E27 Leuchtmittel

Hallo zusammen,
dachte eigentlich es ist die leichteste Übung eine Birne zu finden. Aber irgendwie ist das Angebot an smarten Leuchtmitteln überschaubar. Gesucht wird:
E27, warmweiss gerne etwas mehr als 2700K (oder auch anpassbar), > 60W
hab die HUE gefunden aber die 800lm ist mir etwas zu dunkel und etwas zu gelb.

oder macht ihr das mit unsamrten LED und zentralem Dimmer? Dann muss ich aber auf Taster umbauen da mehrere Schalter.

Gruß
Stefan

Ikea:

Also bei mir ist die Ambientebeleuchtung und im Garten mit smarten Leuchtmitteln und die Hauptbeleuchtung in den Räumen mit UP-Modulen und unsmarten Leuchtmitteln umgesetzt.

ja, Ikea hatte ich eigentlich kategorisch ausgeschlossen weil vor Jahren schlechte Erfahrungen. Gibts da inzwischen von Besserung zu berichten?
Gruß
Stean

Mit den Ikea Tradfri Leuchtmittel hab ich keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Die Leuchten vom Philips hue sollten doch alle funktionieren. Ich habe hiervon e14 und gu10 Leuchten im Einsatz und bin super zufrieden damit. Gibt es als white (warm bis kaltweiß) und color Ambiente.

Als günstigere Variante sollten meines wissens auch die ledvance smart+ leuchten klappen. Eingebunden werden die wohl noch als Osram leuchten… (Zumindest bei Android). Die habe ich bereits schon länger nicht mehr im Einsatz gehabt

Die Innr Leuchtmittel funktionieren auch. Mit der Helligkeit ist es bei allen smarten Lampen etwas schwierig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch keine Probleme mit den IKEA Leuchtmitteln. Auch die Farbtemperatur lässt sich wunderbar einstellen.

Das Hinzufügen ist manchmal etwas umständlich (mehrmals ein und ausgeschalten) besonders wenn man keinen Wandschalter dazwischen hat. Ich bastel mir dann für den Moment einen kleinen Kippschalter dazwischen.

1 „Gefällt mir“

FLAIR, Müller TINT, Schwaiger, INNR, GLEDOPTO

Die offizielle Liste ist ja lang

Pdf hier

4 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps, ich geb den Ikea ne Chance…
Anm.: ja, die Hue funktionieren und die Liste bei Homee ist nicht lang, was hat es mit der Afriso Liste auf sich? gehen die auch alle mit Hue (sorry, bin Neuling und frag vielleicht dumm aber nur so werd ich schlauer)
Gruß
Stefan

die Afrisoliste ist quasi analog zur homeeliste.
Der Afriso ist ein homee in anderem Gewand :wink:

1 „Gefällt mir“

meinst du die Hue-Bridge?

Die Afriso- und die Homee- Listen sinf exakt gleich lang / Deckungsgleich :slight_smile:
Gleicher Leistungsumfang/Software - nur andere Verpackung
Fehlt dir bei homee, was, was bei Afriso steht?

1 „Gefällt mir“

Sorry meinte ob die alle mit homee gehen

kurzes Feedback zu den IKEA: nachdem ich am Einlernen fast verzweifelt bin hab ich dann mit Hilfe alter Beiträge rausgefunden dass die Anleitung zum Anlernen falsch ist. Die Ikeas können angelernt werden nicht indem man sie anschaltet sondern 6x an / aus macht. Kann man das wo melden dass dies in der Homee App korrigiert wird?
Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

@Steffen sollte da die richtige Adresse sein :slight_smile:

Wobei 6x an/aus klingt eher nachzurückesetzen, danach sind Geräte häufig im Anlernmodus…eventuell waren sie nicht zurückgesetzt :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

ja, ich weiss aber es hat funktioniert, jedes Mal und mit der offiziellen Anlernmethode kein Mal.
Die Birnen waren direkt von IKEA.
Rücksetzen (6x) und dann anlernen (1x) hatte ich auch probiert und hat nicht funktioniert.

Bei den meisten Zigbee Geräte ist es der Fall, dass nach dem zurücksetzen diese gleich wieder automatisch in den Anlernmodus gehen und deshalb hat dieser Weg ebenfalls zum erfolg geführt.

4 „Gefällt mir“

nein, nicht ebenfalls und ich habe es wirklich oft probiert sie normal anzulernen, direkt neben dem homee

Bei meinen letzten zwei Tradfri Leuchtmitteln hatte das Anlernen auch erst nach dem Zurücksetzen (6xAN/AUS) funktioniert, dann aber sofort. Vielleicht sind die Geräte nicht immer vollständig zurückgesetzt.

1 „Gefällt mir“