Ecowitt GW3000 etc. (-> MQTT?)

Ecowitt GW3000 etc. (GW3010, GW3011, GW3011, …)
Ecowitt
Gateway für Funskensoren (868 MHz) wie WS90, WH57 uswusf.
ca. 70 € (ohne Sensoren)
Übertragung von Wetterwerten diverser Sensoren, offenbar über MQTT?
z. B. Ecowitt WIFI/Kabel-Gateway GW3000 für Wetterstationen mit Außensensor, eingebauter 3 in 1 Innen Barometer/Thermometer/Hygrometer Sensoren, Haus Ecosystem Wetterassistent mit SD-Kartenanschluss : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Das Gateway empfängt die Wetterdaten von zahlreichen Wettersensoren (z. B. die 7-in-1 Wetterstation WS90 (Version OHNE „powered by Shelly“). Wenn ich das richitg recherchiert habe, sollte das Gateway die Daten mittels MQTT versenden. Der Zugriff auf die Wetterdaten am Gateway selbst erfolgt (mangels Display) über die Browseroberfläche.
Wenn das so stimmt, wäre das Gateway samt aller damit einbindbaren Sensoren wohl leicht in Homee integrierbar? Ähnlich wie bei Shellys, deren Daten ja auch über MQTT abgerufen werden, müsste wohl in Homee nur ein entsprechendes „Gerät“ angelegt werden?
Diese Lösung würde sogar mehr Sensoren abdecken, als die reine WS90-Version mit „powered by Shelly“, bei der der Umweg über Shelly-BLU erfolgen muss. Es gibt ja noch zahlreiche weitere Sensoren (neben WS90), welche mit dem Gateway angebunden werden können.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe das GW3000, einen WS90 und noch einen Bodenfeuchtesensor. und muss sagen, ich bin ziemlich begeistert. Da der Regensensor nach dem Piezo-Verfahren arbeitet, bekomt man sehr zeitnah mit, wenn es bereits leicht zu regnen anfängt.
Das Gateway unterstützt
Das Gateway unterstützt mehrere Übertragungsprotokolle. Ich kann bestätigen, dass Standard MQTT auch unterstützt wird. Ich selbst nutze eine Übertragung der Daten direkt lokal per Homebridge ins Apple Home. Es ist keine Übertragung über eine Cloud notwendig. Alles läuft auch autark lokal.
Man kann ohne Display arbeiten. Man hat aber auch die Möglichkeit, ein Display anstelle des Gateways oder zusätzlich zum Gateway zu betrieben. Das Ecowitt Ökosystem ist da sehr flexibel. Es stehen mehrere Gateways, Displays und Sensoren zur Verfügung, die in vielen Kombinationen miteinander kombiniert werden können.
Wenn einem die Gatewayfunktion per WLAN angebunden reicht, benötigt man kein zusätzliches Gateway zu einem Display. Mir selbst war jetzt ein Display nicht wichtig, jedoch die Anbindung per LAN.

Danke für die Infos. Somit würde ich also beim GW3000 zusätzlich zum WS90 auch einen WH57 anbinden können? (Ich bin mir bei den online verfügbaren Infos nicht sicher, ob beides kombiniert werden kann, da es heißt "bis zu 1 WS90 " und „bis zu 8 …“, von der Kombination hingegen wird nie gesprochen).
Kannst du auch irgendwie die Einbindung in Homee (MQTT) testen? Ich fände das in meinem Fall nützlicher (als die Alternative über IP (und ggf. VPN) auf das Gateway zuzugreifen zu müssen. Da ja alle Shellys mit MQTT eingebunden werden, könnte das ja vielleicht gehen. Ggf. muss die Firmware adaptiert werden, um alle Geräte von Ecowitt zu erkennen? Aber DAS wäre dann genial für Homee!