme nicht mehr. Lichtgruppe bei Ereignis ausschalten z.B. funktioniert fast. Also 2 von drei Leuchten werden ausgeschaltet, die dritte brennt halt einfach weiter, wird aber als aus angezeigt.
Ich hab echt keine Lust mehr. Da ist das Konzept von Homey deutlich besser. Da kann ich einfach die Bridge einbinden und alle Vorzüge beider Systeme nutzen. Und man stelle sich vor: Es funktioniert!

Schön, dass es diskutiert wird. Zumal ich ja nicht der Einzige bin, der über die Zuverlässigkeit klagt. Schade nur, dass null Kommunikation hier ins Forum erfolgt. Schade deshalb, weil das evtl. die Wogen glätten könnte.
Communication rocks!

Tja, na dann, gutes Gelingen.

4 „Gefällt mir“

Danke. Ich werde es halt wie @anon28629290 machen. Das Beste aus zwei Welten mittels Webhooks.

1 „Gefällt mir“