Da es eben keine aktuellen Beiträge dazu gibt, kam der Vorschlag an dieser Stelle („Gerät vorschlagen“). Natürlich freue ich mich, wenn es jemand probiert oder schon probiert hat. Ich habe absolut keine Erfahrung mit ShellyBLU. Und für Experimente etwas hin- und herschicken (Bestellung/Rückgabe) ist bei mir nicht drin…
Hi,
ich bin am Überlegen mir auch die Ecowitt WS90 Wetterstation zu kaufen, allerdings schwanke ich zwischen der 868 MHz und der Shelly Version. ChatGPT sagt mir, dass die 868 MHz Version für die Einbindung in homee besser geeignet sein soll als die Shelly Version, zumal es via GW3000 einfacher sein soll als via Shelly Blu.
Kann das irgendwer nachvollziehen oder zumndest inhaltlich bestätigen?
EDIT Die Frequenz alleine sagt leider noch gar nichts, wichtig ist welches Protokoll darüber gesendet wird
Es scheint ZIGBEE zu sein
Duale Konnektivität – Bluetooth und Zigbee arbeiten gleichzeitig und garantieren einfache Einrichtung und zuverlässige Automatisierungen
Immer verbunden – Meldet an mehrere Gateways gleichzeitig und verwendet dabei Shelly Geräte für Bluetooth und jeden kompatiblen Zigbee-Hub für umfassendere Smart-Home-Integration https://www.shelly.com/de/products/ecowitt-ws90-7-in-1-weather-station
ChatGPT meint allerdings folgendes:
„Bei der WS90 sind einige Werte unkompliziert standardisiert, etwa Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Helligkeit. Wetterdaten wie Windrichtung, Böengeschwindigkeit, Regenmenge, Regenrate, UV-Index oder gefühlte Temperatur benötigen dagegen teils weniger verbreitete oder herstellerspezifische Zuordnungen. Genau deshalb wurde selbst bei Home Assistant zunächst nur ein Teil der WS90-Werte erkannt; für fehlende Wind-, UV- und Niederschlagswerte war zusätzliche Geräteunterstützung nötig.“
wenn jemand dieses Gerät dann hat, gerne mit der aktuellen Beta testen, denn von den Attributen kennt homee ja eigentlich alle aber die Frage ist, in welche Zigbee-Cluster Shelly diese gebracht hat.