E27 Leuchtmittel

Vielleicht kann man den Hinweis mit 6x nach einem gescheiterten Anlernen anzeigen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann sogar besser vorher.

Aber grundsätzlich hilft bei Problemen zurück setzen. Und dann so lange auf dem Schalter drauf rum klöppeln bis das Gerät angezeigt wird.

Das ist meine Taktik ;). Ohne würde ich nicht weiter kommen. Wenn ich schätze würde ich sagen 80% aller Zigbee und Zwave Geräte ließen sich bei mir nicht sofort einlernen.
Erst so nach ca 20-30 Minuten könnte man ins Schwitzen geraten und ans Aufgeben denken…

Wie ist es denn mit den Shelly-Lampen?

In Homee schon einlernbar.

2

1 „Gefällt mir“

ist halt Wlan
aber ich frag mich eh ob es nicht einfacher gewesen wäre alles ins Wlan zu hängen und mit Alexa zu steuern, die funktioniert wenigstens im Gegensatz zu Zigbee und Zwave. Ich hatte mich gegen Wlan entschieden weil ich ursprünglich Rauch und Wassermelder aufs Handy bringen wollte und Wlan und Batteriebetrieb nicht gut passt. Leider hab ich mich verleiten lassen dann auch andere Aufgaben zu lösen wenn man eh schon die Cubes hat. Das ich da statt vereinfachen und Zeitsparen genau das Gegenteil erreiche hätte man bei nüchterner Betrachtung wohl Ahnen können.
Egal, immerhin die Ikea Lampen funktionieren jetzt und das bleibt hoffentlich so. Die Shellys merke ich mir trotzdem mal
Schönen Abend noch
Stefan

:+1: :sweat_smile: Immer schön am Strom lassen (wegen dem Zigbee-Mesh), dann funktionieren die gut. Und die Shelly sind sicher auch nicht so hell :wink:

Gibt die aber auch mit 1000 lm

1 „Gefällt mir“