Echos in Gruppe packen - Gruppenfunktion Alexa

@Chris
Ich habe auf deinem Blog die Geschichte mit der Zuordnung der Echos in eine Gruppe gelesen, so dass der Echo erkennt in welchem Raum man sich befindet…

Funktioniert das auch mit den verbunden Geräte von homee?

Habe mal zwei gruppen angelegt, und jeweils ein Licht reingepackt. ( über homee)

Funktioniert nicht wirklich.

Habe es gerade ausprobiert. Funktioniert :blush:

Schön freut mich, könntest du mal bitte genauer werden. Was hast gemacht? Hast du die Gerätebamen in der AlexaApp umbenannt ?

Steht ja im Blog geschrieben. In der Alexa App unter Smart Home zu Gruppen. Dort z.B. Gruppe Wohnzimmer erstellt. Hinzugefügt habe ich dann den Echo Dot im Wohnzimmer und weitere Lampen. Wenn ich nun im Wohnzimmer „Alexa, Licht ein“ sage, wird das Licht nur dort eingeschaltet.

Ok, und genau das funktioniert bei mir nicht…sind das Lichtet, die über homee angesteuert werden?

Wenn ich sage Alexa Licht ein geht es gesamte Haus an.

Ich habe es eben so gemacht wie Smart_Dave es geschrieben hat.
Wenn ich im Büro nun sage “Licht an”, geht nur im Büro das Licht an.

Wenn ich das sage, heißt es ich habe das Licht nicht gefunden…

Wie heißen die Geräte bei euch? Umbenannt oder von homee übernehmen lassen?

So sieht es bei mir aus

Achja welche FW habt ihr auf dem DOT?

Ja, steuere die Lampen auch mit Homee. Komisch, dass es bei Dir nicht funktioniert. Du hast den Echo aber auch in der Gruppe, ja?

Ja Echo Show… mit dem Dot klappt es aber auch nicht.

Habe sie nicht in der Alexa App unbenannt. Hängt es vielleicht an dem Icon? Kann nicht sein, oder? Weil irgendwie muss ja Alexa wissen, was Lichter sind, oder?

Mmm wüsste nicht wie ich die ändern kann…

Ok , liegt wohl wirklich daran, dass meine qubinos als Switch in der App angezeigt werden…

„Was nicht geht, sind Steckdosen an denen vielleicht Lampen angeschlossen sind. Nur (erkannte) Lichtquellen werden geschaltet.“

@homee

Das sollte von euch im Skills angepasst werden, wie die Geräte an Alexa übergeben werden…

Hallo.
Es liegt wirklich daran wie homee die Geräte an Alexa sendet.
Gruppen werden irgendwie anders erkannt und gehen nicht

Genau, Von daher können wir als User nix machen, das muss @homee tun.

hi,
ja es müssen Lichter sein, das Icon in Alexa muss entsprechend die Glühbirne sein.
Wenn du Lampen (Beispiel Stehleuchte) an einer Zwischensteckdose (egal ob ZWave oder Zigbee) angeschlossen hast, wähle im homee die Glühbirne als Icon.
Übrigens werden diese dann im homee Dashbaord auch im Smart Widget Licht geführt.

Die qubino Dimmer sind alles Lampen in homee… in der AlexaApp sind diese Switche.

Und auch die Zwischenstecker an denen Lampen hängen sind in homee als Lampe deklariert…
Funktionieren tut es dennoch nicht!

Und im Dashboard tauchen die alle unterm dem Widget Licht auf!

Vielleicht Mal löschen und neu suchen in Alexa?